Standgas zu hoch => Hohe Temp.

  • Moinsen,


    ich fahre einen 87er Golf 2 Memphis mit 72 PS und habe in letzter Zeit das Problem,
    dass sich der Motor im Stand und ohne eingelegten Gang, ziemlich hochtourt - dadurch wird der Motor bei Standphasen und vorallem in der Stadt ziemlich heiß.
    Die Kühlmitteltemperaturanzeige geht dann oft über den mittleren Strich.


    Ich habe schon versucht das Standgas selber herunterzudrehen, jedoch ändert sich dort nich viel an der Drehzahl, wenn ich den Hahn ganz zudrehe, dreht der Motor trotzdem noch mit gleicher hoher Drehzahl weiter :( ...


    Das zweite Problem ist, dass der Kühlerlüfter nicht anspringt - habe deswegen schon den Kühlerlüfterschalter ausgetauscht und bin heute ne kleine Runde gefahren (ca. 10 Km) - während der Fahrt blieb die Kühlmitteltemperaturanzeige hinter dem mittleren Strich und im Stand ging sie wieder über den mittleren Strich. Der Motor hörte sich dabei an als wenn ich aufs Gaspedal drücke...


    Wollte deswegen mal fragen, ob ihr Erklärungen oder Lösungsvorschläge habt?
    Ist mein erstes Auto und ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit der ganzen Technik...


    Danke schonmal im Vorraus
    Torgoo

  • Also um den Lüfter zu Testen würde ich mir zwei drähte nehemen und an die Batarie halten dann muss er Laufen so weist du schon mal ob der okay ist den rest da kann ich auch nichts zu sagen


    :D Hauptsche die Harre liegen :D


  • Hallo wenn der Lüfter geht dann kann es eigenlich nur das Thermostat Schalter sein denke warum der nicht an geht. (neuen vom Schrottholen) oder aber die Sicherungen in deiner ZE sind defeckt was noch sein Kann das irgend welche Kabel defeckt sind würde ich mal Messen aonst wüste ich jetzt auch nicht was du machen kannst


    Gruß


    :D Hauptsche die Harre liegen :D


  • Zitat

    Original von Torgoo
    RF ?


    Der Motorkennbuchstabe (MKB)


    Herumschrauben, ohne Ahnung zu haben, was man verstellt, empfiehlt sich nicht.


    Zitat

    Original von BLAZERK5
    Das zu hohe Standgas könnte auf Falsche Luft hindeuten überprüf einmal den Ansaugflansch am Vergaser


    Unwahrscheinlich, dann hätte er noch ganz andere Probleme.

  • Zitat

    Original von Torgoo
    Ok danke schonmal im vorraus, ich denke ich werd ihn mal in Fachhände geben...


    mfg
    torgoo


    Der Tipp, nicht irgendwo herumzuschrauben, war bezogen auf deinen (erfolglosen) Versuch, das Standgas herunterzudrehen.


    Das Verhalten des Stößels des Drosselklappenanstellers wirst du aber durchaus ohne Risiko anhand der Fotos vergleichen können. Da gibt es auch kaum noch Werkstätten, die sich damit auskennen.


    Wie hoch dreht er eigentlich?


    Alles immer vorausgesetzt, dass du tatsächlich einen RF hast.

  • habe leider keinen Drehzahlmesser...


    bin jetzt wieder ein paar mal gefahren und komischer weise hat sich das ganze wieder eingependelt...


    also temp. ist wieder in ordnung und das standgas geht auch wieder...
    hab nicht wirklich was gemacht, außer das ich ruhiger gefahren bin.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...