2-Wege oder 3-Wege?

  • Ich suche gerade Boxen für mein Wölfchen und stolpere über die Bezeichnung "2-Wege" und "3-Wege".


    Kann mir bitte jemand den genauen Unterschied erklären?


    In beiden Verpackungen sind jeweils ein Tieftöner und ein Hochtöner.
    ----------------------------------------------------(Tür)--------------(Armatur).

  • Moinsen!


    2-Wege: 2 Lautsprecher --> 1 Hochtöner, 1 Mitteltöner


    3-Wege: 3 Lautsprecher --> 1 Hochtöner, 1 Mitteltöner, 1 Bass/Kickbass Lautsprecher


    MFG


    (gehört ja eigentlich in die Car-Hifi & Navi - Ecke) ;)

    Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit




    :] 4-Wege-Anlage im Golf ist FERTIG!!!!!!! :]

  • Da ich lediglich in der Tür und in der Armatur Boxen habe, reicht ergo das 2-Wege System. Ist das korrekt?


    Mich wundert nur, dass bei dem 3-Wege Angebot ein Tief- und ein Hochtöner angegeben wurde und nicht drei Boxen...

  • Ja, reicht vollkommen aus. Bevor du fragst.... in die Tür passt ein 16er Lautsprecher, die Kabel IN der Tür sind schon vorhanden, es müssen lediglich welche von der Frequenzweiche zum Stecker an der A-Säule gezogen werden. Dort kann man die Steckverbindungen benutzen, welche an den Original-Lautsprecherkabeln dran sind, oder sich welche vom Freundlichen holen....

    Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit




    :] 4-Wege-Anlage im Golf ist FERTIG!!!!!!! :]

  • Danke für die Antwort. Ich habe bereits Boxen eingebaut, es sind orig. VW Boxen. Da ich das Problem habe, dass bei guten Sounds die Bässe eher Klingen als würden die Wildecker Herzbuben einen Tritt in die E*** bekommen, habe ich mich entschlossen, zunächst andere (bessere?) Boxen einzubauen (das Angebot welches ich gelesen habe, bezieht sich auf Boxen von Blau Punkt). Wenn das noch nicht reicht, werde ich mir auch ein anderes CD-Radio kaufen.


    P.S. Das mit den Wildecker Herzbuben ist etwas übertrieben, aber etwas mehr Bässe wären schon besser. :)

  • Da werden auch Blaupunkt Lautsprecher nicht ausreichen. Kleine Endstufe + Subwoofer in den Kofferaum hilft auf Dauer weiter!!! ;)

    Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit




    :] 4-Wege-Anlage im Golf ist FERTIG!!!!!!! :]

  • Zitat

    Original von AchimerJung
    die Kabel IN der Tür sind schon vorhanden


    Das stimmt so nicht. Kommt immer auf die eingebaute Ausstattung an.
    Wenn eFh, ZV und eAsp. Verbaut sind sind die Kabel für Lautsprecher mit drin. Wenn nix davon verbaut ist dann sind auch keine Kabel in den Türen verbaut.


    Bei nurZv weiß ich es nicht genau. Hinten in den Türen sind da zumindest keine Kabel für die Lautsprecher vorgerüstet.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • In meinem CL waren keine Kabel vorbereitet. Hatte alle Kabel mit Steckern vom Schrott geholt (mit Gummibalg etc).


    Es gibt doch Radios mit eingebautem Verstärker oder? Und einen Subwoofer brauche ich nicht, mir sollen ja nicht die Trommelfelle wegfetzen ;)


    Mir geht es lediglich darum, bei normaler Lautstärke auch gute Bässe zu haben. Meine Freundin hat einen A3 (2006) mit orig. CD-Radio + Boxen und da sind auch gute Bässe ohne externen Verstärker und Subwoofer.

  • Der A3 hat auch besser abgestimmte Boxen. Da wird die Tür als Resonanzkörper mitgenutzt.


    Und Ja jedes Radio hat einen Verstärker sonst würde nix rauskommen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Ich habe mir das

    Zitat

    Kenwood KDC-W3044A


    bei A.T.U. ausgesucht. Kennt das jemand von euch? Ist das Preis/Leistungsverhältnis gut?

  • Zitat:
    Original von AchimerJung
    die Kabel IN der Tür sind schon vorhanden



    Das stimmt so nicht. Kommt immer auf die eingebaute Ausstattung an.
    Wenn eFh, ZV und eAsp. Verbaut sind sind die Kabel für Lautsprecher mit drin. Wenn nix davon verbaut ist dann sind auch keine Kabel in den Türen verbaut.


    Bei nurZv weiß ich es nicht genau. Hinten in den Türen sind da zumindest keine Kabel für die Lautsprecher vorgerüstet.


    ----------------------------------------
    Hm.... Dann sitze ich einer Fehlinfo auf.... Also bei mir (nur ZV) waren Kabel da.... Aber ist ja auch kein Akt der unmöglichkeit welche nachzuziehen!!



    Velociraptor: Was willst du denn ausgeben für das Radio???? Und du wirst mit NUR Lautsprechern in den Türen ohne beträchtlichen Aufwand keinen Vernünftigen Bass bekommen.... Dafür ist der Golf leider noch nicht für gemacht...


    MFG

    Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit




    :] 4-Wege-Anlage im Golf ist FERTIG!!!!!!! :]

  • Nun, wenn ohne größeren Aufwand keine besseren Bässe zu erziehlen sind, weder durch bessere Lautsprecher noch durch ein besseres Radio, kann ich auch die orig. Boxen drin lassen und mein 08/15 CD-Radio weiter benutzen.


    Ich hatte lediglich gehofft, durch ein Kennwood Radio (siehe vorheriges Posting) und Blau Punkt Boxen einen satteren, besseren Sound hinzubekommen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...