Golf 3 Felgen auf Golf 2

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe für meinen Golf 2 GTI, Bj. 91, original VW BBS Felgen geschenkt bekommen. Diese Felgen sind wohl vom Golf 3. Die Reifengröße 185/55 R15 die ich fahren darf, habe ich dort aufziehen lassen. Bei einem Vorbesuch beim Tüv wurde mir gesagt, ich sollte solche Distanzscheiben drauf machen, damit ich die Einpresstiefe von 35-38 erreiche. Die 3er Felgen haben wohl eine ET von 45.
    Das habe ich alles in der Werkstatt machen lassen. Also habe ich jetzt die 3er BBS Felgen, mit 185/55 R15 Reifen und 8mm Distanzscheiben, auf meinem 2er drauf.
    Natürlich muss ich jetzt noch zum Tüv, dass eintragen lassen. Der Termin ist allerdings erst Montag. Da mir der eine Mechaniker, der die Reifen angeschraubt hat, aber gesagt hat, dass die Felgen vorne wohl irgendwie "auf den Schrauben liegen", bin ich jetzt so ein wenig irritiert. Also er meinte ich darf damit ruhig fahren, aber bei hohen Geschwindigkeiten sollte ich drauf achten ob er unruhig fährt ???!!!??? Das macht mir jetzt ein wenig Angst. Kann denn da was abfliegen?
    Was meint er damit? Ich war auch zu blöde da noch mal nachzufragen, weil ich ja eh zum Tüv muss. Aber irgendwie bin ich jetzt doch etwas unruhig...
    Die Felgen sehen aber so cool aus....ich will die behalten...



    Gruß Yvonne

    2 Mal editiert, zuletzt von kiwinatti ()

  • hi


    ich vermute mal das der mechaniker damit ausdrücken wollte das du keinen zentrierring mehr hast durch die platten und die felge von den schrauben ( was auch so der fall wäre) zentriert wird...


    frag vorsichshalber doch nochmal nach...


    oder schraub mal eine schraube raus und schau wie viele gewindegänge im eingriff sind...wenn gut 1-1,5 cm im eingriff sind ist alles im grünen bereich..


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Die 8mm Platten werden keine Zentrierung haben. Dadurch werden dann die Felgen nur durch die Schrauben zentriert. Musst du schauen ob das mit dem Fahren noch ruhig klappt. Ich halte da nix von.


    Bei meiner Freundin haben wir mal 8mm Platten von H&R verbaut. Ab 80km/h war die Unwucht deutlich zu spüren. Haben wir sofort wieder runter geschmissen.


    Ab 10mm gibt es Platten mit Zentrierung. Diese brechen aber häufig ab da der Ring dort sehr schmal ist.


    Aber ich würde immer mit Zentrierung verbauen.

  • zentrierung is eigentlich ein MUß!!!!!


    die bolzen müßen wenigstens 8 umdrehungen drinne sein, laut unserer dekra.........

  • Naja alles unter 10mm hat zu 90% aber keine Zentrierung. Bei 5mm geht es ja noch weil die Felge noch ein kleines bischen auf der Nabe sitzt. Aber bei 8mm ist die halt komplett bedeckt.
    Ob man so gescheit fahren kann...?


    Musst du testen, bei uns hats nicht hingehauen.


    Und das mit den Umdrehungen... Ob jetzt 8 Umdrehung ein MUSS für die Sicherheit ist mag ich nicht sagen.


    Meine R&H Felgen werden mit 15mm bzw 20mm Adapterplatten gefahren. Da ist es gar nicht möglich 8 volle Umdrehungen hinzubekommen. Sonst würde die Schraube gegen die Adapterplatte drücken.


    Aber ich sach einfach mal ab 7-8 Umdrehungen kann nix mehr schief gehen. Nicht das hinterher noch was auf mich zurückfällt... :rolleyes:

  • ....oh mein Gott !!


    Ich habe jetzt die Probefahrt hinter mir. Bis 100 km/h war alles ok, darüber dachte ich gleich fliegt er auseinander. Mehr als 130 km/h hab ich mich nicht getraut.
    Das ganze Lenkrad war am zittern. Das geht ja gar nicht. Wie kann man bitte schön so was montieren??
    Das muss denen doch klar sein, dass das nicht klappen kann. Die müssen doch Erfahrungen haben.
    Was für eine Größe an Scheiben brauch ich den, so dass alles passt, sicher ist und ich beim Tüv keine Probleme bei der Einzelabnahme bekomme?


    Wenn ich das so lese mit "abbrechen" und so, dann wird mir ganz anders....
    Ich hab ja echt keinen Plan davon, aber es muss doch irgendwie möglich sein, diese Felgen vernüftig festmachen zu können.


    Ich hoffe nur die nehmen die Platten zurück. Die haben mich 72€ gekostet (DR-System 16mm 100/108/4 57.1)


    Lieben Gruß an alle die Antworten..


    Yvonne

  • 10mm können aber müssen noch nicht passen. 15mm passen.

  • Ich würde auch 15mm Platten verbauen, zum einen hast du dann die Sicherheit dass alles passt, zweitens stehen die Felgen dann in meinen Augen sehr schön in den Radhäusern...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Hab ich dann nicht das Problem, dass die zu weit rausstehen? Nicht das die dann da am Kotflügel lang schleifen oder irgendwo anders. Keine Ahnung.
    Brauch ich da auch wieder neue Radmuttern? Ich habe ja schon 28€ für die jetzigen gezahlt. Meine für die Winterreifen waren wohl zu kurz.


    Mein Gott ist das alles kompliziert :)


    LG
    Yvonne

  • Jep, neue Radschrauben ( nicht Muttern) brauchst du dann bestimmt. Aber wenn du Golf 3 Felgen fahren willst wirst du halt nicht drumherum kommen.


    Oder du besorgst dir einfach Golf 2 Alus. ZB. BBS die sehen vom 2er auch gut aus.


  • die felge wird im grunde nur über den konus der schrauben zentriert..der ring inner mitte ist praktisch nur eine "montagehilfe"..


    waren den die auflageflächen alle 100% !!! sauber?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ..sorry, ja meinte natürlich Radschrauben :)
    Wollte unbedingt die Felgen haben, da ich sie geschenkt bekommen habe.
    Die BBS Felgen, also die originalen Golf 2 BBS Felgen, die habe ich schon mal gesehen. Die sind auch schön, aber dafür habe ich keine Taler mehr.
    Ich habe für meine ganze BBS "Aktion" bisher 400€ ausgegeben. Also mit neuen Reifen, Platten, "Schrauben" und zusammenbauen.
    Ich hoffe echt das die Werkstatt die Schrauben und die Platten zurücknimmt. War ja nicht mein Fehler.


    Sehe gerade, dass ich gar nicht so viel Antwoten hier im Forum schreiben kann.

    Die Auflageflächen waren bestimmt sauber, ist eine Fachfirma gewesen. Ich war zwar nicht dabei, aber der Mechaniker hatte ja schon von vornerein gesagt das da was "wackelnn" könnte


    LG
    Yvonne

    Einmal editiert, zuletzt von kiwinatti ()

  • Ich sach ja, das taugt so nich.


    Denke die werden das ganze so zurück nehmen. Auch Schrauben können die ja auch tauschen. Lass dich nicht darauf ein das die das mit rumfummelei doch noch halbwegs flatterfrei bekommen. Wenn du das nächste mal Winterreifen draufziehst und dann im Sommer wieder auf die Alus wechselst dann haste wieder das gleiche Problem :wink:


    Nimm 15mm Platten da biste auf der sicheren Seite. Haste ne ET von 30. Das passt noch.


    Eintragung sollte kein Problem darstellen. Zumindest kein größeres als mit 8mm Platten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...