Motor NZ mit Knobloch Nockenwelle

  • Danach meld dich mal bitte bei mir. Würd gern mal nen Vergleich zu meinem haben. Übrigens eine sehr merkwürdige Art den Herrentag zu feiern...........:D



    Zitat

    das zählt doch auch als "Leistungssteigerung" oder?

    Natürlich. Und es bedarf einer Einzelabnahme, da es Teile eines anderen Motors sind die in den NZ verbaut werden. Allerdings interessiert der Versicherung lediglich die Schlüselnummer des Autos. Sprich, es ist und bleibt ein NZ. Aber man kann es natürlich auch ganz anders sehen. Kein Mensch merkt etwas von den Umbauten und man kann einfach nur darüber schweigen und geniessen!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von Spritsparer ()

  • Selbst bei 75 PS ist das eine Leistungssteigerung von mehr als 36% wo bekommt man so was für ca. 450€. Ich werd am Freitag mal nach Knobloch Anrufen und mal nachhören wie die auf die PS Leistung von 80 kommen.


    Das Resultat würde mich auch sehr Interessieren. Bitte um Meldung.
    Und das mit der Leistungssteigerung werd ich für mich behalten ;)

  • Zitat


    Die ganzen 25 PS bekommst Du nur, wenn Du zusätzlich eine Kopfbearbeitung und eine Ansugbrückenbearbeitung machen lässt, schau mal ins Gutachten, unter welchen Voraussetzungen die die 25 PS erreicht haben.

    Hab mal ein bißchen gegoogelt...............

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • schau mal in den Poloforen bei polomagazin oder polotreff. Da ist NZ tuning an der Tagesordnung, da gibts auch massen an erfahrungsberichten. Mit den 3F teilen (Nocke und Ansaugbrücke) solltest du so auf um die 70PS kommen.
    Was du aber nicht ausser acht lassen solltest, der NZ hat nen großes Problem mit abmagern in hohen Drehzahlen.


    Die Nocke vom 1,6er 75PS golf3, abu glaub ich soll auch ganz gut im Polo gehen, ist mehr für den mittleren drehzahlbereich, die Knobloch nocke mehr für hohe Drehzahlen und die vom 3F mehr für untere Drehzahlen, wenn ich das noch recht in erinnerung habe.


    Hatte bei meinem Serien NZ im Polo schon Teilweise das Problem das er stark abgemagert hat wenn man mal bisschen Draufgetreten hat.

  • Zitat

    Original von Spritsparer
    Danach meld dich mal bitte bei mir. Würd gern mal nen Vergleich zu meinem haben. Übrigens eine sehr merkwürdige Art den Herrentag zu feiern...........:D


    Kein Ding, kannst gerne mal ne Runde drehen :wink: - was den Tag angeht, so muß alles bis 14.00h verbaut sein - danach glüht der Grill und so einiges mehr 8)

    Gruss Sören

  • was ist denn, wenn man einen unfall hat, und der motor untersucht wird? reicht es, wenn man sagt "den habe ich so gekauft"?


    ich bin schliesslich der 9. Halter

  • Warum sollte jemand einen optisch zu 100% nach NZ aussehenden Motor untersuchen ? Bis auf die Teilenummer der Ansaugbrücke und die Kennung der Nockenwelle ist rein garnichts zu finden...wenn nen G60 Motor mit LLK auf Breite der gesamten Front und fetten Samcoschläuchen im NZ hängt, kommst Du wohl eher in Erklärungsnöte - da reicht auch der "war schon so beim Kauf Spruch" nicht mehr.

    Gruss Sören

  • Ich denke die Wahrscheinlichkeit das der Motor Untersucht wird ist sehr gering aber wenn nicht wissen schützt nicht vor Strafe

  • Kennt denn jeman die Steuerzeiten der ABU Nocke? Hat die nicht Ein- und Auslassseitig unterschiedliche Gradzahlen?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • ABU weis grad nicht aber ich mein auch das die Asymetrisch ist.


    Hier sind mal die anderen Nockenwellen


    3F-Nockenwelle = E/A 219° Symetrisch


    PY/G40-Nockenwelle = E/199° - A/228° Asymetrisch


    NZ-original-Nockenwelle = E/A 196° Symetrisch

  • Jetzt wär die Frage wie sich eine asymetrische NW auf den Motor auswirkt!? Da hab ich nicht so die Ahnung von. Könnte mir ne unsaubere Verbrennung vorstellen, sprich das der Auslass zugeht bevor alle Verbrennungsrückstände ausgestossen wurden.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...