Golf 3 Polieren - Wie macht man sowas?

  • Hi,


    ich habe einen Golf 3 GT-Special MJ 1997 Lack ist Mysticblue Perleffekt (LC5L)
    Ich würde ihn gerne mal Polieren. Auch in der Hoffnung, dass kleiner Kratzer oder Stellen an der hinteren rechten Tür die etwas matt geworden sind wieder glänzen.


    Ich habe sowas noch nie gemacht. Daher wie geht das?
    Wir haben hier eine Waschbox in einer Esso-Tanke. Mein überlegung war so vorzugehen:
    1. Waschen
    2. Klarspühlen
    3. Glanztrockenen
    4. Warten bis er trocken ist
    5. Mit einem weichen Lappen Politur verreiben
    6. Klarspühlen
    7. Wachsen
    8. Glanztrocknen
    9. hoffentlich drüber freuen :)


    Macht man das so?
    Gibts beim auftragen von Politur was zu beachten?
    Kann ich direkt danch wieder Klarspühlen, Wachsen und Glanztrocknen?

  • 1. und 2. ist OK.
    3. Glanztrocknen brauchst du ihn nicht vor dem polieren.
    4. Dann hast du Wasserflecken. Solltest ihn schon mit einem Leder oder Mikrofasertuch trocknen
    5. Korrekt, alte weiche Handtücher/Bettlaken oder sowas. Nur verreiben reicht aber nicht, sollte schon mit aussreichend Druck von statten gehen. Wenn du anfängst zu schwitzen machst du es richtig ;)
    6. NEIN! Die Politur nicht mit Wasser vom Auto waschen. Man nimmt neue Tücher/Lappen und poliert die Politur aus bis alles runter ist und glänzt!
    7. Waschen brauchst du jetzt nicht mehr, der Lack sollte nun Porentief sauber sein. Korrekter weise sollte man den Lack jetzt "versiegeln" damit du länger was von der Polituraktion hast. Mit Hartwachs etc...
    8. Nein, ist ja jetzt klar, wegen 7.
    9. freuen wirst du dich, auch über noch nie gespürte Muskelpartieen


    Hab vor kurzem ne Anleitung zur Lackaufbereitung erstellt => KLICK


    EDIT: Welche Politur willst du nehmen, hast du schon was? Seh grade das es ein Metallic-Lack ist, richtig?

  • Danke erstmal.
    Nochmal eine Frage wegen Punkt 7 mit dem Wachsen nach dem Polieren. Kann ich das in so einer Waschbox machen. Damit kann man ja auch wachsen? Oder wie sollte ich das machen?


    Ich habe noch keine Politur gekauft! Was würdet ihr da empfehlen, was lange hält aber auch nicht über 20Euro kostet?


    Es ist ein Perleffekt-Lack!


    Deine Anleitung zur Lackaufbereitung werde ich mir gleich mal durchlesen :)

  • grundsätzlich kann man die polituren von 3M empfehlen.
    da wirst aber mit 20 euro nich hinkommen
    wenn dein auto poliert ist, musst du es danach nich waschen
    die politur wird einfach trocken abgerieben (ist dann so fein wie blütenstaub^^)


    wenn er dann versiegelt ist, reicht es alle 1-2 wochen mal mitm gartenschlauch drüber zu spritzen und vllt mit autoschaum + schwamm, wenns schmutziger ist :)
    aber dann das abledern nicht vergessen


    EDIT:
    achso:P du sagtest WACHSEN mit WACHS^^
    ehm. nein das hab ich noch nie gemacht nachem polieren

    [____(_)========(\X/)=====GTI=(_)____] > mein Jubi

    Einmal editiert, zuletzt von triztarr ()

  • Hallo,


    also ich wasche meinen Golf 3 vor dem Polieren immer vor der Garage und nicht in einer Waschbox, denn bei mir in der Nähe gibt es nur Waschboxen, bei denen mein Golf nach dem Waschen noch schlimmer aussieht als zuvor. Auf jeden Fall trocke ich ihn nach dem Waschen mit einem Mikrofasertuch ab. Danach verteile ich die Politur (ich habe eine rote Flasche von Sonax - kann ich nur empfehlen - Preis weiß ich nicht mehr) mit einem Schwamm und poliere mit einem weichen Lappen aus. Wenn ich meinen Golf poliere, trage ich danach immer noch eine Lackversiegelung bzw. Hartwachs auf.

  • Hi,


    dann will ich auch mal:


    (eins vorweg...Diese 9,99€ Polituren bei ATU oder anderen Zubehörläden sind der pure Sch....! Man braucht um ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu erziehlen eine halbe oder gar ne ganze Flasche. Fazit: 2x polieren = Flasche leer. Zudem hält ein "nur polierter" Lack ganz Sicher keine 2 Wochen den Glanz wie es nach dem polieren der Fall ist.)


    1. Fahrzeug waschen (viel Wasser verwenden und ein gutes rückfettendes Shampoo z.B NXT Carwash)
    2. Mit Quickclay* und Quick Detailer* grobere Flecken (Harze usw.) entfernen
    3. Trocknen (Microfasertuch, Abzieher, Leder)
    4. Je nach Lackzustand mit etwas gröberem anfangen (Empfehlung bei stark verwitterten Lacken - Meguiar's Paint Cleaner aus dem 3 Step set*)
    5. Polieren (Step 2*)
    6. Versiegeln(Step3, Liquid Glass o.ä.)
    7. Sich eine Dusche und ein kühles Blondes gönnen :wink:



    (Lackreinigung)


    Zuerst alle Plastikteile mit einer guten Kunststoffpflege vorbehandeln (damit die Politurreste auch wieder weggehen). Dann mit einem Microfasertuch anfangen den Lachreiniger aufzutragen und mit Druck "einzumassieren"
    Danach trockenen lassen bis der Lackreiniger richtig weiss wird.
    Neues Tuch nehmen und runterpolieren.


    Ist der Lack noch in gutem Zustand, dann kann man den Lackreiniger auch weglassen.


    (polieren)


    Dann geht es weiter mit einer guten Politur (2. Flässchen aus dem 3 Step Set*)
    Das wird genauso verarbeitet wie der Lackreiniger.
    Wenn man damit dann auch durch ist und noch keine Ermüdungserscheinungen vorliegen :D geht es an das Versiegeln.


    (Versiegeln)


    Zur Versiegelung eines frisch polierten Lacks (unbedingt Erforderlich, sonst kann man in 1,2 Wochen oder einem schönen Regen wieder anfangen)


    Auch hier kommt wieder Meguiars ins Spiel (Versiegelung mit Carnuba Wachs- Step 3 aus dem Set*)


    Die Versiegelung erfordert keinen starken Druck. Am besten einen neuen, feinporigen Schwamm nehmen und die Versiegelung auftragen. Wieder schön durchtrocknen lassen und mit einem Microfasertuch runterpolieren.


    Das Ergebnis dürfte dann nach viel Arbeit aber echt TOP aussehen und hält wesentlich länger als dieses 5 in 1 Zeug von Sonax und sonstigem ATU Zubehör Zeug. Wer ein warer Glanzfetischist ist, kann dann noch 1,2-,....5 :D Schichten "Liquid Glass" drüberlegen. Aber ich glaube das sprengt dann den Rahmen :D


    Was natürlich zu beachten ist, ist dass das Auto nicht in der Sonne steht oder vorher lange in der Sonne stand. Wenn das der Fall ist/war dann erst in den Schatten stellen und eine Weile abkühlen lassen.


    So poliere ich immer mein Auto (und eben Autos aus der Verwandtschaft :rolleyes:.


    * Die Meguiars, Liquid Glass und viele andere Produkte für die Fahrzeugpflege gibt es in vielen Internetshops zu kaufen. Ich bestelle immer bei Petzold's oder car-kosmetik.


    Dann viel Spaß beim Polieren =)

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

    3 Mal editiert, zuletzt von GOLFGTI8V ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...