Diagnose Schlter im A-Brett

  • Abend,


    Da ich ja nun weiß, dass ich unterm Schaltsack ein Diagnosekabel hab, brauch ich jetzt nur noch ne komfortable möglichkeit die Blinkcodes abzufragen.
    Und da ich keine lust hab da immer was dran zu stecken, dacht ich mir: Baust was, was mit ins A-Brett kommt.
    Et´Viola:


    Mein Umgebauter Nebel Scheinwerfer/Schlussleuchten Schalter:


    Bild 1: Erstmal die Glühlämpchen raus; Eh eines kaputt gewesen.


    Bild 2: 3 Ansichten vom einbau der Diagnose LED + Vorwiderstand. Später sind die Codes dann über das untere orange Licht abzulesen. Die art und weise wie der Schaltet Schaltet, machte es erforderlich die LED statt an PIN 83b an den PIN 83a anzuschließen. Dazu hab ich ein wenig vom Plastik mit dem Lötkolben weggebruzzelt. Andernfalls hätte man das beinchen vom Widerstand net dran gelötet bekommen. Dieser PIN 83a bekommt später über den Schaltkontakt das Diagnose Signal das an PIN + Angeschlossen wird. Das plus beinchen der LED geht auf PIN 31. Dieser entspricht Später VCC also 12V.


    Bild 3: Da die 2. Schaltstufe des Schalters später nur noch "Tasten" soll musst die unterseite des "schiebers" (so nenn ich den klotz jetzt mal) etwas angepasst werden. Erst hab ich die eine - für die 2. Schaltstufe wichtige - Kerbe zugespachtelt doch das zeug hat nicht gehalten, daher hab ich dann einfach die komplette 3. Kerbe mit der 2. (in der mitte) vereint und etwas vertieft, damit der Winkel größer wird. Leider hat das immer noch nicht gereicht, dass der Schalter im letzten Schaltpunkt von alleine wieder in die 2. Kerbe zurück rutscht, daher hab ich später noch an einer Seite eine Feder eingesetzt, die den Block zurück drückt. Nun gibt es folgende Schalterstufen:
    1= Aus
    2= Diagnose LED Aktiv
    3= Reiz auslösen (die neu geschaffene Taststufe)


    Bild 4: Einsetzten der Schalter Beleuchtung. Ebenfalls eine LED. Das + beinchen geht mit auf das der gelben LED; also mit an PIN 31. Das minus beinchen geht über den Vorwiderstand an PIN 58b, der später mit der normalen Armaturen Beleuchtung verbunden wird.


    Bild 5: Die Belegung nochmal Zusammengefasst und Komplettiert:


    58b = Minus von der Beleuchtung kommend (vorrausgesetzt dass die Beleuchtung auf der Minus-seite geschaltet wird. Sonst hab ich später dauerleuchten.. wird sich zeigen)
    31 = Plus 12V
    83a = N/A
    83b = Minus (fürs Anreizen)
    + = Diagnose Leitung


    Ich bitte euch nochmal drüber zu schauen ob auch wirklich alles so passt. Nicht das ich was übersehen habe. Werde das dann wohl morgen oder so mal probehalber einbauen und Testen.


    Bei Fragen/Anregungen/Tipps/Warnungen ;) - Raus damit :)


    Mfg Fr33man

  • wieso so umstandlcih etwas bauen wenns den schalter fuer so 15 euro beim freundlichen vw händler gibt


    hier der im 2er verbaute schalter bei mir

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ach echt? Den gibts fertig? :O hm.. Naja egal. Basteln macht doch Spaß :P Hat außerdem nur 2 Stunden gedauert.. Also nicht all zu viel zeit dafür drauf gegangen. Und wenn er geht, hab ich auch noch Geld gespart :D


    Von der Schaltung her sollten beide doch aber annähernd gleich sein, oder? Bis auf das Bildchen aufm Schalter selbst halt...


    mfg Fr33man

    Einmal editiert, zuletzt von Fr33man ()

  • im auyfbau ist er anders als dein schalter hat nur drei pole(=,-, signal) und arbeitet las reiner taster der in ausgangsstellung geht.
    ausserdem beginnt er zu leuchgten wenn ein fehler vorhanden ist

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Zitat

    Original von DarkBeauty
    wieso so umstandlcih etwas bauen wenns den schalter fuer so 15 euro beim freundlichen vw händler gibt


    Kostet jetzt 24,-€ bei ClassicParts. :wink: Beim freundlichen ist er entfallen.

  • Naja, zu spät und wie gesagt: Mir macht sowas ja auch noch Spaß :wink:


    Also mein Eigenbau funktioniert nur hab ich leider keine passenden Stecker hier. So wie ich es jetzt angeschlossen hab ist das allerdings nichts auf Dauer...Daher meine Frage, ob und wo man in einem ( noch komplett vorhandenen )Kabelbaum eines Schlachtgolfs (alte ZE) solche passenden männlichen Stecker(-gehäuse) finden kann.. (für die Buchsen unterm Schaltsack)


    Wenn es die in einem Kabelbaum nirgends gibt stell ich mal die frage in den Raum ob jemand von euch "ganz Zufällig" noch 2 von den dingern rumliegen hat? Und was er gerne dafür möchte :P


    Mfg fr33man

  • Heho ,Namensvetter & Bastelbruder :D
    schau doch einfach mal beim Schrottplatz obs nen passenden Stecker gibt
    ich krieg beim Schrotti wenn ich frag was er für den Kabelbaum haben will immer folgende Antwort: "willst mich verarschen ,stecks ein und geh =)"
    hab da schon einige mitgenommen ,da ich nichts mehr hasse wie zerfrickelte Kabelbäume
    muß immer nen passender Stecker beim Basteln drauf :rolleyes:


    btw,hatte zu meinen 2er-Zeiten auf die (fast)gleiche weise nen Schalter auf Taster umgebaut für Heckklappe entriegeln

  • Tach Manuel, (hört sich komisch an.. also ob ich mich selbst begrüßen würde :D)


    Einen Kabelbaum hab ich ja, der is nur noch eingebaut. Und bevor ich den jetzt rausreise um dann Feststellen zu müssen "Mist, keiner dran. Alles um sonst Ausgebaut!" wäre es ganz gut zu wissen, ob ich denn überhaupt fündig werden kann oder ob es so einen Stecker in passender "männlicher" Form im Baum gar nicht gibt.


    Einer von euch "Freaks" :P wird das bestimmt wissen oder? =)


    Mfg fr33man

  • hab jetzt erst alles gelesen :rolleyes:
    du hast den Schwarzen & Braunen Stecker unterm Schaltsack ??
    die gibt es imho kein 2tes mal im Golf - ne möglichkeit wär ein Diagnosekabel zerschnibbeln KLICK


    oder günstiger: die Pins aus den Steckern rausdrücken und in ein Gehäuse packen wo es Gegenstücke für gibt

  • Zitat

    Original von Aaaaahhhndi
    DarkBeauty:


    Wofür ist der Taster nochmal genau bestimmt weil ich kenne (noch) keinen Taster am Golf 2...


    Zur Motordiagnose.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...