VW Golf 1 Cabrio | Eine neue Anlage soll rein!

  • Hallo an das Forum :wink:


    ich bin neu hier und auch in gewisser Weise ein Neuling was HiFi-Anlagen in Autos angeht.
    Ich hab seit längerm ein 1er Golf Cabrio Bj. '91 und es hat noch die originale "Soundanlage" verbaut. Die is aber ziemlicher Müll und hört sich einfach nur grauenhaft an. Weil es ein Sondermodell ist möchte ich auch nicht größere Veränderungen vornehmen, weil es einmal ein Oldtimer in Originalzustand werden soll. :wink:
    Ich möchte ein neues Radio rein und neue Lautsprecher, evtl. noch ein Sub, wenn er nicht zuviel Platz im Kofferraum braucht. Das Ganze soll sich preislich im Rahmen halten, weil es weder Showcar noch db-Contest-Jäger ist.


    Was soll ich eurer Meinung nach verbauen und wie teuer wirds ungefähr kommen?


    Freundliche Grüße

  • Also, als Radio kann ich Dir auf jeden Fall die JVC Modelle um 150-200€ ans Herz legen. Die haben für Ihr Geld eine unschlagbare Ausstattung und Qualität.


    Als Frontsysteme kann ich Dir diese hier empfehlen:


    Audio System CO 130 Plus 79€
    Hertz DCX-130 Dieci 69€
    Rainbow KX 130 Installer Dream Line 69€


    Als Subwoofer ist der hier ganz gut und mit 25cm Durchmesser und einem 30l Gehäuse auch nicht zu groß.
    Sinuslive SLW 250 99€


    Und das ganze dann an eine 4-Kanal Endstufe Frontsystem an Kanal 1+2 und Sub an Kanal 3+4:
    Audio System Radion 90.4 275€
    Hertz EP4 199€
    µ-Dimension GLOW 4075 199€



    Wenn Du die jeweils teuersten Komponenten auswählst, dann kommst Du auf 653€.
    100€ solltest Du immer in Kabel investieren, denn den Unterschied hörst Du. Auch ohne geschultes Ohr.


    Dann kommst Du so auf ca. 750€ das ist ziemlich wenig Geld für so eine Qualitativ hochwertige Anlage. Wenn Du versuchst an der Anlage zu sparen, dann wirst Du keinen sehr großen Unterschied zur Serienanlage hören.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Also Audio System kann ich auch nur empfehlen!!!



    Hab ich selber komplett in meinem EV drin und bin absolut begeistert, ebenso noch 3 Bekannte haben ne Komplettanlage von den drin. Ich hab zudem den Heimvorteil, die Hauptstätte von AS is 30km nur weg :D

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • ..danke erstmal für die schnellen Antworten :wink:


    Ja an JVC hät ich jetz nach längerem Stöbern auch gedacht. Der JVC KD-DV7401 scheint ein brauchbares Gerät zu sein, weil man auch noch nen iPod-Anschluss ranbauen kann.
    Hab mir grad die Lautsprecher angesehen und bemerkt, dass der Hochtöner da mit in den tmt eingebaut ist.. Ich hab in der Tür jetz schon Hochtöner extra verbaut - also die Löcher wären da. Ist der Klang bei getrennten Speakern besser oder macht des keinen Unterschied?
    Und noch was zum Verstärker.. ich könnte von nem Freund seinen alten Verstärker für 50 macken haben. Is ein Magnat Traxx 600 - was haltet ihr von dem?

  • Finger weg von Magnat. Ist der letzte Scheiß. Dann kannst Du den Rest der Anlage auch im Supermarkt kaufen.



    Wenn DU schon Löcher für Hochtöner hast, dann nimm lieber Boxen mit getrennten Hochtönern.


    Empfehlen könnte ich da diese Systeme:


    Audio System MX 130 Plus für 99€
    Hertz DSK-130 Dieci für 99€
    Rainbow SLX 230 Dreamline für 109€



    Wird dann ein kleines bisschen teurer aber Du hörst nochmal einen Unterschied zu den Coax-Systemen.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • ok.. magnat is nix *abgespeichert*


    ok danke für deine Kaufberatung :wink:
    ich werd jetz mal zu dem HiFi Laden bei mir in der Nähe fahren und schaun was der so da hat bzw. was die dafür verlangen.. oder weiß jemand einen guten onlineShop? weil der eBucht vertrau ich ned so ganz..

  • ..ich hab mir gestern bei gleich mal die ersten Teile gekauft.
    Den JVC KD-DV7401 und die Rainbow SLX 230 Dreamline Speaker - die haben sich am besten angehört find ich.
    Ich hätte dazu jetz ne Frage:
    Testweise hab ich den Radio und die Boxen schon mal im Cabrio angeschlossen - ohne Verstärker - und es hat sich eig. verdammt gut angehört. Kann ich - wenn ich mir keinen Sub mehr einbau - die Lautsprecher nur über das Radio laufen lassen? Oder versetzt mich ein Verstärker nochmals in andere Klangwelten? Ich will ja eig. nicht das letzte bisschen Lautstärke herauskitzeln :wink:

  • Wenn du nicht das letzte Bisschen rausholen willst, bzw. nicht sonderlich viel rausholen willst, kannst du die Lautsprecher am Radio lassen.


    Oder einfach mal testhalber ne Stufe dranhängen. Dann merkst du ja schnell, ob dir das Radio alleine auch schon reicht :wink:


    Hast du die TMTs denn vernünftig verbaut?
    Das Radio hat an sich eine sehr geringe Verstärkerleistung im Vergleich zu ner vernünftigen Stufe!


    Gruß,
    Magnus

  • ..noch ist gar nichts verbaut. Habs nur probeweise verkabelt und ausprobiert wie es sich so anhört weil ich mir nicht sicher war ob ein Verstärker sein muss oder nicht.
    Ich werds jetzt erst mal bei den Front-Speakern belassen und die Tage dann nochmal zu dem HiFi-Laden bei mir vorbeischaun und das ganze dann mal mit nem Verstärker probehören :wink:


    Zitat

    (...)
    Hast du die TMTs denn vernünftig verbaut?
    (...)


    Die Standarthalterungen schaun an sich recht stabil aus und wackeln tut denk ich mal auch nichts.
    Wie soll ich die am besten verbauen deiner Meinung nach? :)

  • Das ist ganz allein Deine Entscheidung. Wenn Du GEld sparen möchtest und keinen Sub brauchst, dann brauchst Du auch nicht unbedingt eine Endstufe. Wenn es Dir das Geld wert ist, dann erreichst Du mit einer Endstufe schon andere Dimensionen. Du wirst mit einer anständig eingestellten und auf Dein Boxensystem abgestimmten Endstufe immer mehr Klang haben als ohne. Über Lautstärke reden wir hier nicht. Wenns Dir nur darum geht, dann tuts auch Magnat.^^

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • So ist es :wink:


    Ordentlich verbaut ist dann nicht mehr original. Die kleinen Plastikhalterungen kannste voll vergessen :D
    Zumindest, wenn es vernünftig sein soll. Da würdest du um den Bau von Doorboards nicht herum kommen.
    Ansonsten... Versuch macht kluch!

  • Naja, wenn Doorboards, dann hätte ich aber gleich zu 16ern geraten. Soll hier ja kein RIesenumbau werden. Und einen Anständigen Sound bekommt man auch wenn man die Serienhalter nimmt.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...