NZ springt nicht mehr an

  • Hallo, ich muß euch leider auch mal belästigen, und bitte entschuldigt wenn es das Thema schon gab, ich hab gesucht aber nichts passendes gefunden.
    Also zu mienem Prob:
    Es ist ein '91er mit NZ Motor, G-Kat per Minikat auf Euro 2 umgerüstet, ca. 175000 km.
    Das Auto wurde Freitag Abend abgestellt, keine Probleme beim Fahren, Samstag morgen gestartet...........aber er wollte nicht, dreht normal durch aber kommt nicht.
    Also hab ich gesucht, Zahnriemen, Steuerzeiten, Kerzen, Kappe, Läufer, alles ok da auch relativ neu(Teile vor ca 2500 KM neu gemacht).
    Kabel und Stecker sehen auch gut aus, Kerzen sind Hellbraun, keine Ölkohle.
    Zündfunke kommt an den Kerzen an.
    Wenn ich nun starte dreht er und säuft total ab, die Kerzen schwimmen dann regelrecht, ziehe ich nun den Stecker für die Einspritzventile ab, rappelt er ein wenig und läuft, solange bis der vorher eingespritzte Kraftstoff verbrannt wurde, klasse dachte ich, Stecker schnell druff und er sollte laufen, nix wars.
    Das Spiel kann ich beliebig oft wiederholen, Stecker für Ventile ab, Motor will anspringen, läuft kurz dann sofort Stecker drauf und er säuft sofort ab.
    Kann mir jemand nen guten Tipp geben was defekt sein könnte, ich hab den LMM im Verdacht, wie kann ich den Testen?
    Bekommt der nur 5V Versorgungsspannung?
    Wäre supernett wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von alex_n66 ()

  • Zitat

    Original von Herrmann
    also mit defektem LMM sollte er schon laufen, nur unruhig.


    zündspule in ordnung? batterie in ordnung?


    achja: mit minikat kommt der NZ auf D3


    Zündung funktioniert ja, er springt an wenn die Einspritzventile ab sind, bis der Sprit raus ist.


    Batterie ist mittlerweile leer.


    Schlüsselnummer mit Minikat ist 25, also Euro 2.

  • ob nu euro 2 oder 3, so viel macht das nicht aus.
    wie kann ich denn das Steuergerät überprüfen?
    das SG steuert ja was an, es läuft sonst alles wie immer, benzinpumpe läuft an, zundüng geht, benzin wird eingespritzt
    vor allem ist das ding ja gelaufen bis zum normalen abstellen, ok warmlaufphase war mies, aber das war schon lange so, da ist er gern mal ausgegangen

  • Herrmann: Was sollte denn die Batterie damit zu tun haben, wenn er zu viel Benzin bekommt?


    Aber das mit den Steuergerät hört sich wahrscheinlich an.
    Entweder, es ist an sich kaputt, oder es erhält falsche Werte - z.B. die vom Temperaturgeber (dem Blauen am Thermostat).


    Ich würde vorschlagen, dass du den mal abziehst, und dann versuchst, zu starten.


    Ich weiß nicht, wie das mit der Lambda-Sonde ist. Theoretisch kann die auch sagen, dass er viel zu mager läuft... Aber ob das so weit geht, dass er dann gar nicht mehr anspringt... ich kanns dir nich sagen...


    Es hilft nur ausprobieren: Also Lambdasonde einfach auch mal abklemmen. (Der Stecker ist auf dem Blech, das rechts neben der Ansaugbrücke befestigt ist. Da kommt nur ein Kabel von unten an der Spritzwand hoch. Das is es.


    Wobei ich mir nich vorstellen kann, dass die so vom einen auf den nächsten Tag flöten geht.


    Ich würde mal so insgesamt nach defekten Kabeln im Motorraum suchen.



    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!



    Gruß Martin

  • Hallo


    Bei mir waren die Kabel neulich durch gerottet da hat sich nie jemand wirklich drum gekümmert also die zur ein spritz Düse gehen waren es bei m ir da lief der auch so komisch such mal da ????


    :D Hauptsche die Harre liegen :D


  • Moin, schonmal danke für die Tipss, ich werd das mal nachher ausprobieren.


    tante edit fragt:
    hat hier evtl. jemand die stromlaupläne für motorelektronic sowie pinbelegung digijet-steuergerät für den NZ-motor?
    ich komme so nicht weiter...........

    Einmal editiert, zuletzt von alex_n66 ()

  • Meinst Du sowas hier:
    w52270h228_t.gife9469p228_t.gif

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Moin,
    Danke an CeEl für die Pläne, damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen.
    @ golf2-g60: er läuft ja sobald die Einspritzventile ab sind, also Drehzahlsignal sollte vorhanden sein.
    Weiß jemand wie sich der NZ verhält wenn vom LMM nicht mehr das benötigte Signal kommt?
    Wir wurde gesagt, dass er dann nicht mehr läuft da keine Ersatzwerte im SG liegen wie es z.b. für ein Notlaufprogramm nötig wäre, ist das so?
    Herrmann hat hier allerdings schon geschrieben das der Motor auch ohne LMM-Signal laufen müßte..........
    @ Martix: würden sich die Temp.fühler nicht erst beim Warmlaufen bemerkbar machen?
    ich bin immer noch am suchen, Kabel scheinen auch alle i.O.
    SG will ich noch nicht tauschen da zu teuer, ob sich das noch lohnt????

  • Ich werd blöd..............
    hat evtl.jemand die kennlinie vom LMM und vielleicht auch vom temp.sensor luft und wasser?
    ich hab den ganzen kabelbaum zerpflückt und nichts gefunden.
    was kann ich noch machen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...