Golf II Estorilfelgen; Werkstatt sagt ich darf die nicht fahren

  • Erst mal einen schönen Guten Tag,


    vielleicht kann mir hier ja einer helfen ;)


    Es dreht sich um folgendes, ich habe bei mir im Keller wunderschöne Estoril-Felgen liegen. Die vom Fire & Ice von meinem Opa, der zwischenzeitlich verstorben ist und von dem Auto auch nur noch die Felgen übrig sind. Jetzt wollte ich die Fire & Ice Felgen auf meinen Golf montieren, das ist ein 1.6 Liter PN aus Baujahr 88.


    Da ich die Felgen nicht selber montieren wollte, bin ich damit zu meiner Haus- und Hof Werkstatt um die draufmachen zu lassen und jetzt kommt's was ich noch nicht so wirklich glauben kann, sagte mir meine Werkstatt ich dürfe die Felgen auf meinem Golf nicht fahren, da die nur für einen Passat 35I oder aber Golf I zugelassen wären. Meine Werkstatt hat,so sagten sie zumindest, auch bei VW angerufen und sich da erkundigt.


    Ich kann das noch nicht so wirklich glauben, da die Teile ja Original vom Fire & Ice sind. Ist das denn überhaupt möglich, dass die zwar auf dem Fire & Ice von meinem Opa drauf waren, aber eigentlich nicht zugelassen waren?


    Ich habe jetzt mall, da ich mich mit Felgen an sich nicht so gut auskenne mal alles aufgeschrieben, was innen auf der Felge steht.


    6J x 15 ET35
    VB3
    CANADA
    1916010250
    357601025H


    Das stand alles auf der Innenseite. Vielleicht kann ja einer von Euch da was mit anfangen und mir sagen, ob mir meine Werkstatt Mist erzählt hat oder ob ich die Felgen doch fahren darf.


    Gruß


    golf_memphis

  • Hallo
    Laut dieser Nummer 357601025H sind die Felgen von einem Passat VR6.
    Der Grund, dass die Felgen nicht passen ist wohl, dass es 5-Loch Felgen sind und du für deinen Golf aber 4- Loch Felgen brauchst.


    Gruß

  • also es sind auf jeden Fall 4-Loch-Felgen, aber wenn Du sagst, dass die laut der Nummer von einem Passat VR6 sind, dann kann es da ja vielleicht noch andere Unterschiede geben, außer die Lochzahl. Meine Werkstatt meinte auch was von Einpresstiefe, dass das nicht übereinstimmt.


    Nun ja, dann muss ich mich da wohl nach anderen Felgen umschauen. :)

  • die nummer darüber ist 191 und 191 ist immer golf 2, also es sind schon originale felgen vom fire&ice, aber du musst diese eintragen lassen da sie nicht auf deinem golf original drauf waren. also lasse sie montieren, fahre zum tüv und zahle die 40€ fürs eintragen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ..bin kein Felgenexperte. Aber auf dem Zweier sind auch 6J x 14 mit einer ET35 verbaut (hat mein Rabbit original). Bei der entsprechenden Reifenhoehe (habe 185/60 14) passt das perfekt. Auch 205/50 14 sind noch erlaubt.


    Die 6J x 15 muessen dann mit flacheren Reifen passen. Vielleicht 195/50 15. Selbst wenn dieese Kombination so nicht von Werk ausgeliefert wurde, muss man sie doch in Deutschland eintragen lassen koennen. Da fahren doch viele Golfs mit viel aergeren Material herum.


    In diesem Forum sind noch eine Menge Profis am schreiben. Warte einmal ein paar Tage bevor Du die Felgen verkaufst.


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • sind die felgen vom fire&ice. ist ja auch die gleiche nummer wie in meinen.
    aber ich denke du hast nen fehler in der 191er nummer.
    ich mein da war n "Q" am ende und keine "0".
    und die daten stimmen auch mit der f&i felge überein.


    mfg flo

  • Zitat

    Original von Pogo
    die 191... Nummer ist im E*** nicht zu finden aber die andere Nummer siehe Bild...



    EDIT: Die Nummer der F&I Felgen wäre 165601025


    so wie ich des gesehn hab, bist du im tollen programm grad auf passat und ned auf golf...


    hab mich grad ma erkundigt und die nummer stimmt schon, lustigerweise auch bei golf als 4loch.
    die nummer die er oben angegeben hat is seltsamerweise die nummer fürs notrad


    clipboard02e.th.jpg


    clipboard03f.th.jpg


    Reifenfreigabe


    sag den eimern einfach dass die dir des montiern sollen und geh zum tüv und lass dir die rad/reifenkombi eintragen. fertig aus und amen!


    edit: des "canada" was in der felge steht kommt glaub ich daher, dass des gleiche felgendesign auch beim passi und corrado als "canada" verkauft wurde...bin ich mir aber nicht 100% sicher...

    Gnade für Anfänger....wir müssen auch noch lernen =)
    (wir wollen es zumindest.....)


    Auto-Vorstellung unter KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von MadHead ()

  • Also wenn ich diese Nummer 357601025H eingeben und nach alle Fahrzeugen suchen lasse, komme ich immer zum Passat/Santana.


    Diese Nummer 165601025 hab ich rausgesucht, denn die würden am Golf passen.

  • die estoril hatten ursprünglich die nr. 191 601 025 Q, dann entfallen mit ersatznr. 191 601 025 AD.
    mein teileonkel meinte es gäbe noch zwei oder drei weitere 'entfallen mit ersatz'-nr., die waren mir da aber egal, da auf meinen estoril nur die beiden genannten nummern draufstehen.
    und sowohl bei der -Q als auch bei der -AD steht die 357 601 025 H drauf.

  • ich meine da steht auch made in canada drin... ansonsten wurde schon alles gesagt. es sei denn du willst die felgen doch verkaufen, ich suche nämlich noch schöne als ersatz für meine angegammelten estorils.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dabk für die zahlreichen Antworten. Ich werde die jetzt dann doch draufziehen und dann damit eben mal beim TÜV vorfahren und eintragen lassen. Ich denke, dass sollte auch ohne Probleme funktionieren nach euren Antworten. .-)


    @ F&I-GTD: Ich habe noch mal auf meinen Felgen geschaut und Du hattest Recht, dass es ein Q am Ende und nicht eine 0 ist. War also mein Fehler beim abschreiben im dunklen Keller ;)


    Gruß
    golf_memphis

  • Im 'Jetzt helfe ich mir selbst' sind diese Felgen als legal, aber eventuell eintragungspflichtig gelistet.


    6 J x 15 - Leichtmetall - Einpresstiefe 35mm


    in Kombination mit:
    185/55 R 15
    (Anmerkung: 'Fahrzeuge, bei denen diese Rad/Reifenkombination schon in die KFZ-Papiere eingetragen ist, brauchen bei serienmaessiger Einpresstiefe keine neue Betriebserlaubnis')


    oder
    195/50 R 15
    (Anmerkung: 'Reifen muessen abgedeckt werden, ggf. Kotfluegelverbreiterungen montieren'


    Viel Spass mit den 'neuen' Felgen!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...