diesel getriebe in beziner welche kupplung?

  • hallo leute,
    ich hab mir für meinen 2E Automatik ein manuelles diesel getriebe vom 1Z besorg inkl schwungmasse.der getriebekennbuchstabe ist ASD.nun weiß ich nicht ob ich die für den 1Z passende kupplung fahren soll oder eher vom 2E?
    habe in meinem 2er golf 16v pl solch eine kombination (Beziner/ Dieselgetriebe)auch schon gefahren dort war es ein 4T getriebe,nur weiß ich nicht mehr welche kupplung ich verwendet hatte.
    wäre nett wenn ihr mir hefen könntet..und bitte keine fragen wieso ich das so bauen will,ich hab mir schon was dabei gedacht...
    für alle anderen,danke schonmal im vorraus.
    lg jens

  • Entscheidend für die Wahl der Kupplung ist zunächst die Zähneanzahl auf der Getriebeeingangswelle. Könnte 24 oder 28 sein. Danach richtet sich dann die Kupplungsscheibe, die nat. zur Verzahnung passen sollte.
    Dann wäre, falls es überhaupt Unterschiede zwischen 2E und 1Z gibt, der Durchmesser der Kupplungsscheibe zu prüfen. Und dazu brauchst Du ein passendes Schwungrad mit dem Zubehör wie Druckplatte und Automat.
    Ich fahre am 2E z.B. sogar nur die kleine 190mm-Kupplung. Das geht auch, wie lange das hält sei mal dahingestellt. :rolleyes:

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • ich hab das ASD dieselgetriebe inklusive schwungmasse..also sollte auch die dieselkupplung passen..der rumpf ist ja eigentlich der selbe

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...