Sony CDX-S2250S läßt sich nicht einschalten ???

  • Uh,


    hier muss ICH mich mal melden...


    Hab genau so ein Sony-Radio. Angeschlossen auch über gebrückte Kabel Zündungs- und Dauerplus (da ich auch ohne Schlüssel Radio hören will...).


    Ausschalten kann man dieses Radio über kurzes Drücken des OFF-Schalters (dann bleibt die Uhrzeit auf dem Display angezeigt) oder langes Drücken (dann ist alles dunkel).
    Aber trotzdem (alles Dunkel):
    Das Ding zieht im ausgeschalteten Zustand immer noch rund 0,3A und damit binnen ein paar Tagen die Batterie leer. Andere Radios begnügen sich mit 0,02A...
    Irgendwie muss man dem Ding doch beibringen können, richtig AUS zu sein?

  • ich hab das GTX-410U, da gibts ne schöne sache , schau mal in deiner Bedienungsanleitung da musste was von timer oder so stshen, diesen kann man auf 30s , 60min oder none stellen, d.h. das radio schaltet sich dann nach dieser zeit automatisch ab , wenn man es ausgeschaltetet hat,

    Einmal editiert, zuletzt von Bonze ()

  • Ich verstehe das richtig......


    diese 0,3A zieht das Radio über die Permanente Leitung, um das zu unterbinden müsste ich das Radio also nur über Zündungsplus betreiben mit der Gefahr das gespeicherte Sender verloren gehen und ich nicht ohne den Schlüsseleinsatz Radio hören könnte.....


    habe ich das richtig verstanden ???

  • Fast, das Radio muss in einigen Fällen über Dauerplus und Zündplus versorgt werden. Anstatt Zündplus geht auch ein Schalter.
    Jedenfalls habe ich das so verstanden in: http://www.doppel-wobber.de/wbb2/search.php?searchid=251711
    Einige Hersteller haben halt Murcks gemacht und das Radio zieht bei der Komplettversorgung mit Dauerplus Saft aus der Batterie , obwohl das Teil ausgeschaltet ist.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • Bonze eine solche Timerfunktion gibt es bei meinem CDX-S2250 leider nicht.....


    Nun gut CeEl du schreibst in einigen Fällen......also Zündplus alleine reicht dann wohl nicht aus.......weil das täte mir reichen. Ich brauche des Auto nur um in die Arbeit und nach Hause zu fahren.......brauche auch keine gespeicherten Sender, will ja nur meine Musik hören......und wenn doch mal radio, dann sind die bayerischen schnell gefunden :)

  • Bin da auch nicht der Experte, stand nur öfter mit einem AEG Radio und einer leeren Batterie da (und ziehe momentan immer den Stecker vom Radio, da ich Zündplus immer noch nicht gelegt habe :wink: ). Was auf jeden Fall nicht sein darf - wenn es ein kritisches Radio ist, was noch zu prüfen wäre - , ist, dass Dauerplus vom Auto auf Zündplus vom Radio liegt. Dann kann der kleine Racker saugen, bis die Batterie hohle Wangen kriegt.
    Ein Schalter zwischen legen oder Zündplus vom Auto an Zündplus vom Radio, dann sollt's reichen.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Zitat

    Original von doc_watson69
    Ich verstehe das richtig......


    diese 0,3A zieht das Radio über die Permanente Leitung, um das zu unterbinden müsste ich das Radio also nur über Zündungsplus betreiben mit der Gefahr das gespeicherte Sender verloren gehen und ich nicht ohne den Schlüsseleinsatz Radio hören könnte.....


    habe ich das richtig verstanden ???


    Jein...


    Über welche der beiden Leitungen kann ich nicht sagen, da ich nur zwischen Batterie und dortiger Anschlussklemme das Amperemeter hatte und das "gesamte Auto" die 0.3A zog.
    Nach Entnehmen der Sicherung im Sicherungskasten für Radio war Ruhe.


    Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert das Radio gar nicht, wenn man nur das Zündungsplus-Kabel anschliesst. Ich MUSSTE also die beiden Kabel brücken.


    Naja, hab dann immer die Sicherung gezogen, wenn der Wagen nen paar Tage stehen sollte.
    Also offensichtlich ein Sch&%$§ - Radio, was das Energiemanagement betrifft.

  • ich hab mir ein neues geschaltetes plus abgesichert vom linken ablendlicht gelegt und bin damit auf den org. iso stecker.....und nun ist es geschaltet bei zündung ein. da ich ein monoreceiver habe äußerst sinnvoll. manchmal vergisst es die einstellungen, da das dauerpluss wohl ein wackelkontakt hat....

    :thumbup: neu020520092.th.jpg :thumbup:



    Versicherung? Einfach mal nachfragen - ich bin Versicherungsmakler!

  • bei mir war es ähnlich mein vorgänger hatte auch irgendwo her strom geholt glaube vom zündschloss so dass es nur mit eingeschalteter zündung lief . was mir aber persönlich total gegen den strich ging also habe ich kabel gelb und kabel rot vor dem iso stecker zusammen gelöted und seit dem geht es einwandfrei

  • Mal eine andere Frage...


    Ich hab mir gestern ein neues Radio eingebaut, weil das alte ja geklaut und sou.


    Dann laß ich gestern in der Betriebsanleitung vom Golf, dass das grau/blaue Kabel für die Instrumentenbeleuchtung ist.
    Soll es wirklich so sein, dass Tacho-, Heizungs- und Kennzeichenbeleuchtung mit angeht, wenn ich das Radio einschalte?


    Bei meinem alten Radio war das auch nicht so... Oder es ist mir nie aufgefallen. Ich hab gestern auch nichts umgesteckt, von daher müsste der "Fehler" schon vorher da gewesen sein.

  • Hi,
    denke das hast du falsch verstanden......grau blau ist zwar für die "Display" beleuchtung deines Radio´s gedacht....... das grau/blaue ist aber son Relikt aus der Zeit als Radios noch ne´ große analoge Skala mit Zeiger hatten und zwei große Knöpfe zum drehen........ also was für das orginale nostalgie Radio ala Blaupunkt Essen 21 usw.
    Grau/blau einfach in ruhe lassen, bei den modernen Radios läuft alles über das Plus weil wenn der LCD Display "unbeleuchtet" ist machts keinen Spaß



    ...... Es war so gedacht das wenn du Nachts dein Licht anmachst auch die Skalenbeleuchtung angeht, aber nicht umgekehrt....sprich wenn du das Radio anmachst bleibt trotz grau/blau alles natürlich dunkel..... weil grau/blau kommt vom Lichtschalter wie die Instrumenten/Schalter beleuchtung

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Dann vergisst Du nie, das Radio auszumachen. Ist nicht normal. Dann schau doch nochmal genau in der bedienungsanleitung Deines Radios, was aus dem entsprechenden Pin des Radios herauskommt. Normalerweise ist der Pin6 nach DIN und bei VW die Beleuchtung

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...