NZ springt nicht mehr an

  • Ich hab das selbe Problem mit meinem Motor gahabt. Sprang nur kurz an wenn stecker von Einspritzleiste ab war. Beim gestecktem kabel ist er immer abgesoffen. Ich hab dann irgendwann den Hallgeber getauscht und er sprang sofort an. Die defekten Hallgeber gehen nur ab und zu und Du denkst es funktioniert. Tausch einfach mal aus das teil. Wenns immer noch nicht geht besorg dir ein neues Motorsteuergerät.
    MfG Matthias

  • Ich habe also bei laufenden Motor den Stecker vom LLM abgezogen und siehe da, er läuft weiter. Bei mir war es der Hallgeber. Zündfunke war Zeitweise da, aber zu schwach.


    Gruß Markus

  • Kommt der hallgeber eigentlich auch noch in frage wenn zündung da ist?
    wenn ich den schlauch vom drosselklappenteil abnehm und da mit bremsenreiniger reinsprüh läuft er, also bei abgezogenem stecker der einspritzleiste, d.h. ja das die zündung normal funktioniert und der funke ausreichend da ist.
    macht sich ein defekter hallgeber nicht durch fehlende zündung bemerkbar?????
    ich hab gestern mal die einspritzventile runtergenommen und geguckt wann eingespritzt wird.
    zündung an - kraftstoffpumpe läuft die eine sec an und ebensolang wird eingespritzt
    nach der sec ist es weg, starte ich dann wird den ganzen startvorgang über eingespritzt, nach loslassen des schlüssels nochmal die eine sec. die auch die pumpe nachläuft
    ich find die menge eigentlich extrem hoch für son kleines motörchen, das ganze ding is ja grad mal ein besserer anlasser und eigentlich sehr sparsam.
    nach einem startversuch von ca 5 sec. haben die 4 ventile um und bei 100ml benzin reingejagt, damit überfluten die zylinder ja praktisch.
    also ich habe zündung, der funke kommt an den kerzen an
    ich habe ein signal auf den ventilen, die pumpe läuft normal an und geht aus.
    die werte vom LMM scheinen auch vollkommen normal.............
    WARUM SÄUFT DAS TEIL AB SOBALD DIE VENTILE DRAUF SIND !!!!!!!
    will jemand nen alten golf kaufen? X(


    ********************************************************************
    Frl. edit: weiß jemand welche verteiler passen?
    gibt scheinbar öfter verteiler mit dem b am ende, bei mir issn verteiler mit dem s drin
    also ganze teilenummer: 030 905 205 S, der ist bei mir verbaut, ein neuer kommt nicht in frage, ich will nicht den wert des autos verdreifachen, also gebraucht, und da gibt es wohl die 030 905 205 B mehr im angebot.

    2 Mal editiert, zuletzt von alex_n66 ()

  • Vielleicht hilft das weiter: Laut Etzold soll man die Ventile einzeln prüfen, die nicht zu prüfenden Ventile dabei abstecken. Das Benzin muss kegelförmig austreten, Zündung jeweils 5 Sekunden eingeschaltet lassen. "Pro Minute dürfen nicht mehr als 2 Tropfen austreten".

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • HI!Hab das hier mal so durchgelesen und muss sagen ich glaub dein steuergerät ist hin!Hatte den gleichen fehler bei mir in der Firma vor kurzem auch !Prüf mal mit ner Dioden prüflampe ob die einspritzventile getaktet werden !Denke die bekommen nur die ganze zeit Strom so das die zylinder voll laufen und er absäuft !Dann ist es das Steuergerät


    Gruss Alexander

  • Zitat

    Original von ltoro
    HI!Hab das hier mal so durchgelesen und muss sagen ich glaub dein steuergerät ist hin!Hatte den gleichen fehler bei mir in der Firma vor kurzem auch !Prüf mal mit ner Dioden prüflampe ob die einspritzventile getaktet werden !Denke die bekommen nur die ganze zeit Strom so das die zylinder voll laufen und er absäuft !Dann ist es das Steuergerät


    Gruss Alexander


    Wenn da ein Defekt vom SG vorliegt, schaltet es dann noch die Ventile weg wenn Zündung eine Sec an war?
    Ob die Ventile nun getaktet werden oder nicht kann ich so nicht sagen, aber ich kann sagen, dass diese bei nur Zündung an, weggeschaltet werden, zusammen mit der Pumpe.
    Spritzbild scheint auch ok, tropfen auch nicht nach.

  • Das ja klar das die wegschalten wenn nur zündung an ist !Sie müssen takten beim starten !Bei dem wo das Steuergerät defket war und man die zündung nur immer kurz angestartet hat wollte er laufen aber die Ventile haben nicht getaktet nur einmal kurz!Kann natürlich auch an dein Verteiler liegen das der kein signl gibt aber dann hätest du auch kein Zündfunken!Sry das ich so wiiirrrr schreibe den ich bin auf er Arbeit hehe!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...