Motor NZ mit Knobloch Nockenwelle

  • Hallo,
    Hat hier jemand Erfahrung mit einer Knobloch Nockenwelle.
    Habe vor meinen NZ ein bissen zu Tunen.
    Will eine Knobloch Nockenwelle, 3F Ansaugbrücke/Krümmer/Einspritzdüsen einbauen lohnt sich der Aufwand und die 300€ für die Nockenwelle + ca. 80€ für die 3F teile?


    MfG

  • Um was füe ne Nockenwelle dreht es sich denn? Paar Daten vielleicht?! Ob es sich lohnt kommt auf deinen Motor an. Wie gut der noch ist. Mit der Nocke und den 3f Teilen solltest du an die 75PS vom Polo kommen. Das macht auf jeden Fall mehr Spass.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • 25PS nur durch eine Nockenwelle bei einem 55PS Motor sind schon eine echte Lüge! Also wie gesagt, 75PS wären durchaus denkbar bei allen verbauten Teilen. 268° ist auch noch im absolut grünen Bereich der alltagstauglichkeit.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • @ royale


    Das mit dem Anderen Motor Schließ ich aus.
    1. Zuviel Aufwand mit anderen Bremsen, Achse usw.
    2. Folge kosten Ersatzteile, Sprit, Steuern und Versicherung .


    Mir schickt im Prinzip die Leistung von meinem NZ (der für 55PS verdammt gut geht) da ich meistens nur Kurzstrecke Fahr. Es könnte aber was mehr sein beim Überholen oder wenn ich mal auf der Autobahn fahr das ich bei 120-140 km/h Berghoch nicht zurückschalten muss um meine Geschwindigkeit zuhalten.


    @ Spritsparer


    So um den dreh hatte ich auch Gedacht 75-80 PS. Man könnte ja noch ein GTI LMM und G40 Einspritzdüsen einbauen, aber das treibt den Spritverbrauch in die höhe und das will ich nicht.

  • Für 400 EUR kriegt man auch schon fast nen originalen 90 PS golf...


    so hab ich das im prinzip auch gesehen und meinen 55 PSler verkauft.


    Ich würde da nix in tuning investieren.


    Und wenn, dann bitte richtig. Bei 55PS dann vorne auch die 75PS Golf 2 VWII Bremse nachrüsten!

    Hobby-Schluss-Verkauf

  • Mit deinen plänen wird der NZ aber auch nicht spritsparender ;)


    Mit nem Euro 2 RP (mit KLR) zahlt man weniger als mit nem Euro 1 NZ ;) Muss man nur nen umgerüsteten finden.


    Aber hast schon recht, umbau wäre quatsch. Ob man den NZ tunen muss, bleibt dann eine glaubens- und geldfrage, muss jeder selber wissen.

    Hobby-Schluss-Verkauf

  • KLR hab ich drin ca: 95€ im Jahr Steuern.
    Aber hast schon recht Sparsamer wird er damit sicher nicht, aber es wird wohl im Rahmen bleiben.

  • Nanana........nun zieht mal meinen Nickname nicht durch den Kakao!!! Klar wird der NZ ein wenig mehr verbrauchen. Aber es wird sich alles im Rahmen bewegen. Es sei denn du fährst dann nur noch Vollgas. Nimm mal die 75PS als Maximum. Dem NZ fehlt im Gegensatz zum 3f Motor ganz klar das mehr an Verdichtung.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...