Reicht Dämpfertausch???

  • ich habe originale Dämpfer mit 40mm Federn drin...


    jetzt sind die dämpfer hin...


    reicht es nur die dämpfer zu tauschen oder muss/sollte ich die federn mit wechseln???
    (will sportdämpfer verbauen)
    oder gleich komplett fahrwerk??

  • ist beides der gleiche aufwand... das heisst die einbaukosten sind schon mal identisch


    ein komplett sportfahrwerk ist nur unwesentlich teurer wie nur die dämpfer.
    du hast aber den vorteil beim sportfahrwerk, dass die dämpfer und die federn aufeinander abgestimmt sind.
    dadurch ist die möglichkeit, dass die dämpfer durch eine erneute überbeanspruchung kaputt gehn, sehr gering.



    auch der eintragungsaufwand ist der gleiche und die achsgeometrie muss sowieso neu eingestellt werden.


    also ich würde komplett wechseln und mache die domlager auch gleich neu, wenn du schon dabei bist...

  • naja... jeder hat bis jetzt gesagt das man bei nur dämpfer tausch nix eintragen muss... und domlager sind grad neu^^


    weil was sollte dann da sich verändern??? nix... man ändert wenn man sich dämpfer kauft ja auch nix an der höhe sondern nur an der straffheit...

  • tja da hast anscheinend die falschen leute befragt wegen der eintragung..


    jedes teil was nicht serienmässig ist und an ein fahrzeug gebaut wird muss abgenommen werden. abgesehen von teilen die eine e zeichen oder einen abe haben)


    nicht ohne grund gibts eine teilegutachten und eine kba nummer zum bzw auf den stossdämpfern...



    agesehen davon haste schon mal was von gekürzten stossdämpfern gehört.. die meisten tieferlegungen über 40mm haben um etwa 3cm gekürzte dämpfer!

  • Wenn dann gleich vernüftig mit Tieferlegung.
    Kann dir z.B. das Hiltrac Gewinde für 269€ anbieten.
    Einbau hier in Bremen 89€


    Bei Interesse einfach per email / PN melden.

  • Zitat

    Original von VW_Golf_IV_RV5
    ja das schon... aber sind in deinem Fz-Schein die dämpfer mit eingetragen??? bzw farbe marke???



    ja es ist sowohl der markenname der feder als auch der stossdämpfer genannt. desweiteren steht die kba von vorderachs und hinterachs federn und von stossdäpfern vorn und hinten dran. und zu allerletzt noch die eingestellte teiferlegeung, da es ein gewinde ist...



    ich möchte meinem vor redner zwar nicht das geschäft kaputt machen, allerdings rate ich dir von diesen billigfahrwerken ausdrücklich ab!!!!


    für den genannten preis bekommste gerade mal wenn du sehr gut handeln kannst ein günstiges lowbudget sportfahrwerk vom markenhersteller...


    siehe auch hier mein kommentar in nem anderen forum...


    [URL=http://www.autoextrem.de/showpost,p-1565883,postcount-7.htm]LINK[/URL]

  • Zitat

    Original von Golf4 V5 4motion


    ja es ist sowohl der markenname der feder als auch der stossdämpfer genannt. desweiteren steht die kba von vorderachs und hinterachs federn und von stossdäpfern vorn und hinten dran. und zu allerletzt noch die eingestellte teiferlegeung, da es ein gewinde ist...


    [/URL]


    Ok... das is bei Gewindefahrwerken normal...


    aber ich hole ja mir nur "normale" gekürzte Dämpfer von Supersport...

  • ich verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist...


    sind die dämpfer serienmässig oder nicht? nein, also werden sie eingetragen! da ist es egal ob sportfahrwerk, gewinde oder höherlegungskit...



    und wenn deine freunde es nicht eingetragen haben, heisst es noch lange nicht das es legal ist damit rum zufahren...

  • Wenn die Federn eingetragen sind reicht das aus.
    Dämpfer immer eintragungsfrei!


    Dämpferset habe ich auch liegen. Bei Interesse per PN melden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...