Welche Getriebe passen Plug and Play?

  • Hi,
    ich habe einen Getriebeschaden und wollte nun das Getriebe wechseln...
    Ich würde gerne ein möglichst langes nehmen, da jetzt auch schon ein 4S drinne ist...
    Motor: RP


    meine eigendlich frage ist, aus welchen autos ich die getriebe ausbauen kann?


    passen auch die ausm golf 3/Passat, zb MKB AAM???


    oder kann ich alle vom selben getriebetyp (020) nehmen, die keine seilzugschaltung haben?
    oder noch andre getriebetypen?


    von welchen dieseln passen die getriebe? auch vom golf 3 diesel?


    was muss ich noch beachten, ist vielleicht der anschluss an den motor anders, ich habe hier eben was von verstärkter kupplung gelesen, passt da irgendwas nicht?
    die will ich übrigens auch neu machen (falls ich dann noch andre getriebe-möglichkeiten habe, wäre es vielleicht noch wichtig das zu sagen)


    ne konkrete aussage wäre nicht schlecht!


    danke für eure hilfe


    Edit: zum Thema verstärkte Kupplung: Wenn ich dann die verstärkte nehme, kann ich dann auch ein getriebe nehmen, was normalerweise nur an eine verstärkte kupplungsscheibe passt?
    oder sind die anschlüsse an die kurbelwelle auch anders?
    MfG

  • Du kannst alle 020 Getriebe nehmen. Auch Seilzugschaltung geht (02A heissen die glaub ich dann), dann musst du aber ne Seilzugschaltbox verwenden.


    Verstärkte Kupplung hat mit dem Getriebe nichts zu tun auch mit dem Motor nicht. Kommt eben nur auf den Druchmesser vom Schwungrad an, der müsste beim RP aber eig. immer 210 sein.


    Wenn du ne verstärkte Kupplung (wozu auch immer du die am RP brauchst) nehmen willst, dann bau dir einfach eine ein ;)

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • hi,
    hab den motor getunt, habe jetzt ungefähr 115ps, deshalb dachte ich wenns da preislich nich viel unterschied is und ich eh die kupplung wechseln will, dann nehm ich ne verstärkte...
    also sind die anschlüsse bei allen 020 getrieben gleich?
    auch die verstärkte kupplung ist die selbe nur verstärkt?
    hatte näümlich gelesen dass irgendeiner wohl das 2y getriebe nicht verbauen solle, wegen der verstärkung und anderen wellen dann...
    MfG


  • Hö 115 PS!!
    Das ist doch nun nicht wirklich viel mehr. Ein normaler GTI hat auch keine verstärkte Kupplung. Warum auch. :D


    Antriebsflansche gibt es mit 100 mm und 90 mm. Also darauf solltest du achten.

  • Die 2,0l 8V Motoren im Golf 3 und der 1,8l 16V im Golf 2 hatten verstärkte 020-Getriebe. Für diese muß man auch eine andere Kupplung verwenden, da die Verzahnung der Antriebswelle mehr Zähne und einen größeren Durchmesser hat.
    Die Anflanschung an den Motor ist die gleiche, da gäbe es keine Probleme.
    Der Flanschdurchmesser ist zu beachten, siehe Jens' Beitrag oben!


    Wenn du ein längeres wie das 4S willst, dann such ein 4T, das paßt auf jeden Fall "plug and play".

  • öhm115 ps rp?
    kannst du mal sagen was du dazu gemacht hast und das prüfstand protokoll posten?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Prüfstandprotokoll mache ich noch...
    danke für die bisherigen infos!
    dann suche ich mir erstmal ein getriebe und dann ne passende kupplung wie sie auch im spenderauto verbaut war, das müsste doch hin hauen oder?
    MfG

  • na wenn das spenderauto ein rp ist, dann hauts auf jeden fall hin ;)

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...