unterschiedliche Skala am Kühlwasserbehälter

  • Moin,
    ich hab mir nen neuen Kühlmittelausgleichsbehälter geholt.
    Dieser hat die Teilenummer 1H0121407a.
    Jetzt ist auf dem neuen Behälter die Skala viel weiter unten. Die Min/Max Markierung befindet sich unter dem Falz. Bei meinem alten Behälter sind beide Markierungen über dem Falz.
    Laut Aussagen von VW gibt es für viele Modelle nur noch diesen Behälter. Deswegen auch die unterschiedlichen Markierungen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie voll ich den Behälter machen soll.
    Soll ich da so viel reinschütten bis zur Max-Markierung oder so viel wie im alten Behälter drin war?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Zitat

    Original von Ledergolf
    Bitte nur noch bis zur Max.-Markierung vollmachen. Auf keinen Fall mehr!


    Aber dann erklär ihm auch bitte warum er den neuen Behälter nicht so voll machen soll wie den alten wenn die Markierung im neuen tiefer ist als im alten. :wink:

  • na?



    ich tipp mal, weil der behälter größer (!bauchiger!) ist im unteren teil. und das gleicht die füllhöhe aus?

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • Rein optisch unterscheiden sich die Behälter absolut gar nicht.
    Ich habe mal bei Ebay anhand der Teilenummer gesucht und da gibt es an den Behältern gleich mal 3 unterschiedliche Varianten der Markierung.
    Darunter auch eine Variante, wo der komplette Bereich zwischen Min/Max ungefähr doppelt so groß ist wie bei dem Originalen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Vieleicht hat das was damit zu tun das es für die verschiedenen Motorisierungen und modelle mit/ohne Klima ja auch verschieden große Kühler gibt mit ensprechend mehr/weniger Fassungsvermögen? Zu Jeder Kühlergröße auch ein ensprechender Ausgleichsbehälter? Wäre jetzt so meine logische Schlussfolgerung.

  • Mir wurde mal gesagt, wenn der Behälter übervoll ist, drückts das Kühlwasser wegen des Druckes oben raus. Deswegen soll man die Behälter nur bis max. voll machen und nicht mehr.


    Ist mir schon passiert, ich habs wegen einer längeren Fahrt zu gut gemeint und etwas arg viel reingeschüttet, und was war? Mein Golfi hat gekotzt....

  • Ich denke mal es liegt an dem neuen Überdruckventil (Blauer Deckel).


    Und was soll auch passieren wenn die Markierung im mittleren Bereich ist. Hatte die letzte Zeit auch etwas zu viel drin und es ist dringeblieben. :wink:


    Mit Motorgröße,Ausstattung, Klima, Kühlergröße u.ä. hat das ganz gewiß nix zu tun. =) Weil dafür gibt es verschiedene Kühler :wink:

  • Es gibt nur noch einen Ausgleichsbehälter.
    Bei diesem aber halt 3 Varianten.
    Die originale Markierung ist bei mir so ca. 1cm über dem Falz(ist das bei euch auch so?)
    Bei dem neuen ist die Max-Markierung allerdings 1cm unter dem Falz. Das macht somit über 2 cm aus.
    Jetzt steh ich halt vor dem Problem wieviel ich ins Kühlsystem füllen soll.
    Gruß

  • Entweder das oder mal mit 'nem Messbecher messen.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...