Kupplung Verschleißgrenze?

  • Hallo


    Hab die Suche gequält aber leider nix passendes gefunden. Daher mache ich mal dieses Thema auf.
    Hab letztes WE bei unserm Golf 3 Variant TDI das Getriebe gegen ein überholtes getauscht und hatte mir dazu auch eine neue Kupplung bestellt. Weil mann hat ja nun einmal alles auseinander und will das Spiel ja so schnell nicht wieder machen. :D
    Beim Wechseln der Kupplung hab ich beide miteinander verglichen und hab an der alten einen ganz geringen Abrieb festgestellt. Insgesammt ca 1mm. ?(
    Nun wollte ich mal wissen wie weit die Kupplung normalerweise abgefahren werden kann. Also wann sie devenetiv hin ist.


    Gruß Jens

  • Abgefahren is die Kupplung, wenn nen blankes bzw. nur noch minimales Profil vorliegt, so wie beim Reifen oder den Bremsbelägen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Man kann die kupplung ohne probleme so runter fahren bis die Nieten gleich sind ;) mit dem Belag. Bei guter pflege kann die Kupplung ein Auto leben halten. Ich habe meine schon seit 1992 270000km drinne und die is noch gut.
    Allerdings sollte man die Kupplung tauschen wenn sie rupft oder beim Kupplungstest durchfällt.
    5. gang einlegen, Handbremse anziehen, 2500 Umdrehungen halten und kupplung langsam kommen lassen. sollte der Motor nicht ausgehen rutscht die Kupplung durch und sollte erneuert werden, denn dann ist der Belag verglast.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...