Golf 2 1,6 Umbau auf 16V Kr

  • ich habe auch noch einen umbau vor mir. habe angst davor das dannach nichts mehr funzt, da es mein erster umbau wird. habe einen golf 2 90ps rp motor. aber hinten noch trommelbremse. habe aber einen kompletten golf 2 16v pl als spenderfahrzeug. könnt ihr mir auflisten was ich genau alles tauschen muss von der hinterachse über handbremsseile bremsleitungen........ bis hin zum motor? danke

    Steht auch noch vor einem umbau zum 16v !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Barn3y ()

  • Zitat

    Original von knüppeljoe
    nur wo krieg ich eine passende her, bzw welche Benzinpumpe (n) muss man da nehmen?



    Schau doch einfach mal auf dem Schrotplatz oder frage dort nach....und sonst mal bei ebay schauen....

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

    Einmal editiert, zuletzt von G60Bam ()

  • Zitat

    Original von G60Bam
    Passen sollten die vom GTI, 16V oder die vom G60...


    Genau die gehen nicht! Die GTI Pumpe vördert nur 2,5 Bar mit Unterdrucksteuerung und 3,0 Bar ohne. Die G60 Pumpe vördert ebenfalls nur 2,5 mit und 3,0 ohne Unterdrucksteuerung. Der 16V braucht aber 5,2 - 5,6 Bar Benzindruck.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Oh....ich nehme alles zurück....mein Fehler....sorry..... :rolleyes:

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Soweit bin ich noch nicht. Hab grag angefangen den alten Motor rauszu nehmen. Bis jetzt hab ich auch nur die Pumpe vom 1,6er und noch woanders eine vom 1,8er Rp rumzuliegen. Brauch ich denn die vom 16v, oder sind das gar 2 Stück Pumpen? Welche Pumpe wäre ratsam?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Du brauchst definitv die 16V Pumpe. Hab ich doch oben geschrieben! Die vom 1,6er kannst du so wie so nicht nehmen, der hat nämlich ne mechanische Benzinpumpe und keine elektrische.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • Der Motor wird dir keine Freude machen, weil du gerade dabei bist, alles zusammen zu schustern...
    Das STG vom 9A solltest du auf keinen Fall verwenden, denn es geht von 2l Hubraum und einem KAT aus. Du brauchst schon das Originale!
    Wenn ich schon höre "Achsen musst du nicht tauschen" dann würde ich bei dir nicht mitfahren... Es hat schon einen Grund, warum Vorder- UND Hinterachsen beim 16V einen Stabi haben! Das musst du umbauen.


    Du brauchst:
    - Kompletter Motor inkl. Getriebe
    - 2 komplette Achsen
    - Bremskraftverstärker und Bremskraftregler vom 16V
    - Kabelbaum und Steuergeräte vom KR
    - Krümmer und komplette Abgasanlage vom 16V
    - Benzinpumpe vom 16V. Dazu musst du Kabel verlegen, weil sie elektrisch ist


    Der KR hat auch noch ein Steuergerät für die Leerlaufstabilisierung hinter der Mittelkonsole, das brauchst du auch.

  • Das ist doch völliger Schwachsinn mit den Achsen! Den vorderen Stabi kannst du auch so eben nachrüsten und hinten brauchst du den nicht, der ist überflüssig!

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Golfgod82:


    :] :]
    Naja, ich bin mir sicher, die VW-Leute waren damals besoffen und ham den nur aus Spaß reingebaut!


    Drum hat sogar der G60 noch einen größeren Stabi, als der 16V :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Hey, ist ja schön, dass DU auf Sicherheit keinen Wert legst, aber wenn man den Umbau *richtig* machen will und nicht *pfuschig*, dann baut man die 16V-Hinterachse mit ein!

  • Ich glaube nicht, dass die Stabis nötig sind, würde sie aber einbauen.
    Ein stärkerer Stabi gibt dem Fahrer das Gefühl einer besseren Kurvenlage, was dafür führt, dass er schneller durch Kurven fährt. Bei keinem, einem kleinen oder weichen Stabi kommt dem Fahrer die Kurvenlage weniger gut vor (das Auto neigt sich mehr) und der Fahrer fährt langsamer.


    Stabilisatoren mögen die Kurvenlage eines Autos zwar verbessern, ich bezweifle aber, dass sich das im normalen Straßenverkehr deutlich bemerktbar macht.


    Wenn meine Vorstellungen vom Stabi falsch sind, verbessert mich bitte. Lerne gerne dazu.

  • Sehe das genau so wie Ranger, da gelobe ich mir mein Fahrwerk und die vier Domstreben, die machen das Fahrverhalten mindestens genau so sicher und gut.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • @Ranger:


    und wie die Stabis nötig sind!
    Bist du schon mal einen G60-Umbau mit 75PS-Achsen gefahren? Ich schon!
    Das ist fahrlässig, da hast du überhaupt keine Kurvenlage, da nützt dir deine Domstrebe auch nichts mehr!


    @Golfgod: Jaaa, ich weiß, sag nichts, deine Domstreben sind trotzdem besser! :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...