Anzugsdrehmoment Zylinderkopf ABU Motor

  • Servus und mal ne Frage an Motorenchecker.


    Habe den Zylinderkopf wegen Einbau einer neuen Kopfdichtung ausgebaut. Kopf ist jetzt im Fachbetrieb beim Planen und soll am Dienstag wieder hier sein und eingebaut werden. Motor ist ein 1.6 er ABU aus dem 3er Golf mit 75 PS.


    Teile habe ich schon alle da. Logischerweise auch die Zylinderkopfschrauben in Neu, da diese ja bekanntlich Dehnschrauben sind und somit nicht mehr zu verwenden sind.


    Jetzt meine Frage: Bei der neuen Kopfdichtung ist auch die übliche Anleitung zur Schraubreihenfolge und den Anzugswerten mit dabei.


    Üblicherweise kenn ich das so:


    1. 40Nm
    2. 60Nm
    3. 90°
    4. 90°


    In der Anleitung zur ZKD steht das aber so:


    1. 40Nm
    2. 60Nm
    3. - 90° / + 60 Nm
    4. 90°
    5. 90°


    Es ist dieser Punkt 3, der mich etwas irritiert. Ist das so gemeint, dass man nochmal 90 Grad aufdreht und dann gleich wieder 60 Nm draufgibt? Ist das wass neues? Oder wie muss ich das interpretieren?


    Danke schon mal für Euere Hilfe......

  • - 90° / + 60 Nm ?(


    Was soll das bedeuten? 90° zurück und dann 60Nm wiederdraufgeben???

  • Das ist doch genau die Frage. Punkt drei der Anleitung besagt: Minus 90 Grad/ + 60 Nm.


    Genau das will ich doch wissen.

  • Hi
    -90° heißt du löst die schraube um 90° und ziehst sie wieder mit 60 Nm fest.
    ist bei fast allen VW's so.steht auch im Rep.Leitfaden bei VW so also kannstes getrost auch so machen;).

  • So steht es im E_S_ W_N :


    Zylinderkopf in vier Stufen in gezeigter Anzugsreihenfolge wie folgt anziehen:


    Alle Schrauben mit 40 Nm vorziehen.


    Danach alle Schrauben mit 60 Nm anziehen.


    Anschließend alle Schrauben 1/4 Umdr. (90 °) mit starrem Schlüssel weiterdrehen.


    Abschließend alle Schrauben nochmal 1/4 Umdr. (90 °) weiterdrehen.


    Und Nix mit wieder lösen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • genaus so wie jens es geschrieben hat. das steht auch in jedem `` so wirds gemacht`` Buch drinne. und daran habe ich mich dann auch gehalten.

  • RuFMorD
    Danke Dir, so mache ich das jetzt auch. Die Anleitung ist immerhin so auf dem offiziellen Datenblatt des Herstellers der Kopfdichtung und der Kopfschrauben angegeben, welches beigelegen hat. Wenn das der Hersteller so angibt, wird das sicher seinen tieferen Sinn haben. :]


    @ chirurg und heinicke
    Ihr bezieht euer Wissen aus den bekannten Büchern, die sich vielleicht auf die Verwendung von Original-VW Teilen beziehen. Es gibt aber die diversesten Hersteller für Kopfdichtungen und Schrauben. Und offensichtlich gibt es da eben auch andere Vorgehensweisen. Da werde ich dann doch mal dem Datenblatt Glauben schenken, welches der Hersteller beigelegt hat. Und ein anderer Kollege aus dem Forum (siehe oben) hat diese Vorgehensweise ja auch bestätigt.

  • Zitat

    Original von Klausibub
    RuFMorD
    Danke Dir, so mache ich das jetzt auch. Die Anleitung ist immerhin so auf dem offiziellen Datenblatt des Herstellers der Kopfdichtung und der Kopfschrauben angegeben, welches beigelegen hat. Wenn das der Hersteller so angibt, wird das sicher seinen tieferen Sinn haben. :]


    @ chirurg und heinicke
    Ihr bezieht euer Wissen aus den bekannten Büchern, die sich vielleicht auf die Verwendung von Original-VW Teilen beziehen. Es gibt aber die diversesten Hersteller für Kopfdichtungen und Schrauben. Und offensichtlich gibt es da eben auch andere Vorgehensweisen. Da werde ich dann doch mal dem Datenblatt Glauben schenken, welches der Hersteller beigelegt hat. Und ein anderer Kollege aus dem Forum (siehe oben) hat diese Vorgehensweise ja auch bestätigt.


    1.Hab ich nen Vornamen und 2. Wenn du so Super schlau bist frag ich mich warum du ein Thema aufmachst und dann den größten Scheiß machen willst was jeglicher Logik wiederspricht. 8o
    Aber mach was du willst ist ja schließlich dein Auto was du dann wohl bald wieder reparieren wirst. =) =) =) =) =)
    Und nur mal neben die Quelle die ich in meinem letzten Beitrag erwähnt hab ist VW und nicht Made in China wo du deine Scheiß Ersatzteile warscheinlich gekauft hast nur das die zu doof waren aus dem Deutschen Fehlerfrei zu Übersetzen.

  • Jetzt muß ich mich auch mal kurz unbeliebt machen :D


    Es ändert doch nichts am Anzugsdrehmoment wenn man nochmal löst und wieder mit 60Nm anzieht. Auch werden bei dem geringen Drehmoment die Schrauben noch nicht gedehnt. Ist doch alles Jacke wie Hose...


    Dabei geht es wahrscheinlich drum das die Dichtung sich setzt. Es gibt genug Motoren bei denen eine Setzzeit auch vorgeschrieben ist. Z.B. mit bestimmten Drehmoment anziehen, 3 Minuten Setzzeit abwarten, dann Schrauben wieder lösen und nach Vorschrift Kopf endgültig festziehen. Ob das bei einem Golf notwendig ist oder nicht darüber läßt sich streiten, Fakt ist auf jeden Fall das es völlig egal ist, keinerlei negativen Auswirkungen hat und in keinsterweise schadet. Ist bei diesen Motoren nur ein unnötiger Arbeitsschritt, sonst nichts...


    Schönen Abend noch...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • @ heinicke
    Böser garstiger Bube...... Du hast leider gar nicht begriffen was ich geschrieben habe, aber man darf halt nicht zuviel voraussetzen. Die made in China Teile sind übrigens made in Germany und von einem VW-Zulieferbetrieb hergestellt - wer Dir das mit den China-Teilen geflüstert hat, das wissen wir nicht. Von daher ist da natürlich auch nix übersetzt - Du verstehtst schon oder? Made in Germany!! Offenbar überfordert es aber Deinen Horizont, wenn Du etwas hörst was richtig ist, Du es offensichtlich so aber nicht kennst. Frei nach dem Motto: "Das war noch nie so, dann kann es jetzt auch nicht sein"..... Ich lach mich schlapp - ne coole Einstellung hast Du da. Mach weiter so...

  • Klausibub


    Leider Kannst du auch nicht lesen. =) =) =) =) Aber du hast Recht!!


    Und ich meine Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...