Ruckeln eigendlich alle 8V GTI´s ...?

  • Hallo Jungs...


    Komme gerade mal vom 2er Forum rüber.



    Ich bin eigendlich schon seit Jahren Golf 3 Fahrer. Nach einem einjährigen Ausflug in die E39 Welt, will ich zurück nach Hause... ;( :D


    Ich hatte vor dem E39, schon 2 GTI Edition, ein VR und ein Golf GT.
    Die GTI´s waren einmal einen "2E" und dann einen "ADY".
    Beide hatten eine Laufleistung von ca. 100.000 - 120.000 km.


    Bei beiden trat das Problem eines ganz leichten, dennoch spürbaren und nervigen Ruckeln auf, bei Konstand ca. 60-70km/h, 5.-Gang - wohl so 1500U/min.
    Es wurden (auch um zu versuchen, dieses Problem in den Griff zu bekommen) alle Verschleißteile wie Kerzen, Verteilerkappe, Zündleitungen usw. bei beiden GTI´s gewechselt! Weiterhin wurden damals auch alle Schläuche auf Falschluft geprüft und auch einige gewechselt.
    Das Problem blieb!
    Erst hatte ich den Verdacht, es ist ein "2E" Problem, allerdings hatte es mein "ADY" auch!
    Beide GTI´s wurden, auch aus diesem Grund verkauft!


    Danach hatte ich einen Golf GT (ADZ/90PS) und einen Golf VR6 (AAA), diese hatten dieses Phänomen nicht.
    Der Golf GT (AFT/101PS) meiner Freundin, kennt dieses Problem auch nicht!


    Ich habe folgende Frage:
    Ruckeln ALLE GTI´s...? Ist das ein 2L Problem...??? ?(


    Ich wollte mir nun eigendlich einen 20 Jahre GTI kaufen!
    =)
    Nur wenn der auch wieder "ruckelt"... Eine Chance hätte ich ja noch...
    der AGG... :(



    Vielen Dank erstmal für Eure Meinungen.

  • der 3er gti vom bekannten hat auch die 200tkm voll gemacht, ruckelt auch nicht.


    das einzisgte was ich kenne ist vom 2er gti, der ruckelt wenn er kalt ist beim anfahren, habe ich schon von einigen gehört, auch von welchen die diesen alten polo mit 75ps (3F???)fahren, soll an der digifant liegen, der 2l audi 80 mit 115 PS (ABK) hat wohl das selbe problem beim anfahren.


    evtl ruckeln deswegen bei dir auch die gti´s?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Moin Moin
    meiner ruckelt auch, ist nen ADY mit 170000 km.
    Ich dachte els liegt an der Drosselklappe, ausgetauscht, keine Veränderung.
    Werd mich aber nicht weiter drum kümmern, er kommt bald weg!!!
    Ich brauch wieder nen TDI !!!


    Gruß Bernard

    Gruß Bernard

  • nö ! mein ADY auch nicht.läuft super...


    Mein Tipp: LMM mit Bremsenreiniger vorsichtig säubern + kucken, ob der Deckel vom Luftfilter (falls du den geschlossenen noch drin hast) wirklich sauber geschlossen ist - muss auf Dichtung wirklich gut aufliegen.


    GreetZ
    johnnyk

  • vielleicht entdeckst du änlichkeiten:


    mein 2E ruckelt wenn ich im 5. gang vor mich hin roller... so ca 70km/h und 1500 - 1700 touren.


    ich schieb es auf ein wechselspiel von schubabschaltung und drosselklappen-poti.


    ich erklär's mir so das der poti denkt "der will ja gar kein gas geben, der hat nur den fuß aus versehen halb drauf hängen" und dann kommt ja über ca 1700 die schubabschaltung! also kein sprit -> drehzahl fällt unter abschaltmarke -> sprit kommt ->drehzahl steigt über 1700 -> poti denkt "leerlauf" und dreht den sprit ab -> ...


    könnte das bei dir passen?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • der sharan von meinem vater (ady) ruckelt auch, schon etwas früher aber das liegt wohl am ultrakurzen getriebe für den schweren bomber...


    drosselklappe reinigen würde mir noch einfallen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...