Heucherische Werbekampagne bei VW

  • doch, ich gebe zu: grundsätzlich schaue ich auch nach neuen autos. so ein Audi TT RS mit 5-zylinder sound... hat was!
    aber ich habe noch kein auto gefunden, was einen zweier im alltagseinsatz ersetzen könnte. ein Audi TT ist nett, aber als alltagsauto kaum zu gebrauchen. alle weiteren einstiegsmodelle sind entweder viel zu fett im doppelten sinne (außenmaße und ausstattung), oder zu klein und/oder vom falschen hersteller. man muss sich mal vorstellen, dass man heute keine auto mit einem leergewicht von unter einer tonne kaufen kann.
    es gibt einige sachen, die mir am zweier nicht gefallen, die man besser machen könnte. beispielsweise vermisse ich eine elektronische bremskraftverteilung. sicher täte auch eine auf passive sicherheits- und aerodynamische aspekte verbesserte karosse dem guten ganz gut. elektrische und beheizbare außenspiegel vermisst man von herbst bis frühling auch recht schmerzlich. eine neue verglasung die im winter dämmt und im sommer reflektiert ersetzt zu guter letzt fast gänzlich die klimaanlage. dazu vielleicht noch aktuelle motoren. aber sonst?
    ich liebe das originalfahrwerk als kompromiss aus stoßdämpfung und straßenlage, während ein benz oder audi vor einem huckel eine vollbremsung durchführt kann man ihn außen selbst wenn man mit fünf personen fährt überholen und drinnen merkt man fast nichts. :]
    die abmessungen des autos sind ideal für die stadt, klein und kompakt (ich liebe dieses wort), zur not geht auch ein fahrrad hinten rein. auf längeren strecken kann man es auch mit 5 personen noch aushalten.
    die sicht! habt ihr mal in aktuellen autos drin gesessen? in denen sieht man in allen richtungen fast überhaupt nichts mehr. im zweier kein problem.
    sein aussehen! gerade mit doppelscheinwerfergrill verliebe ich mich jeden tag neu in ihn. nicht so aggressiv wie manche audis oder benz, und auch nicht so fett wie der golf V und VI. ein schlanker süßer eben. =)


    meinen zweier kriegt ihr nie! einzig und allein die beule hinten rechts trübt den anblick des kleinen doch recht deutlich. ;( aber da nochmal 2000€ zum reparieren reinstecken...?


    andererseits: die werbung kann ich gut verstehen. volkswagen verdient nunmal nur an neuwagen. ob es jetzt ein golf 2 oder ein anderer alter volkswagen ist... ist jacke wie hose.


    gruß,
    soxzee

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

  • hiho leute,
    finde es auch ganz ehrlich mist von vw eine solch kampagne aufzurufen..
    meine ellis hatten sich damals (1989) den VW Golf II GTI als neuwagen gekauft..
    den habe ich nu übernommen weil an dem auto ist nichts dran! er hat nu 305t, km. runter und er macht alles mit..und trozdem kommt es vor, dass man neuere fahrzeuge stehen lässt :) reparaturen nehme ich alle selber in angriff..
    naja.. ihr merkt wie ich von diesem auto am schwärmen bin ;D
    wie ich schon oben sagte..ich finde es eine schande von denen den 2er golf so schlecht dazustellen..denen geht es echt nurnoch um umsatz umsatz umsatz..
    mhhh..
    aber hauptsache WIR wissen es unsere "raritäten" zu schätzen!
    gruss
    markus

  • Ich habe die Werbung heute auch gesehn, und der 2er ist EXAKT meiner wie ich ihn kaufte.. LA5U-Blauer 3 Türer, mit 14er Stahlies.. :D


    Ich weiss es ist nur ein Auto, aber ich glaub fast der 2er guckt traurig :O :rolleyes:


    Ich hab das auch mir einem Kollegen besprochen, und er meinte anderseits..


    "Wenn du deine Marke liebst.. kauf dir nen neuen".. ?! :O (Denn auch die müssen GELD verdienen).. hmmm auch net blääd..


    Aber mich triffts nicht sehr, und ich glaub schon das auch sie an ihren 2ern noch hängen die VW-ler... aber eben die zeit steht nicht still.


    Ich seh das - passiv - ....


    (Und wieso denn der 2er?... und kein 3 oder 4er..??.. DAS WAR NOCH WERTARBEIT und genau die beschert ihnen einige Käufer WENIGER.. weil er HEUTE noch nicht kleinzukriegen ist :D )

  • Hier mal meine Mail an VW! Ich habe mir aus einer Antwort hier mal einen Auszug kopiert (hoffe, das geht ok, wenn ja, danke) und hoffe, daß sich VW mal das zu Herzen nimmt!



    Sehr geehrte Damen und Herren!


    Eben bin ich durch die Stadt Frankfurt gefahren und habe ein Werbeplakat von VW gesehen, dass mich sehr entsetzt und entzürnt hat.
    Auf dem Plakat ist im Hintergrund ein Mann vor seinem Golf 2 "Madison" kniend (und ihn umarmend) abgebildet, im Vordergrund steht ein Golf VI. Überschrieben ist die Szene mit "Abschied nehmen kann sich lohnen".


    Ich erinnere mich sehr positiv an eine Kampagne (vor ca. einem Jahr), in der diverse Golfmodelle (u.a. vom Golf 1 und Golf 2) abgebildet sind und dazu getitelt wurde "Wir freuen uns über jeden einzelnen!"


    "Auszug aus dem Thread Doppel-wobber"
    ----------------------------------------------------------
    Ich finde es schade, daß VW seine "Kinder", die heutzutage KULT sind und das beste Beispiel für Haltbarkeit, Schönheit und Kraft sind, so dem Ökowahn und der Abschlachtprämie zu opfern, nur um ein paar Golf 6 zu verkaufen...


    Haben Sie schon mal drüber nachgedacht, den Golf 2 wieder aufleben zu lassen, mit etwas mehr Sicherheit (Airbags?), aber ohne den Schnickschnack, der heutzutage viele Autos schwerer und behäbiger macht! Kurz, wieder ein richtiges Spaßmobil für wenig Geld und wirklich individuellen Gesicht, nicht diese 0815-Schlitzaugen, wie sie jeder heute an der Front hat, ohne Navi, ohne den Firlefanz, der wirklich unnütz ist!


    Jahrzehntelang kamen die Menschen ohne Navi, ohne Esp, ohne Airbags, ohne Klimaanlage und sonstigen Zusatz aus, es war Autofahren pur.


    Ein richtiges Auto mit Kanten und Ecken, eben wie den 2er Golf! Ein individuelles Wesen!


    Heute wurde mein 2er 21 Jahre alt und er schnurrt immer noch wie am ersten Tag!


    DAS IST WERBUNG FÜR VW und nicht irgendwelche Leute, die sogar ihre Mutter für ein Butterbrot verkaufen würden, wenn es die Werbung suggeriert!!!


    Gottseidank gibt es immer noch Menschen, die ihre alten Gölfe über alles lieben und ich freue mich, daß sie Zeit und Muse haben, diese alten Autos zu hegen und zu pflegen und dem Ökowahn ein Schnippchen schlagen...


    Die heutigen 1er und 2er Gölfe sind Autokultur und sollten von VW unterstützt werden, anstatt durch solche Reklame in den Schredder gestopft zu werden. Somit vernichtet VW seine Vorzeigeobjekte, die die Firma groß gemacht haben... das haben die alten Gölfe nicht verdient!


    Ehret sie und liebt sie wie wir!


    Mit freundlcihen Grüßen

  • :D:D:D
    Nett. Aber mal ernsthaft... bringt das auch nur im Geringsten was?
    Die sehen nur den Umsatz und nicht irgendwelche Liebhaber, leider.
    2er Golf neu aufsetzen? Nie im Leben! Nachher kommt da so ne hässliche Wiedergeburt á la "Beetle" bei raus.


    Dann doch lieber nen 2er original hegen und pflegen anstatt so was hässliches Neues zu bauen. Dann hätte der 2er ja kein "Kulststatus" mehr :wink:

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • Nix mit hässli-Beetle. Der "neue" 1er odser 2er MUSS die gleiche Karosse sein, genauso ausschauen wie unsere Lieblinge,. nichts mit facelifting oder Schlitzaugen. Sch.. eiß auf den Cw-Wert, so viel macht das nicht aus.


    Nur mit etwas besserer Technik. Bloß keinen Beetleverschnitt, von diesen "Schönheiten" haben wir leider zuviele.. :(

  • Das ist wahr. Auf cw-Wert ist eh geschissen :wink: Wenn der Wagen gut aussieht (ja, der 2er ist ne Augenweide...schwärm) dann isses mir Schnuppe ob ich 10 km/h schneller oder langsamer fahr.


    Gegen nen komplett "Neuen alten" 2er hab ich absolut nichts gegen einzuwenden.

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • Und dann gibts auch wieder Ersatzteile. Wenn VW ne original 2er Karosse rausbringt, hol ich mir sofort eine. Und wenn der ganze Golfi nicht zu teuer wird, dann bekommt Ledergolf sogar einen jüngeren Bruder...den gönn ich mir! Golf 2- ich lieb ihn über alles!!!

  • cw-wert ist wie ich hier im forum belehrt wurde ja nichtmal so entscheidend, da ist der 2er, der unterbodenverkleidung sei dank, auch garnicht mal so schlecht (0,31). problem ist die angriffsfläche, die durch die kastenförmige bauweise größer ist als bei neueren fahrzeugen.


    nein beetle ging ja wohl mal garnicht... ein zweier in neuen gewand hätte schon was, es wäre bloß die frage, inwiefern es dann noch ein zweier wäre ;)


    gruß,
    soxzee

  • Einen Golf 2 mit moderner Technik (ABS gab es ja früher schon!!!), also mit Seitenaufprallschutz und Airbags würde Dacia/Renault das Leben hier ganz schön schwer machen.
    Immerhin setzen die ja auf Minimaltechnik/-elektronik - und: Die Leute kaufen es.


    Damit sei bewiesen: Es muss nicht immer Hightech verbaut sein, es gibt mehr Kunden, als man denkt, die genau das NICHT wollen (aus gutem Grund).

  • ich finde das ist nicht das problem. wenn es mir nur um sicherheit ginge kaufe ich einfach ein aktuelles auto, was in entsprechenden tests gut abgeschnitten hast.


    nur: ein problem mit der elektronik, und du bist mal eben 1000€ los. das kann dir beim zweier einfach nicht passieren!


    gruß,
    soxzee

  • Hallo, hier die Antwort auf meine Mail an VW...



    VW-2009/06-031522
    Ihre Anfrage



    Sehr geehrte Frau XXX,


    vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Gern gehen wir auf Ihr Anliegen ein!


    Dass Ihnen diese Werbung nicht gefaellt, bedauern wir sehr!
    Jedoch kann kein Unternehmen jederzeit die ungeteilte Zustimmung aller seiner Kunden erwarten und erreichen. Was den einen
    anspricht, sagt einem anderen gar nicht zu und ueber Geschmack laesst sich bekanntlich nicht streiten.


    Bitte haben Sie Verstaendnis, dass es stets Kompromisse zu finden gilt und es uns nicht immer moeglich ist, jedem individuellen
    Anspruch gerecht zu werden. Dennoch nehmen wir Ihre Kritik sehr ernst. Gerade diese Meinungsvielfalt macht die reichhaltigen
    Facetten unseres Lebens uns und inspiriert zu neuen Ideen.


    Wir haben uns zum Ziel gesetzt, etwas fuer die Umwelt zu tun. Aus diesem Grund haben wir uns fuer die Umweltpraemie Plus
    entschieden. Alte Fahrzeuge haben einen hohen CO² Ausstoss und ueber die Jahre hat sich der CO² Ausstoss sehr verringert. Mit
    der Umweltpraemie Plus geben wir diesen Fahrern die Gelegenheit, Ihr Altfahrzeug gegen ein Neufahrzeug auszutauschen.


    Das bedeutet jedoch nicht, dass wir unsere aelteren Fahrzeuge nicht wertschaetzen. Wir freuen uns sehr, wenn wir sehen wie lange
    Laufleistungen unsere Fahrzeuge in guten Haenden erreichen, was gleichzeitig ein Zeichen fuer die Qualitaet unserer Fahrzeuge
    ist.


    Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.


    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen Kundenbetreuung


    Tel +49 (0) 800 8655792436
    Fax +49 (0) 800 3298655
    Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
    Homepage http://www.volkswagen.de
    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hohe CO2-Werte der Altautos? Wer stößt weniger CO2 aus? Ein Neufahrzeug, das 8 Liter Sprit braucht wegen seines Gewichtes und wegen der Herstellung eine CO2-Bilanz vorweist, die es erst einmal zu annullieren gilt oder ein 20 Jahre altes Auto, das sich schon amortisiert hat und nur 7 Liter verbraucht...


    Ich fahr meinen Methusalem weiter, solange er noch lebt!


    Einer hier aus dem Forum hat sich mal die Mühe gemacht und ein Autojahr auf ein Menschenjahr umgerechnet. Der Autodurchschnitt ist 12 Jahre alt, wenn er in die Presse geht, der "normale" Mensch wird im Durchschnitt 70 Jahre alt. Umgerechnet ist mein Golfi nun über 121,8 Menschenjahre alt, ein schönes Alter und immer noch fit wie ein Turnschuh!


    Ob die neuen Autos auch einmal dieses biblische Alter erreichen? Das bezweifel ich...


    Gruß

  • Na das ist ja mal wieder typisch:


    Ich habe auch an VW geschrieben (habe diese Diskussion losgetreten) und habe außer zwei automatisierten Mails KEINE persönliche Antwort/Entschuldigung erhalten.


    Noch schlimmer ist allerdings, dass VW mit keinem Wort auf die vorgeworfene Heuchelei eingeht. Schließlich hat man sich vor einiger Zeit noch "über jeden einzelnen gefreut".


    Auch auf die Verletztheit der Autorin (unterstellt, dass sie davon geschrieben hat), geht man nicht ein.


    Statt dessen wird das Thema einfach gewechselt: CO2 Emmissionen.
    Diese Methode der Kommunikation kommt mir von diversen Politikern/Managern sehr bekannt vor...
    Das die CO2 Emmissionen geringer sein sollen, wage ich zu bezweifeln. Oder wie soll es möglich sein, dass 6 Liter Benzin (oder 4 Liter Diesel) mehr CO2 verursachen als 7,5 Liter (oder 5,5 Liter Diesel)?


    Es gilt wie immer:


    Nicht ärgern, nur wundern!


    a.h.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...