Doku Motor Tuning RP by DarkBeauty

  • so neben meinen Ganganzeige Projekt mach ich ja noch einw eiteres Projekt nämlich meinen RP Motor tunen das ich dokumentieren will


    gegen ende werd ich dann alle änderungen nochmal listen(bis ichs gemahct habe halt ich einiges noch hinter verschlossenen türen und auch das prüfstand protokoll


    bisher sind am Motor folgende Änderungen passiert:
    2E Nocke 221°
    2E Abgaskrümmer
    2E Hosenrohr
    Benzindruckanhebung
    Austauschfilter
    Bosch super 4 Kerzen
    Igel Glättung


    Mittlerweile ist nun der GTI Kopf und die GTI Kolben da damit heisste es nun drosselklappe und brücke weiten
    1.JPG


    weiter gehts demächst

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Gibts auch nen nen passenden Kat zu der ganzen Sache? Falls ja, wie willst du das mit der Lamdasondenheizung lösen?


    (Dabei nehm ich grundsätzlich mal an, du willst keinen leeren Kat (...) einbauen)


    Ansonsten; Interessantes Vorhaben - ich bin gespannt!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • mein kat ist der vom rp da ich den brauch wegen der euro 3 norm und meine sonde sitzt im kat und ist beheizt


    einen passenden kat für ein 60er abgasrohr irst du beim g2 schwer kriegen aber der 50er kat ist schon am 2e 60er rohr verbaut
    http://www.cuty-luna.de/page.php?26 da sind die bilder ^^


    ich hab schon vor 2 jahren den rp krümmr und hosenrohr gegen 2E getauschst weil der kram war hinüber

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo,


    ohne Gutachten wirst Du so einen "selbstgebauten" Motor / modifizierten Motor aber kaum zugelassen / eingetragen bekommen.


    Außer er läuft dann noch "offiziell" sls RP-Motor. Kennt je eh kaum einer die ganzen Unterschiede bei den Motoren.


    MfG


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Pink ()

  • Nen G60 Metallkat oder VR6 Kat hätten nicht gepasst? Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung.. Muss ich bei gelegenheit nochmal Etka quälen.


    Wie hast du denn die Sonde angeschlossen? Heizung an die Spritpumpe gehangen?

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • ich finds gut! mach mal weiter und berichte fleißig. ich lese fleißig...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • was hat die nockenwelle vom RP normalerweise? also wieviel grad?


    gute idee bin mal gespannt was bei rum kommt

  • wenn ichs jetzt richtig gerechnet hab müssten original 216° sein.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • jo das kommt hin mti 216


    Pink
    den motor las ich weiter als rp laufen, denn wie soll man den die änderungen sehen?versuche halt das rauszuholen was geht


    In Flames
    en anerer kat nützt mir nichts weil ich meinen kat in den papieren stehen habe und er eine euro 3 norm bewirkt.


    sondenheizung ist am zündungsplus bei mir geklemmt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • ich bleib bei der monojetronic einzig wird da wohl ne grössere düse rein kommen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Euro 3? Mit welchem Kat ist das denn möglich? D3 ist klar, aber Euro 3 ist irgendwie sinnlos, weil dann der neue Prüfzyklus für die Abgasmessung eintreten würde, der beinhaltet die Katvorwärmung bzw. die Kaltstartphase - somit müsstest du ja nen Sekundärluftsystem bzw. nen Kaltlaufregler und nen besseren Kat haben - ist dem so?


    Falls ja, wie haste das dann eingetragen? Mit neuem Abgasgutachten unter Euro 3 Messung? Klingt nicht billig.



    Zitat

    Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt, die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung (also das was Euro 3 ausmacht) ist also noch nicht erforderlich.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • ich fahre nen d3 kat der eingetragen ist mehr net und das hat mit dem thema nichts zu tuen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...