Kein AU

  • Betr. VW Golf II – 66 KW – 1,8 lBj. Jan. 1989 – Motor RP – GKAT
    KL Regler ( Euronorm D3 ) – 193.000 Km


    Kein ABS, Servo, Klima oder sonstiges Extras.


    Hallo. Ich habe einige Fragen und hoffe man kann mir weiterhelfen.


    Ich habe hier im Forum schon über AU Probleme und unruhiger Motorlauf gelesen,
    tue mich aber schwer diese zu verstehen. Von Motortechnik ins besonders Vergaser und Einspritzanlage habe ich wenig Kenntnis. Alles andere mache ich selbst am Auto.


    Auch kann ich den Motor selbst nicht deuten ob es um einen 2E2 Vergaser ,
    Ecotronic, K-Jetronic, KE-Jetronic oder Mono-Jetronic handelt.


    A.T.U. konnte mir das auch nicht sagen.



    1. Bekomme kein AU. Der beim Dekra sagt, er erhält kein Signal am Testgerät.
    Ob zu mager oder fett konnte er mir nicht sagen. Habe auch keinen AU Bericht erhalten.
    Der Motor läuft unruhig, im Standgas zwischen 1400 und 2000 Umdrehungen.
    Ab und zu auch nur 200 bis 600 Umdrehungen. Abgas stinkt nach Benzin.


    Da ich dieses Problem schon mal bei einem anderen KFZ hatte aber ohne diese Motorprobleme und die Ursache die Lambdasonde war, habe ich nun beim Golf II eine neue eingebaut. Keine Besserung.


    Sämtliche Bauteile wie Unterdruckschläuche, Zündkerzen, bzw. Verteiler und Kabel habe ich überprüft. Alles OK.


    Kann man den Luftmengenmesser vom KL Regler überprüfen bzw zerlegen um nachzuschauen ob da der Fehler liegt?


    Oder was für ein Problem könnte das sonst sein?


    2. Sicherungsbelegung 1 bis 22.
    Ich habe die Sicherungen überprüft, weil das Radio nicht mehr geht, ich konnte nicht glauben dass von den 22 Steckplätzen nur 2 belegt sind. Die 3. und die 11.


    Ich dachte die Lambdasonde hat auch eine Sicherung, Steckplatz 17, ist aber keine vorhanden.


    Ist das normal mit den 2 Sicherungen oder stimmt dort etwas nicht.
    In dem Wagen ist mal eingebrochen worden. Es wurde nichts entwendet. Nach den Sicherungen habe ich damals nicht geschaut ob da jemand was entfernt hatte.


    Gruß Jürgen

  • wie dyu schreibst ist es ein rp mit monojetronic single point einspritzung


    die lambdasonde hat keine sicherung da sie eh nur - überträgt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Moin,


    also erstmal grundlegend:
    Nen Rp hat ne Monojetronik, kein Vergaser oder sowas in der Richtung.


    Ne Monojetronik braucht zum Zumengen des Kraftstoffes folgende Daten:
    1. Signal der Lambdasonde
    2. Motortemperatur (die wird durch den blauen Temperaturgeber gegeben)
    3. Ansauglufttemperatur (der sitzt in der Einspritzeinheit)


    Daraus lässt sich in erster Linie schliessen, dass der Motor kein Luftmassen - Luftmengenmesser hat und braucht, von daher kann der auch nicht kaputt gehen.


    Der Kaltlaufregler (je nach Typ) wirkt nur in den ersten 3 Minuten der Kaltstartphase, das merkt man daran, dass die Leerlaufdrehzahl nicht bei 900 - 950, sondern bei ca. 1500 - 2000 liegt. Dient dazu, dass die Lambdasonde und der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommen.
    Der Fehler kann natürlich auch da liegen, das hängt alles vom verwendetem System ab. Man sollte es mal ohne KLR probieren und gucken ob der Fehler immernoch vorliegt.


    Ansonsten gibts beim Rp noch folgende Schwachstellen:
    - Unterdruckschläuche undicht
    - Flansch der Einspritzeinheit undicht
    - Zündung (auch wenn alles ok aussieht ist es das nicht immer, grade die Zündkabel sind oft der Wolf im Schafspelz), Zündung falsch eingestellt, Korrosion an den Kontakten in der Kappe und am Finger.
    - blauer Temperatursensor (wie oben schon geschrieben, geht gerne mal kaputt)


    In einigen Fällen geht auch der Leerlaufschalter oder das Drosselklappenpotentiometer kaputt (das ist bei der Einspritzeinheit ein komplett zusammenhängendes Teil bzw. 2 Teile, die man dann aufeinander steckt).


    Zitat

    1. Bekomme kein AU. Der beim Dekra sagt, er erhält kein Signal am Testgerät.


    Das kann nur das Drehzahlsignal sein, je nach Testgerät wird das vom Zündkabel 1. Zylinder oder mittels Sensor durch die Welligkeit erfasst.


    An deiner Stelle würd ich erstmal nach undichtigkeiten suchen, dazu den Motor laufen lassen und genau hören ob irgendwas verdächtig zischt!
    Zur Not einfach mal ne Rolle Unterdruckschlauch kaufen und alle Schläuche ersetzen.
    Dann mal an der Einspritzeinheit wackeln - wenn das Bewegungsspiel übermäßig gross ist oder es anfängt zu zischen, dann auf jeden Fall den Flansch erneuen.


    Fehler auslesen könntest du auch mal versuchen, ab und zu versteckt sich da auch was drin.
    Wenn alles nichts hilft dann musst du anfangen nach und nach den blauen Sensor und einzelne Teile der Zündanlage erneuern (1. Kabel,2. Kappe & Finger) - wenn alles neu ist, kann es nur noch die Einspritzeinheit sein - da holst du dir dann entweder ne Gebrauchte vom Schrott oder kaufst ne Neue, für den Preis eines Gebrauchtwagens, bei Vw.


    Mehr kann es eigentlich nicht sein, der Rp ist robust.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Zitat

    Original von filter2
    ...2. Sicherungsbelegung 1 bis 22.
    Ich habe die Sicherungen überprüft, weil das Radio nicht mehr geht, ich konnte nicht glauben dass von den 22 Steckplätzen nur 2 belegt sind. Die 3. und die 11.
    ...


    Wie jetzt, an deinem Auto solllte eigentlich gar nix gehen ?( der Sicherungskasten muss je nach ZE (neue ZE= Warnblinker auf der Lenksäule, alte ZE= Warnblinker neben dem Radio)) so belegt sein KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Du kannst die Einspritzeinheit aber auch mit einem Ohmmeter durchmessen bevor du dir alle Teile neu holst und den Temperatursensor kannst du auch durchmessen. Hier mal ein paar Daten:


    Drosselklappenpotenziometer wird gemessen zwischen kl.1 und kl.5 (600-1400Ohm)
    und kl.2 und kl.4 maximum bei teillast (400-4000Ohm)


    Temperaturfühler ntc1 wird gemessen zwischen kl.1 und kl.4 zwischen 15-30grad (1,45-3,3KOhm)


    Leerlaufsteller zwischen kl.1 und kl.2 (3-200Ohm)


    lambda kann man auch messen die muss warm sein und mit voltmeter rangehen masse und die eine leitung von lambda und muss von 0,1-0,9V schwankend sein


    der kühlmitteltemperatursensoreinfach mit ohmmeter an die beiden pins und messen
    0grad 5000-6500ohm
    10grad 3250-4250ohm
    20grad 2100-2900ohm
    30grad 1500-1950ohm
    40grad 1000-1400ohm
    50grad 725-925ohm
    60grad 525-670ohm
    70grad 380-480ohm
    80grad 275-375ohm
    90grad 220-280ohm
    100grad 170-220ohm


    da man ja nie genau weiß wie warm die Kühlflüssigkeit ist am besten kalt werden lassen und dann die umgebungstemperatur messen und so warm ist dann auch in etwa die flüssigkeit. aber ausblinken ist vielleicht sinnvoll. mfg

  • Danke, Danke liebe Leute, das waren viele gute Tips.
    Ich werde das am Wochenende mal alles durchchecken.


    Tolles Forum


    Jürgen

  • ..in Deinem Buecherregal fehlt etwas wichtiges:
    'Jetzt helfe ich mir selbst, Band 112', Dieter Korp, Motorbuch Verlag


    Alles schon gesagt - bei Deinem RP Motor muss es sich um eine Monojettronik handeln. Im besagten Buch findest Du auf mehreren Seiten eine genaue Funktions-, Pruef- und Diagnosebeschreibung. Das Buch ist bei Deinem beschriebenen Problem jeden Euro wert.


    Viel Erfolg
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...