Voraussetzungen für H-Zulassung beim 83er Golf 2 !

  • Hi,


    hab die einmalige Gelegenheit nen 83er Modell für wirklich wenig Geld zu erstehen!


    Da der ja scheinbar nicht mehr weit vom H Kennzeichen entfernt ist wollt ich mal schnell wissen was die Vorraussetzungen für so nen Kennzeichen sind und auf was ich alles achten muss im Bezug auf den original Zustand!


    Bj. 83, 75 PS (MBK müsste EZ sein) - mehr weiß ich noch nicht, gucke mir den Wagen um halb 4 an und nehm ihn höchst wahrscheinlich auch gleich mit!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Noch mehr Infos (gefunden bei Wikipedia):



    Kennzeichen historischer Fahrzeuge


    Das Oldtimerkennzeichen (auch „H-Kennzeichen“ genannt), bei dem der eigentlichen Zulassungsnummer ein „H“ nachgestellt wird, ist eine deutsche Kennzeichnung eines historischen Kraftfahrzeugs nach § 9 FZV, die nach einer Prüfung auf zeitgenössisch originalen Zustand erteilt wird. Eine weitere Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug nachweislich mindestens 30 Jahre alt ist („Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind.“ § 2 Nr. 22 FZV).


    Das Kennzeichen folgt dem gleichen Schema wie reguläre Nummernschilder. Der einzige Unterschied ist ein „H“ als abschließendes Zeichen. Eine Einschränkung besteht darin, dass bei einzeiligen Kennzeichen die Gesamtzahl aller Zeichen ohne dieses „H“ nicht mehr als sieben betragen darf. Beispiel: AB–DE 123H. Mit dem „H-Kennzeichen“ können – je nach Hubraumgröße des Fahrzeugs – Steuer- und oftmals auch Versicherungsvorteile verbunden sein. Zudem sind mit Oldtimerkennzeichen zugelassene Fahrzeuge von den mit einer fehlenden Feinstaubplakette einhergehenden Einschränkungen ausgenommen.



    Kennzeichen für Historische Fahrzeuge


    Die Kriterien zur Vergabe eines H-Kennzeichens werden uneinheitlich angewandt: Oftmals werden Abweichungen vom Originalzustand geduldet, insoweit sie bereits als zeitgenössische Umbauten vor 30 Jahren oder früher anzutreffen waren. Strengere Prüfer hingegen weisen bereits Fahrzeuge ab, die zwar in exzellentem Zustand vorgefahren werden, von denen es aber „zu viele“ gebe, und die daher als historische Zeitzeugen angeblich entbehrlich scheinen: Der VW Käfer ist nach Ansicht einiger Zulassungsstellen ein typisches Beispiel hierfür.


    In keinem Fall werden H-Kennzeichen ausgegeben, wenn erkennbar wesentlich jüngere Komponenten eingebaut wurden: Ein stärkerer Motor passenden und ähnlichen Typs, der erst später erhältlich war, ist bereits ein Negativkriterium. Anfangs waren sogar Katalysator-Nachrüstungen als zeituntypisches Zubehör teilweise ein Ablehnungsgrund, jedoch ist hier mittlerweile die einschlägige Rechtsprechung klar umweltfreundlich. Auch schlecht gepflegten Fahrzeugen wird oftmals der „H“-Status verweigert. Als allgemeine Orientierung können hier die Zustandsnoten nach DEUVET gelten, die nach dem Schulnotensystem den Zustand eines Fahrzeugs dokumentieren. Ein Fahrzeug, das für ein H-Kennzeichen angemeldet wird, sollte in einem Zustand sein, der nicht schlechter als „3“ ( = gebrauchter Zustand, kleine Mängel, aber vollständig fahrbereit, keine Durchrostungen) ist.


    Historische Fahrzeuge können auch mit einem roten Kennzeichen mit der Kennziffer 07 betrieben werden.

    Viele Grüße aus Rottweil.

    Einmal editiert, zuletzt von harmonie ()

  • Hoi,


    hab den Wagen grade angeguckt, ging doch eher.


    Also es ist nen 3 Türiger GL, Ez Motor, 165k Km gelaufen, mit Chromkeder Stoßstangen, Servolenkung, AHK, Nachgerüstetem Kat, brauner Innenaustattung, Wagenfarbe "Gold".


    Das mag jetzt bei vielen nen leuchten im Herzen hervorrufen, dem wäre auch so;


    ABER


    Rost an der Heckklappe, Beulen im Heckblech mit Rostansatz, Einstieg Beifahrerseite Rostig, Beule im Schweller auf der Beifahrerseite, Beule im Kotflügel Beifahrerseite, Beule in der Fahrertür, Beifahrersitz fehlt, Innenraum extrem dreckig, Scheinwerfer defekt, Motor extrem Ölig, Getriebe kratzt, Kupplung mehr als tot - Fahrzeug wurde als Baustellenfahrzeug genutzt :(
    Stoßdämpfer hinten sind platt, Reifen vorne abgefahren, Handbremse ohne Funktion, Auspuff defekt.


    Das waren die Mängel, die ich nur bei grobem Durchsehen gefunden habe, fortsetzen können wird man die Liste mit Sicherheit um ein Vielfaches...


    Zum Schlachten vielleicht ok, aber wer baut sich bitte Teile, die knapp 30 Jahre alt sind in sein Auto ein?
    Zum wiederaufbauen ist der Wagen nichts, da müsste man das halbe Auto nochmal dazukaufen um da nen halbwegs akzeptables Ergebnis zu bekommen - das ist mir persönlich wesentlich zu viel Aufwand, bei zu geringem Kosten/Nutzen Faktor - da suche ich lieber ein wenig weiter und find vielleicht nen schönen alten Diesel ;)


    Selbst wenn man den Wagen schlachtet fällt mehr Müll an, als Teile die man gewinnbringend verkaufen kann.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Ja, ich auch. Das der als Baustellenfahrzeug genutzt wird hat der Sack mir auch erst erzählt als ich schon da war :D

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • ich hätt ihn trotzdem genommen! damit in 4 jahren bei nem treffen vorzufahren und ein H prangt hinten dran wär doch mal wirklich was seltenes gewesen. mein 85er is da leider nix besser, aber den hab ich geschenkt bekommen...

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • hi
    such dir lieber nen rostfreien (oder fast) zahl lieber en üpaar euro mehr-
    leichte techn mängel kann man eher beheben.....aber wenn sich überall der rost eingenistet hat, ist es schwer den dauerhaft zu beseitigen-schliesslich willst du ja nen 2er mit h kennzeichen-ich muss noch 6 jahre warten :O
    ja und 2er gölkfe gibt es noch viele

    My woman, my house, my tschitiei

  • Ich hätte ihn auch genommen, wenn nicht diese riesen Beule im Schweller wäre. Die Karosse war ansonsten noch ok - die Anbauteile wären zwar alle fällig gewesen, aber da hätte man improvisieren können.


    Ich find schon was brauchbares!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • hi
    las dir zeit bei der suche ..hast es ja nicht so eilig? oder
    ein schöner 83er gti wär doch was -als end of line produkt ist dieser sicherlich werthaltiger und mehr spass macht der auch :D :D

    My woman, my house, my tschitiei

  • na oder doch
    zitat automobil revue "Der Golf II GTI folgte 1983: 900kg Leergewicht, 1,8-Liter-Einspritzer...."
    oder Dieter Korp -jetzt helfe ich mir selbst- Dez 83 : Der GTI kommt mit dem 82 KW Einspritzmotor zur Auslieferung

    My woman, my house, my tschitiei

    • Offizieller Beitrag

    * 1981: Der VW Scirocco 2 wird vorgestellt, es ist die Sportversion des Golf und aus ihm wird der Golf 2 entwickelt
    * 1983: August: Der Golf II (Typ 19E) wird vorgestellt, Ausstattungsvarianten C, CL, GL, GLX (später Carat)
    * 1984: GTI und der im Golf neuartige Katalysator
    * 1985: Sondermodelle Hit, Match
    * 1986: Syncro (Typ 19E-299), GTI 16V, Antiblockiersystem (ABS) für die Modelle GT, GTI und GTI 16V. Sondermodelle Flair, Fun, Ausstattungsversion Carat wird nach dem MJ eingestellt, Aufwertung des GL.
    * 1987: Sondermodelle Sky, Bistro
    * 1987: Facelift (August) für das MJ 1988: Dreiecksfenster fallen weg, Außenspiegel wandern weiter nach vorne, Kühlergrill mit nur noch fünf Rippen. Am Heck fallen der Schriftzug „VOLKSWAGEN“ und das VW-Emblem auf der linken Seite weg, dieses sitzt nun mittig. Im Innenraum gibt es neue Lenkräder, neue Sitze, dickere Lenkstockschalter und bessere Ausstattungen
    * 1987: Sondermodelle Memphis, GT/GTI Special, Tour
    * 1988: Sondermodelle 10-Millionen-Golf, Manhattan
    * 1989: Sondermodell Boston (Ab hier VW-Interne Typ-Bezeichnung 1G1)
    * 1989: Facelift (August) für das MJ 1990: Neue Zentralelektrik, Handbremshebel, neue Stoßfänger ab GL-Modell
    * 1989: Sondermodell Golf Limited im Januar, mit 16V-G60-Motor mit 209 PS und permanenten Allrad-Antrieb (Syncro) limitiert auf 71 Stück, Preis 1989: 68.500 DM
    * 1989: Sondermodelle Boston, GTI Edition One
    * 1989: Sondermodell Rallye Golf G60 mit G60-Motor mit 160PS, verbreiteter Karosserie und permanentem Allrad-Antrieb (Syncro) limitiert auf 5000 Stück
    * 1990: Sondermodelle Madison, Moda
    * 1990: der geregelte Katalysator wird Serienausstattung, G60 Motor-für (modifizierte) Serienkarosserie lieferbar
    * 1990: Sondermodell Fire & Ice (nach dem gleichnamigen Film von Willy Bogner junior, in dem der Golf massiv Werbung fährt)
    * 1990: Golf Country (Allradgetriebener Golf mit Offroad-Optik, höher gelegt für mehr Bodenfreiheit)
    * 1991: Sondermodell GTI Edition Blue mit vielen Extras und G60 auch mit Syncro
    * 1991: Sondermodell Pasadena
    * 1992: Ende der Produktion des Sondermodells „Function“ im Dezember im Volkswagenwerk Mosel bei Zwickau, nachdem in Wolfsburg schon seit Mitte 1991 der Nachfolger Golf III vom Band lief


    Ausstattungsvarianten


    * C (bis 1987), danach 'Golf'
    * CL
    * GL
    * GLX (8/83-10/83), danach Carat (bis August 1986)
    * GT (ab 1986)
    * GTD
    * GTI (ab Januar 1984)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...