Kaufberatung Golf 2

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach meinem ersten Auto auf einen schwarzen Golf 2, mit ca. 60PS/40kw, 1,3L Hubraum und 222.000 auf dem Tacho gestossen.
    Das Fahrzeug hat keine HU (TüV) mehr und hatte ein Saison-Kennzeichen für April und Mai 09.


    Das Fahrzeug kostet 200€.


    Der Halter sagte mir, dass für einen neuen TüV folgendes zu machen wäre:


    - Radbremszylinder hinten
    - Handbremse nachziehen
    - Lenkradhalter Schraube nachziehen


    Optisch sieht der Wagen gut aus. Hat, was ich bisher vor Ort gesehen habe, an der Hechklappe die typischen Stellen (Rost?) und kleine Rostblasen an der Frontscheibe (unten links, knapp unter dem Gummi).


    Nun ist meine Frage, ob man es mit wenig Geld (max. wären mir ca. 300€ möglich noch für Reperatur auszugeben), erst einmal TüV-fertig herrichten kann.


    Ich brauche das Auto für Juni, dass ich erst einmal mit fahren kann und er TüV hat, im Juli kann ich wieder etwas Geld reinstecken - ca. 200-300 Euro.


    Ich schaue mir das Auto gleich nochmal um 19Uhr an, der Halter ist dann auch vor Ort.


    Meint Ihr, dass lohnt sich??


    Viele Grüße


    Benter


    P.S.: Möchte damit auch meine Kids (5+7 Jahre) transportieren.... ;) das wäre unser erstes Auto.

  • 200 € ist für nen Auto ja kein Geld - für 200 € würd ich fast jeden Golf kaufen :D


    Zitat

    - Radbremszylinder hinten - Handbremse nachziehen - Lenkradhalter Schraube nachziehen


    Kommt drauf an ob du es selber machst oder machen lassen willst. Bremse hinten incl. der Handbremse liegt bei ca. 30 € für nen neues Bremsenkit mit Backen, Federn, Zylindern usw.
    Wechseln dauert, je nach Erfahrung, pro Seite ca. 15 Minuten, danach sollte die Handbremse auch wieder funktionieren, sofern kein Seil gerissen ist (was aber mit 20 € pro Seil auch noch im Rahmen liegt).


    Lenkradhalter? Wenn es nur die 24er Mutter ist, dann kostet dich das, sofern du nen Knarrenkasten besitzt, gar nichts.
    Hupenknopf abmachen, dann sieht man die Mutter schon, nachziehen und fertig.


    Joa, Golf eben. Von low Budget bis first class premium Umbau ist alles möglich.


    Rost sollte nicht das Problem sein, die meisten Tüvleute interessiert das nicht so wie es früher mal war. Dafür muss alles andere stimmen.
    Wo der Golf viel rostet verrät dir auch die Suche ;)

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Hi,


    vielen Dank für die Antwort. Inzwischen bin ich auch wieder zurück und der Halter hat mir nun auch gesagt, dass noch die Zylinderkopfdichtung defekt ist und vom TüV bemängelt wurde.


    Die Reparatur ist zwar machbar, liegt aber zur Zeit außerhalb meines Budgets, weil ich ja gleich losfahren wollte...


    aber ich halte weiter Ausschau nach einem Golf 2 - scheint mir ein solides Fahrzeug zu sein, mit dem man noch ein/zwei Jahre (oder länger) fahren kann.


    Wer in Berlin einen Golf zu veräußern hat, kann sich gerne bei mir melden ;)


    Viele Grüße


    Benter

  • hab zwar kein golf zu veräußern. steh aber gern mit rat und tat zur seite, einfach melden wenn was ist.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Hallo!


    Kauf dir leiber fürn 1000er nen guten Golf 2 mit neuen TÜV ohne Mängel im besseren Zustand.


    Glaub mir, da haste mehr von!


    Und unter 65PS würd ich kein Auto mehr fahren wollen, der NZ und Konsorten halten zwar ewig, aber es ist keine angenehme Fahrerei, immer am Limit



    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von minibip ()

  • Zitat

    Original von bender
    Hi,


    vielen Dank für die Antwort. Inzwischen bin ich auch wieder zurück und der Halter hat mir nun auch gesagt, dass noch die Zylinderkopfdichtung defekt ist und vom TüV bemängelt wurde.


    Die Reparatur ist zwar machbar, liegt aber zur Zeit außerhalb meines Budgets, weil ich ja gleich losfahren wollte...


    Die ZKD beim NZ kostet doch fast nix und kann jeder Hobbyschrauber selbst wechseln, auch ohne großes Fachwissen.Wenn du niemand kennst, dann besorg dir das Jetzt helfe ich mir selbst Buch :wink:


    Aber du findest auch brauchbare 2er für kleines Geld in der "zweiten Hand" ,


    http://www.zweitehand.de/fahrzeuge/autos/autos_von_a_z


    da steht dann z.B. sowas drinne :


    Bj. 88, 2. Hand, orig. 42 Tkm, 66 kW, Euro 4, HU/AU 2/10, SSD, eSp, Sihzg., RC, ZV, VB 850,- €. (0176) 23 89 50 62 14.04. lesen


    Habe letzten Monat meinen NZ Function mit TÜV bis 06/2010 für 350€ gekauft :wink:

    Gruss Sören

    Einmal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • Die ZKD kostet nicht viel... - ich dachte die liegt bei ca. 500-700€.


    Das wäre ja ärgerlich, wenn es doch günstiger gehen würde...


    Und meinst du das ernst, dass man das selber auswechseln kann? Ich bin ein Newbie was Autoschrauberei betrifft. Bin handwerklich aber nicht ungeschickt, bei einer guten Anleitung.


    Gruß


    Bender

  • Hmm... jetzt bin ich ja doch etwas überrascht und vielen Dank für das Angebot.


    Ich komme vllt. mal drauf zurück... - aber ich denke, ich hol mir erstmal ein Golf, bei dem ich nicht sofort mit reparieren anfangen muss.


    In der Zweiten Hand (danke für den Link) habe ich ja schon paar Interessante gesehen.


    Viele Grüße


    Bender

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...