Riemenscheiben demontieren

  • Nabend,


    die Riemenscheiben an der Kurbelwelle sind ja mit einer 19er Mutter und 4 6er Inbusschrauben befestigt!
    Die Riemenscheibe an der Wasserpumpe ist mit 3 6er Inbusschrauben befestigt!


    Ich habe alles probiert, Rostlöser, Schläge, am Nockenwellenrad festhalten, Geduld und gutes Zureden!!!!


    Aber diese Schrauben wollen sich einfach nicht lösen!!!!


    Was kann ich denn noch machen, ich bin am verzweifeln ;( ;( ;(


    Bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter!


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß



    PS: Es ist ein Automatikgetriebe verbaut

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • ..das geht. Erstmal ordentlich Rostloeser drauf, das passt schon mal. Mit dem 19er Ringschluessel haeltst Du die Kurbelwellenmutter fest. Und fuer die vier Inbus brauchst Du einen professionellen Stecknusseinsatz - wo die Viertelzollnuss fix mit dem Inbus verpresst ist.


    Die vier Inbus muessen innen sauber sein - der Inbusschluessel muss satt in die Sechskantloecher fassen!


    Die 19er Mutter bleibt zu. Die untere Riemenscheibe ist nur an den vier Inbus festgeschraubt. Nicht an der Inbus-Ratsche anreissen, aber kraeftig und langsam ziehen. Dann knackts und die Schraube ist offen.


    Viel Erfolg
    wt

    * the older I get, the faster I was *

    Einmal editiert, zuletzt von Walter Tiefenradar ()

  • und ist der inbus rund, klopp nen vielzahn rein :D


    die wapu kann man gut mit nem helfer festhalten, brauchst ne ordentliche große wapu zange, du löst vom radhaus aus immer jeweils eine schraube (wenn die ca unten links ist kommt man gut hin) und der helfer hält vom motorraum aus die zange auf die anderen beiden schraubenköpfe. für fahrzeuge mit servo empfiehlt sich ein spezialwerkzeug-schlüssel mit dreieckigem loch in der mitte, man kann aber auch mit einem lappen dazwischen die riemenscheibe mit ner zange packen und irgendwo gegens gehäuse laufen lassen.


    beim werkzeughändler des vertrauens gibts edelstahlschrauben fürs nächste mal.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • am einfachsten wäre natürlich ein schlagschrauber....die inbuslöcher sauber
    machen...die imbusnuss ordendich rein kloppen dann vorsichitig losdrehen...
    manchmal gehn die so los und manche weigern sich halt wie sonstwas :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...