ABS-Leuchte

  • Das Auslesen des Fehlerspeichers bringt mich leider nicht wirklich weiter, da immer wieder der gleiche Fehler angezeigt wird, nämlich Sensor hinten rechts defekt. (obwohl dieser erneuert worden ist und der Fehlerspeicher auch immer wieder gelöscht worden ist).

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

    2 Mal editiert, zuletzt von m00652 ()

  • wenn immer noch der gleiche fehler da ist sollte mal die leitungen zum sensor kontrollieren! nen kabelbruch kann man leider nie ausschließen....

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

    Einmal editiert, zuletzt von Molfi ()

  • Verbogener Rotor hinten? Denke da eher an einen Kabelbruch. Also ab besten du mißt die Kabel laut Schaltplan mal durch. Ist wohl erst mal die wenigste Arbeit.


    UND DANN VERGISS ATU. (Amateure Treiben Unfug) sagt ja wokl alles. Da kannst du prima Zubehör kaufen aber das ist dann auch schon alles.

  • Zitat

    Original von Martin R
    Normalerweise steht ja noch dabei um welche Art Fehler es sich handelt.


    Also beispielseweise "Kurzschluss/Unterbrechung" oder "fehlerhaftes Signal" usw.


    Das wäre schon mal extrem hilfreich zu wissen bei der weiteren Fehlersuche.


    Das stimmt so nicht ganz. Hab bei meinem Passat 3A ABS ( ist das gleiche wie im Golf 3 nur anders codiert und mit passendem Anschluß an de Golf 2 Pedalerie) im Golf 2 auch einen Kabelbruch und da wird nur "G54 Drehzahlfühler hinten rechts" angezeigt.
    Bin aber auch erst nach dem wechseln des Sensors draufgekommen. :wink:

  • Die Leuchte ist entweder gleich beim Zündungsstart an oder sie ist auch dann wieder beim Starten aus.
    Weiß denn einer, ob es ein großer Arbeitsaufwand ist, das Steuergerät auszutauschen? Aber anscheinend hat diesen Austausch noch keiner im Forum gemacht, oder?
    Bin mir auch nicht sicher, ob ich die Reparatur noch bei ATU machen lassen soll oder zu VW gehen soll? Wer kann mir Tip geben? Will natürlich auch nicht unnötig viel Geld ausgeben.

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

    Einmal editiert, zuletzt von m00652 ()

  • Die Antwort auf die Frage hast Du doch selbst schon gegeben. Die haben doch offensichtlich keinen blassen Schimmer, was sie noch tun sollen. Beim Freundlichen können Sie wenigstens alles vernünftig prüfen.( Leitungen auf Unterbrechungen, Kurzschlüsse oder eben das Sensorsignal.) Die sollten danach wissen, was sie tun.


    Bernd

  • Hallo m00652,


    ein 2.9 Synchro hat EDS immer SERIENMÄßIG. Steht übrigens auch im Bordbuch.


    Dieser Fehler kommt häufiger vor. Meine Werkstatt sagt, daß liegt dann häufig am Steuergerät !!!


    Empfehle Dir -da SICHERHEITS-RELEVANTES-TEIL- es nur bei VW tauschen zu lassen.



    Grüße


    Olaf

  • Zitat

    Weiß denn einer, ob es ein großer Arbeitsaufwand ist, das Steuergerät auszutauschen? Aber anscheinend hat diesen Austausch noch keiner im Forum gemacht, oder?


    Hallo,
    bei meiinem 3er, BJ 12/1995, AFT-Motor, steht der Tausch der ABS Hydraulikeinheit an...
    Die TN ist 3A0907379.


    Das Steuergerät sitzt direkt am Hydraulikblock im Motorraum...
    Weiss zufällig jemand, wie der ABS Hydraulikblock nach dem Tausch zu entlüften ist...?
    Gerüchteweise habe ich gehört, dass man dafür eine VAGCOM Vollversion benötigt...?

  • Ob ABS oder nicht...entlüften kannst du ganz normal "altdeutsch". Also mit Schlauch, Flasche und dem Kumpel am Bremspedal. Aber NIEMALS den Vorratsbehälter trockenfallen lassen! Das bekommst du per Hand niemals wieder luftfrei.
    Da kann mann ATU oder anderen Ketten gerne mal mit der Maschine ranlassen. Und für ein kleines Trinkgeld spülen die dir die Anlage komplett durch.


    ABS-Bremsanlagen mögen es sehr gerne, wenn du alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit komplett austauschst.

    Fearlessly the idiot face the crowd, smiling.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...