Schweller durchgerostet, Reparatur möglich?

  • Hallo Golfer,
    der Golf 2 1.3l NZ meines sehr guten Schrauberkollegen hatte heute Tag der Wahrheit und musste zur HU und zur AU. Die AU hat er dann auch im 3. Anlauf bestanden, der AU-Tester wollte wohl erst nicht so wirklich und der Golf war wohl auch etwas betagt wegen der schon alten Lambdasonde, aber naja dafür gab es bei der HU Probleme ;(
    Der Prüfer hat festgestellt, dass der linke Seitenschweller durchgerostet ist :( Er meinte zugleich, das muss ein Vorschaden gewesen sein, denn das ist für den Golf 2 mehr als untypisch. Zu sehen war es auch erst, nachdem er diesen komischen Plastikschweller durchstoßen hatte. Keine erfreuliche Nachricht, steht das Auto doch ansonsten sehr gut dar - und dies ist auch der einzig festgestellte Mangel an dem Auto.
    Da wir beide uns mit solchen Dingen nicht wirklich auskennen, wollte ich hier mal anfragen ob eine Reparatur möglich ist und wie hoch ihr die Kosten für das Ersatzteil schätzt.
    Muss das Auto auf die Richtbank und zu wem soll er am Besten gehen, Karosseriebauer, Lackierer, wer macht sowas normal?


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT Special ()

  • 1. Eine Reperatur ist ohne weiteres möglich. Wie Hoch die Kosten sind liegt an der größe der Durchrostung. Wenn es ein kleines Loch ist reicht einfaches zuschweißen wenn größer braucht der Schweller halt ein oder mehrere Rep. Bleche.


    2. Auf die Richtbank muß er nicht da ja nix verzogen ist. Er hatte ja keinen Unfall.


    3. Such dir nen Karosseriebauer eventuel macht der das für ne schmale Mark.Lackierer ist sinnlos da ja geschweißt werden muß. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Das beruhigt schonmal.


    Also vorne ist er an einer Stelle durch ~50mm*50mm sind betroffen würd ich sagen, aber hinten fängt er auch schon an Blasen unter dem Kunststoff zu werfen - die andere Seite sieht komischerweise noch super aus, ist alles nur links.
    Kann man den Schweller auch problemlos komplett ersetzen (lassen)?

  • Zitat

    Original von Golf GT Special
    Kann man den Schweller auch problemlos komplett ersetzen (lassen)?


    Ja das kann mann. Aber wie gesagt such dir nen guten Karosseriefachmann und das wird schon wieder. :wink:

  • Mal angenommen ich nehme keinen original VW Schweller, sondern einen aus dem Zubehör - kann ich dann auch auf einen aus dem großen Auktionshaus zurückgreifen, oder taugen die Bleche von dort rein gar nichts?


    Ansonsten müssen wir uns dann eh mal auf die Suche nach einem guten Karosseriebauer machen...

  • Ich kenne nur Kotis aus dem Zubehör und die sind sch..... Die passen vorne und hinten nicht. 8o
    Gehe am besten zuerst zu einem Karosserieklempner und lass dich beraten. Der sagt dir dann auch was alles nötig ist und was nicht. Eigentlich besorgen die dir auch alles was du brauchst.
    Und dann suchst du dir am besten noch einen 2. und 3. und vergleichst die Meinungen und Preise miteinander. :wink:

  • Hi,
    habe das schon selber vorne links gemacht...
    da war innen auch noch ein dickeres blech durch...
    ich würde zu nem kumpel gehen der schweissen kann...
    wenns brennt von oben luft rein!
    optisch kannste ja den ganzen schweller schwarz machen mit unterbodenschutz, sieht kein mensch, so hatte ichs gemacht!


    an sicht keine große arbeit


    MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...