Scheibenwischer

  • Hallo,
    ich erfreue mich gerade an einem kleinen Problem: Der Scheibenwischer und der Motor fuer das Wischwasser am Jetta (19e) meiner Schwester ist tot. Die Sicherung (Nr.5) habe ich getestet. sie ist in Ordnung. Da das Auto in Madrid steht und ich nur zu Besuch bin, habe ich in diesem Board gelesen und festgestellt, dass es einfache Loesungen geben koennte und solche, ueber die ich lieber nicht nachdenke. Koennt ihr mir ein paar Tipps geben?


    1. Kann ich ausschliessen, dass es der Scheibenwischermotor ist, da ja auch das Wischwasser nicht funktioniert?
    2. Macht es Sinn das Relais (19) auf Verdacht zu kaufen und zu wechseln?


    3. Leider habe ich kein Multimeter hier. Aber gibt es ein Moeglichkeit das ein oder andere relativ einfach auszuschliessen?


    Als Notiz am Rande moechte ich noch anmerken, dass durch die Lueftung vor einigen Wochen Wasser (>10 Liter) in den Innenraum geflossen ist. Danach funktionierte der Scheibenwischer aber noch. Ich habe die Ablaufoeffnungen sofort nach meiner Ankunft gereinigt und mit einem Draht unterhalb des Kotfluegels Platz geschaffen.


    Ich hoffe, Ihr habt ein paar gute Ideen.

  • 1. Kann ich ausschliessen, dass es der Scheibenwischermotor ist, da ja auch das Wischwasser nicht funktioniert? <-- nein - das eine kann ohne und auch mit dem anderen defektieren - obwohl beide über den rechten lenkstockschalter betätigt werden - da könnte man mal ansetzen - hassu einen lenkstockschalter zum probetauschen ?


    ebenso mal nachschaun ob die KABEL anner lenksoile gut in den lenkstockhebeln sitzen


    2. Macht es Sinn das Relais (19) auf Verdacht zu kaufen und zu wechseln? <-- nö - relaiskappe abmachen und an 12 volt halten - wenns klackt isses okay - wenns NICHT klackt ersetzen


    3. Leider habe ich kein Multimeter hier. Aber gibt es ein Moeglichkeit das ein oder andere relativ einfach auszuschliessen? <--- schlecht


    Als Notiz am Rande moechte ich noch anmerken, dass durch die Lueftung vor einigen Wochen Wasser (>10 Liter) in den Innenraum geflossen ist. <--- ich gehe davon aus das du als "lüftung" den laubfang oberhalb des innenraumventilators auf der rechten seite meinst...


    Danach funktionierte der Scheibenwischer aber noch. Ich habe die Ablaufoeffnungen sofort nach meiner Ankunft gereinigt und mit einem Draht unterhalb des Kotfluegels Platz geschaffen. <--- solange nix über die ZE geflossen ist sollte es NICHT an innerer korrosion der ZE liegen


    am besten die ZE mal aufn rücken drehen und nachsehen ob du grünspan oder ähnliches findest...


    dabei gleich mal die massepunkte kontollieren die sich links neben der ZE befinden


    zieh mal den hebel mit etwas gewalt zu dir hin und drück ihn wie doof rauf und runter - nur nicht zu feste aber bestimmend - wenn sich dann was tut isses auf jeden fall der hebel...


    viel glück beim fummeln !


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    3 Mal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...