RP Pleuellager

  • Hi,
    seit längerem gefällt mir der Klang von meinem 1990er RP Motor im Leerlauf nicht mehr so wirklich. Aus Richtung Kurbelwelle klingt es einfach nicht mehr so gesund.


    Deswegen habe ich mit dem Gedanken gespielt die Pleuellager zu tauschen und mich inzwischen bissl umgehört. Hab jetzt schon die ein oder andere Meinung gehört das das gar nicht so komplex wäre: Ölwanne ab, Pleuelschrauben lösen, Kolben bisschen hoch und Lagerschalen rausnehmen. Dann das ganze Rückwärts - klar, vermutlich neue Schrauben, genau definiertes Anzugsdrehmoment und festgelegte Reihenfolge - so kompliziert klingts aber nicht...
    Andere meinen als Nicht-Voll-Profi sollte mans lassen.


    Jetzt wollte ich mal ein paar Erfahrungsberichte hören, hier haben das sicher schon einige gemacht, oder? Wie komplex gestaltet sich denn das ganze?


    Und wie genau sieht das denn aus? Kommt man da überhaupt an Schrauben und Muttern ran wenn man nur die Ölwanne ab is?


    Danke schon ma für alle Infos...! :)

  • jo, das funzt so wie von dir beschrieben, ist recht einfach. Vorraussetzung ist natürlich das die KW ok ist und das man Lager in der richtigen Größe verbaut. Und im Leerlauf hört man in der Regel defekte Lagerschalen nicht (außer sie sind schon völlig tot), die machen sich eigentlich beim fahren unter Last bemerkbar, z.B. mit klackern wenn du aus unteren Drehzahlen am Berg beschleunigst...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Na das klingt ja schon mal nicht schelcht... Ein klackern ist mir noch nicht aufgefallen, werde ich aber mal drauf achten, danke. Aber wenn die wirklich ohne (riesen) Aufwand wechselbar sind werd ich die evtl so oder so mal tauschen... Sollte ja nicht die welt kosten.


    Hat eigentlich wer ne Anleitung mit welchen Drehmoment und in welcher Reihenfolge die wieder anzuziehen sind? Und kommt man da Einwandfrei ran wenn die Ölwanne weg is? Hab zwar nen Buch, aber da is das nicht drin...

  • ne reihenfolge gibts net sind ja pro pleul nur 2muttern.
    achte auf riefen an der welle

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ja kommst du gut dran.
    Motor drehen bis das Pleuel bei dem du wechseln willst unten steht, die Schale unten abschrauben, dann das Pleuel etwas nach oben schieben, von der Welle runter heben, Welle etwas wegdrehen und Pleuel seitlich an der Welle vorbei ganz leicht nach unten ziehen, dann kannst du die obere Lagerschale auch prima wechseln. Dabei peinlich auf Sauberkeit achten, es darf kein Schmutz oder sonstiges auf den neuen Lagerschalen sein, sonst sind sie sofort wieder tot. Beim zusammenbauen die neuen Schalen gut einölen, nicht vergessen, das ist wichtig!, und falls sie eine Nase zur Führung haben natürlich drauf achten das die auf der richtigen Seite sitzt.


    Wegen Drehmoment müßte ich morgen in Firma nachschauen, aber vielleicht weiß das hier ja noch jemand...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...