motor

  • Hi,


    wenn ich kopf überarbeite und richtig was wegplanen lasse dann scharfe nockenwelle und fächerkrümmer drann baue, zusätzlich gemisch fetter stelle und den zündzeitpunkt aufm prüfstand so schätzungsweise 21-23 grad vor OT einstelle. Was kann ich an Leistungszuwachs erwarten?


    http://cgi.ebay.de/Schrick-268-Nockenwelle-VW-1-6-2-0-Golf-usw-NEU_W0QQitemZ380125414734QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item58813d854e&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50


    welche kann von denen da wäre des denn ohne andere ventilbauteile zu kaufen einbaubar?

    2 Mal editiert, zuletzt von nemo_golf ()

  • reden wir über deinen PN motor aus deiner signatur?...


    es wäre finde ich nicht sehr sinnvoll noch so viel an dem motor zu machen..


    eine bearbeitung dieser art dürfte mit VERNÜNFTIG eingestellter zündung ca 80-85 ps bringen...schätz ich mal..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Nein du musst die Zylinder nicht aufbohren lassen. Der 1.6er und der 1.8er haben die gleiche Bohrung. Der grössere Hubraum kommt durch den größeren Hub der Kurbelwelle zustande. Das einzige was vielleicht sinnvoll wäre ist, dass man die Bohrungen vorher nochmal honen lässt bevor da andere Kolben rein kommen.


    Mein Tipp wäre aber gleich nen anderen Motor einzubauen.

  • nur nocke bringt dir maximal "nicht viel". ich hab als faustregel gelernt das alle bis kurz über 270° noch im alltag problemlos fahrbar sind und bei der AU unkritisch sind. danach gehts mit steigender gradzahl bergab.


    jmd einwände?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • du fragst was du für leistung erwarten kannst... du sagst aber nicht ob dein fahrzeug auf der straße oder im motorsport bewegt werden soll. wenn du leistung willst hol dir ne 306° nocke. mehr geht nicht. aber dann ist schluss mit straße und rundlauf.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • nemo_golf


    Was ist noch zu beachten?


    Damit der PN mit einer schärferen Nockenwelle überhaupt mehr Leistung bringen kann, muß er natürlich frei atmen können.


    Einlass-seitig setzt da der 2EE-Vergaser enge Grenzen. Eventuell ist durch Anpassen der Düsenbestückung noch ein klein wenig drin, aber das müsste ganz zum Schluss experimentell ermittelt werden, am besten unterstützt durch eine exakte Lambda-Messung während der Fahrt.


    Auslass-seitig muß der Gegedruck der Abgasanlage vermindert werden, Fächerkrümmer und durchgängig größerer Querschnitt der Rohre und Schalldämpfer.


    Selbstverständlich ist das Ganze eintragungspflichtig.


    Wenn alles gut gemacht ist, steht im oberen Drehzahlbereich vielleicht etwas mehr Leistung an, von den 90 PS eines RP aber sicher weit entfernt.


    Dafür wird er im unteren Drehzahlbereich bis schätzungsweise 3500 U/min deutlich schwächer als original. Mit dem relativ langen 4S-Getriebe dürfte das nicht mehr optimal harmonieren.


    Zweifellos wird auch der Verbrauch in allen Lebenslagen wesentlich höher sein.


    Ein solches Tuning des PN auf angeblich 87 PS mit Abnahme wird übrigens hier angeboten:
    http://www.kleine-autowerkstatt.de.vu/


    Ich persönlich mag keine Drehorgeln mit scharfer Nockenwelle und würde meinem PN eher einen 1.8er Rumpf verpassen und natürlich die zahme 1.6er Nockenwelle weiterverwenden. Die Geschmäcker sind halt verschieden.



    Grüße
    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...