Nebelscheinwerfer Golf 3 ohne Relais ?

  • Hi,


    habe bei meinem Golf 3 Cabrio dieses Wochenende Nebelscheinwerfer nachgerüstet - dank der Abwrackprämie durfte ich die Teile bei einem Abwrack-Golf eines örtlichen VW Händlers abschrauben. Hab´ mir dort natürlich auch gleich den 2-stufigen Schalter geholt.


    Dank eines aus dem Internet gezogenen Kabelbaums war der Einbau auch kein Problem, nach kaum 10 Minuten war alles erledigt, beide Scheinis funzen auch, sieht auch besser als vorher.


    Hab´ aber trotzdem eine Frage:


    Im Relaiskasten ist der Steckplatz 10 (auf dem Bild im Anhang in der unteren Reihe der zweite von rechts) bereits mit einem Relais 53 (links neben der 103) bestückt gewesen. Dieses Relais klackt auch beim Auf- bzw. Abblenden, nicht aber beim Einschalten der Nebelscheinwerfer .


    Die auf dem Foto sichtbare Kontaktbrücke (unter dem Relais Nr. 18) steckt in Steckplatz 9. Der ist wohl für ein Gurtwarnsystem welches mein Golf nicht hat.


    Oder hab´ ich hier die Nummern durcheinander gebracht ? Gezählt wird doch von links oben nach rechts unten (in der Zentralelektrik) bzw. im oberen Zusatzbereich von rechts unten nach links oben, oder ?


    P.s: mein Cabrio hat ab Werk die sog. "Doppelscheinwerfer".


    Frage nun: Muss ich noch irgendwas machen -> ich habe mal gelesen, dass bei häufigem Gebrauch der Nebelscheinwerfer anstatt der Kontaktbrücke ein Relais 53 einzusetzen ist. Gut, so häufig werde ich sie nicht wirklich brauchen, aber trotzdem, bevor mir der Schalter abraucht...


    Das Relais hätte ich jedenfalls....


    Besten Dank im Voraus für Tipps.


    Gruß Andy

  • Hallo,
    die Brücke ist für die DoKa-Scheinwerfer...
    Und über das Relais gibt es heisse Diskussionen ob man es braucht oder nicht. Ich hab an meinem 1.4er und an meinem VR Nebel ab Werk dran, beide haben kein Relais für die Nebler, war noch nie eins drin weil VW kein Relais eingebaut hat. Der 1.4er ist Bj.96, der VR Bj.94, bei beiden funzt es bis heute einwandfrei...
    Gruß

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Zitat

    Original von H1B
    die Brücke ist für die DoKa-Scheinwerfer...
    Und über das Relais gibt es heisse Diskussionen ob man es braucht oder nicht.


    Was bitte sind DoKa Scheinwerfer? ?(


    Die Doppelscheinwerfer falls du die meinst haben weder Relais noch irgendeine Brücke. Da ist nur im Kabelbaum zum Lenkstockschalter eine kleine Änderung zum normalen H4 Licht.
    Und ein Relais ist auf jeden Fall besser für die Kontakte. Das VW keine Relais eingebaut hat liegt wohl daran wenn bei 100 000 Fahrzeugen das Relais für sagen wir mal 5,-€ eingespart wird sind dann 500 000,-€ Gewinn bzw weniger Produktionskosten. :wink: Und auch VW muß an die Knete denken wie jeder privat Mensch auch. :D


    Aber wenn du das Relais hast bau es einfach ein, denn Schaden kann es nicht.

  • Hi nochmals


    - hab´ gerade nochmal nachgesehen bzw. "gehört" das Relais 53 klackt doch nicht oder so leise dass man(n) nix hört...


    Wenn die Doppelscheinwerfer (oder DoKa für "Doppelkammer") auch kein Relais haben bzw. hier nur eine kleine Veränderung in der Verkabelung zum Lenkstockhebel vorliegt - wofür ist dann das Relais 53 bei meinem Cabrio (ist übrigens ein Re-Import aus den Niederlanden....)


    p.s.: Manche Kabelsätze im Internet enthalten das besagte Relais 53...


    Soll ich die Brücke "Gurtwarnsystem" mal gegen ein zusätzliches Relais tauschen - kommt mir irgendwie suspekt vor....


    Gruß Andy

  • DoKa -> Doppelkammerscheinwerfer...


    Und die Brücke ist dazu da damit das Abblendlicht anbleibt wenn man Fernlicht einschaltet...die muß auch verbaut werden wenn du von H4 zB auf Hella Golf4Look umbaust, deswegen liegt die Brücke bei Hella bei den Scheinwerfern bei...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Zitat

    Original von H1B
    DoKa -> Doppelkammerscheinwerfer...


    Und die Brücke ist dazu da damit das Abblendlicht anbleibt wenn man Fernlicht einschaltet...die muß auch verbaut werden wenn du von H4 zB auf Hella Golf4Look umbaust, deswegen liegt die Brücke bei Hella bei den Scheinwerfern bei...


    Schau einfach mal in den Schaltlan vom Golf 3 dann wirst du sehen das du gerade riesen M... geschrieben hast. 8o


    Das Abblendlicht bleibt an, da das nicht über den Lenkstockschalter geschalten wird. Und wenn du es mir nicht glaubst schicke ich dir gerne den originalen Schaltplan von VW.

  • Hallo,


    erst mal Danke für die Tipps.. :]


    Hatte mich zu Beginn bei der Themeneröffnung doch glatt verschaut um nicht zu sagen verzählt:


    Also das zweite Relais von rechts in der unteren Reihe (Steckplatz 11) ist wohl für das normale Signalhorn.


    Dann kommt Steckplatz 10 für Doppelhorn und Nebelscheinwerfer , ab Werk offensichtlich mit einer Steckbrücke (zwischen 30 und 87) versehen.


    Habe die Steckbrücke nun gegen ein Relais getauscht (zur Sicherheit eines mit einer eigenen Sicherung, da ich nicht weiss ob das wirklich richtig ist was ich da mache....).


    Ergebnis: Es geht immer noch alles =), beim Einschalten der Nebelscheinwerfer klickt aber immer noch nix ?(. Naja vielleicht bin ich taub.


    Werde mir die Brücke vorsichtshalber in den Aschenbecher legen und der Dinge harren die da kommen. Hoffe mal dass es zukünftig nicht irgendwann mal nach Ampere riecht....


    Abschliessende Frage, nachdem es hier wohl unterschiedliche Infos im Netz gibt: Steckplatz 11 "Signalhorn" hat also auch ein Relais 53 ??? ?(

    Gruß Andy

  • Klacken tut das Relais auch schon wenn du Standlichtanmachst. :wink:

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Schau einfach mal in den Schaltlan vom Golf 3 dann wirst du sehen das du gerade riesen M... geschrieben hast. 8o


    ...und warum liegt dann bei den Hella Golf4Look für Golf 3 diese Brücke bei mit dem Hinweis das sie bei serienmäßigen H4 verbaut werden muß und warum geht das Abblendlicht aus wenn man Fernlicht einschaltet wenn man von H4 auf Doka umbaut und die Brücke nicht einsetzt?... ?(



    EDIT:
    uppps, sorry...hab mir das Bild gar nicht genau angeschaut, stimmt da ist serienmäßig auch ne Brücke...ich meinte die hier, die kommt noch zusätzlich für die Dokas:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von H1B ()


  • =) :P =)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...