ABS-Leuchte

  • Hallo
    bei meinem VR6 leuchtet seit kurzem nach dem Starten ständig die ABS-Warnleuchte. Laut VW-Serviceheft soll man dann die Werkstatt aufsuchen. Weiß jemand, was die Ursache sein kann? Ist das ein größerer Schaden? Mit welchen Kosten muss ich für die Beseitigung des Fehlers rechnen?
    Danke
    m00652

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

  • Das Leuchten der ABS Lampe zeigt das ein Fehler im ABS Systhem vorliegt. Aber nicht welcher. Daher kann dir auch so keiner sagen was kaputt ist und was das kostet.
    Das kann ein Kabelbruch, ein kaputter Sensor oder auch ein defektes ABS Agregat sein. Oder sonnst ein Bauteil im Systhem. Alles ist möglich.
    Also auf zu VW und Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann weißt du was los ist und was es dich kosten wird.

  • Hallo!


    In den meisten Fällen liegt es an einem ABS-Sensor. Du musst bei VW den Fehler auslesen lassen - die können Dir direkt sagen, welcher Sensor kaputt ist. Die Sensoren bekommst Du günstig bei ebay usw. - selber einbauen ist kein großes Hexenwerk!


    Gruß Jevo

  • danke für die Info. Es war der hintere Sensor. Dieser wurde ausgetauscht (Material-Preis 71 EUR, ziemlich teuer für ein Stück Kunststoff mit Kabel). Allerdings leuchtet die ABS-Leuchte immer noch auf. Falls es doch das Aggregat ist, wie teuer wird das wohl sein?


    Gruss
    m00652

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

  • Zitat

    Original von m00652
    danke für die Info. Es war der hintere Sensor. Dieser wurde ausgetauscht (Material-Preis 71 EUR, ziemlich teuer für ein Stück Kunststoff mit Kabel). Allerdings leuchtet die ABS-Leuchte immer noch auf. Falls es doch das Aggregat ist, wie teuer wird das wohl sein?


    Gruss
    m00652


    71,-€ Bei Ebay kriegst du dafür 6 Stück. :wink:


    Wenn der Sensor getauscht wurde muß der Fehler auch noch gelöscht werden. Erst dann bleibt die Lampe aus.

  • Danke für die Preis-Info. Da bin ich doch geschockt, dass mir ATU so viel Geld für den Sensor abgeknüpft hat. Bei ebay kostet der hintere Sensor neu 21 EUR mit 2 Jahresgarantie. Kann mir einer sagen, was der Original-Verkaufspreis bei VW ist?

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

  • So ca. 80,-€ kostet der bei VW. Deswegen hol ich mir die auch bei E-Bay. :D

  • Drehzahlfühler hinten 1H0 927 807 A --> 77,95 plus ne Schraube 0,27 Euro


    Drehzahlfühler vorne 1J0 927 803 (links) --> 48,49 Euro


    Falls es doch das Steuergerät sein sollte:


    1H0 907 379 D --> 754,46


    1H0 907 379 E --> 689,01 (für Fahrzeuge mit EDS)


    ich hab auch noch eins liegen für alle Fälle. Würd auch nur die Hälfte dafür nehmen :D

  • Danke für die Preis-Info. Leider leuchtet die ABS-leuchte trotz neuem ABS-Sensor immer wieder auf und die ATU-Werkstatt weiß keinen Rat mehr. Wenn ich nun doch das Steuergerät erneuern muss, woran kenne ich, ob ich EDS drin habe oder nicht? Ich habe den 2.9 L VR6 Syncro. Hat der EDS serienmäßig drin?
    Zusatzfrage: Wo genau sitzt das Steuergerät und ist es ein großer Arbeitsaufwand das Gerät zu tauschen?

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

    Einmal editiert, zuletzt von m00652 ()

  • Hast du den Fehlerspeicher noch mals löschen lassen? Wenn nicht leuchtet die Lampe trotz Reperatur!!!


    Was du genau drin hast sagt dir das Fehlerausleseprogramm. Da wird zuerst aufgeführt was für ein Steuergerät verbaut ist mit TN.


    Sitzen tut das bei altem ABS unter der Rückbank oder imFußraum auf der Beifahrerseite.
    Beu neuem ABS ab ca BJ. 95 sitzt das Steuergerät unter dem Hydraulikblock.

  • Zitat

    Hast du den Fehlerspeicher noch mals löschen lassen? Wenn nicht leuchtet die Lampe trotz Reperatur!!!


    Sorry, dass ich widerspreche. Aber wenn der Drehzahlfühler jetzt i.O. wäre, würde die Lampe auch wieder ausgehen, wenn ein korrektes Signal erkannt wird.
    Ich gehe davon aus, dass ATU das Falsche repariert hat!

  • Fehlerspeicher wurde gelöscht. Ich denke auch, dass ATU das falsche gewechselt hat, aber im Fehlerspeicher war zu lesen, dass der ABS-Sensor hinten rechts defekt ist. Insofern konnte ATU gar nichts anderes tun, als diesen zu erneuern. Weiß einer noch einen Rat, wie man den Fehler finden kann. Denn das Steuergerät zu erneuern, würde ja ein teurer Spass werden.
    Weiß einer, was an Arbeitsaufwand zum Wechseln des Steuergeräts noch hinzukommt? Da mein Golf Bauj. 96 ist, wird es wohl unter dem Hydraulikblock sitzen oder?

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

  • Als erstes muß du den Fehlerspeicher erneut auslesen.
    Ich vermute mal das du noch einen defekten Drehzahlfühler hast.
    Vermutungen bringen dich aber nicht weiter. Das Auslesen ist in 5 Minuten gemacht und dann weißt du mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Jumbo ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...