Tilgergeiwcht Antriebswelle nötig?

  • Moin,
    ich hab heute mal unter meinem 1.6er PN gelegen. Ich hatte seit einiger Zeit öfters Vibrationen beim Fahren und Bremsen. Da ist mir aufgefallen, dass das Tilgergewicht an der Antriebswelle total locker ist. Das Gummi innen ist fast komplett durchgerissen und das Ding klappert schön hin und her.
    Ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass das Tilgergewicht ab 1990 weggelassen wurde. Meiner ist Baujahr 91 und hat das drin.
    Kann ich das Ding rauswerfen oder muss wieder eins rein. Weil das kostet bei VW ja fast 80€.
    Hier mal ein Bild davon. Bei mir ist das auch ein komplettes Teil und nicht wie im VW-Programm zum aufklappen
    Gruß


    dsc07355m.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • kannste getrost weglassen mein 90er rp hat sowas gar net

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Tja das ist halt die Frage ob es nötig ist. Im Teileprogramm gibt es die rechte Welle auch ohne das Gewicht für den PN.
    Verbaut wurde das im RP auch nicht.

  • meins war auch so im eimer wie deins...hab ich mit ner flex einfach weggeschnitten...so wichtig wird das wohl nicht sein :wink:


    war gestern noch mit vollgas auf der AB... kaum vibrationen zu spüren...und das was man merkt wird von den felgen kommen...


    ich würd sagen lass weg das ding und gut iss..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • ...an meinem RP war's auch dran, bis sich ebenfalls der äussere Ring gelöst hatte. Ich hab's auch nur mit der Flex wegbekommen und fahre seit ca. 2 Jahren ohne das "Ding". Merken tut man nichts. Der Wagen läuft genauso gut wie vorher, also raus' damit braucht kein Mensch!

  • Zitat

    Original von Latino Heat
    Also ich bin der Meinung dass das Tilgergewicht dahin gehört, ganz umsonst wurde das da wohl nicht hin gebaut! Ist jetzt meine Meinung!


    meine auch, umsonst ist das nicht.


    komischerweise musste ich bis jetzt nur die langen antriebswellen bei meinen
    autos tauschen weil die geknackt haben oder bärisches spiel hatten !
    und da hat auch immer der gummi klumpen gefehlt !


    MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...