Antriebswellen

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und benötige dringend eure Hilfe.
    Schon seit ein paar Jahren bin ich mal mehr mal weniger damit beschäftigt mir einenFiat 126 umzubauen und dort die Antriebseinheit vom Alfa Romeo 33 zu verbauen. 23 Ps versus 132 PS.


    Nun bin ich soweit, die Karosserie fertig geschweißt ist (Fiat halt) und die Technik weitestgehend untergebracht ist.


    Ganz viele Bilder findet ihr unter: http://philipp-scholz.magix.net/ dann weiter auf Alfa-Fiat-Umbau Teil 1-4


    Im Moment habe ich das Problem, das ich die Antriebswellen bauen muß. Und afür brauche ich eure Hilfe.
    Ich suche lange Antiebswellen, und zwar Hohlwellen, da das Material schweißbar sein muß. Das sollte ja kein Problem sein. Haben das doch meines wissens alle Golf 2 ab dem 1,6er.
    Nun sollte aber auch der Flanschdurchmesser und der Lochkreis möglichst ähnlich sein. Was exakt passendes werde ich wohl nicht finden, was zwar schön wäre, weil weniger Arbeit, aber nicht zwingend erforderlich.
    Die Gelebke, die ich jetzt habe, haben einen durchmesser von 94mm und der Lochkreis der Bohrungen ist 6x80mm. Die Bohrungen haben nen 8,5er Durchmesser für M8.


    Eine Frage noch zur Sicherheit. Es ist doch richtig, das die Getriebeseitigen Gelenke einen Längenausglich haben, oder?



    Ich hoffe doch sehr, das ihr mir weiterhelfen könnt.


    Vielen Dank schonmal im voraus.


    P.S.: Ihr könnt auch gerne Masse von Polo oder sonstigen Gelenken einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiatos ()

  • Hallo Schrauber,
    habe hier ein Innengelenk liegen.


    Lochkreis 78mm
    Loch Dm 8mm (haette Material fuer max. 10mm)
    Flansch - eine Seite 90mm, andere Seite 94mm
    Breite des Gelenks 32mm


    Und es hat einen Laengenausgleich.


    Viel Spass noch
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hallo Walter Tiefenradar,


    danke für deine Hilfe. Das hört sich ja gut an, da müßte ich dann ja nur die Bohrungen ein wenig auffräsen.
    Kannst du mir dieses Gelenk einem genauen Modell zuordnen?
    Soweit ich informiert bin, gibt es beim Golf II 2 unterschiedliche Gelenke "90er" und "100er". Das von dir benannte wird dann ja das "90er" sein.


    Ich denke, ich müßte dann nach 2 langen (rechten) Anttriebswellen von nem 1,6er Golf 2 suchen.
    So hätte ich dann die Gelenke mit den von dir beschriebenen Maßen und Hohlwellen????



    Kann mir das bitte noch einer bestätigen???

  • .. allerdings haben die VW-Gelenke die Wellen nicht schon fix montiert. Die Wellen werden durch das Gelenk gesteckt (gezahnt) und von einem Seegerring gehalten.


    Mein Golf ][ ist ein Rabbit, RP-Motor, Jahr '89. Das ist sicher das 90mm Gelenk. Aber die andere (Aussenseite, mit der Manschette dran?) hat 94mm.


    Ich wuerde Dein Problem ganz anders angehen: Fahr zu einem groesseren, freien Ersatzteilhaendler. Nimm Die einen Katalog ueber Wellen und Gelenke. Darin sind immer Zeichnungen der entspechenden Teile, die Masse stehen immer bei den entsprechenden Fahrzeugtypen. Musst einmal eine Stunde suchen und blaettern, dann findest Du hoechstwahrscheinlich ein Gelenk das ohne Bearbeitung passt.


    Viel Erfolg
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...