Kupplung ausgelutscht

  • Hallo allerseits!


    Ich habe schon längere Zeit das Gefühl, dass meine Kupplung am Abkacken ist - Golf 3, Baujahr 93, MKB: ABD, 124.000km.


    Das Kupplungsspiel ist noch ca. 4mm groß - wenn ich sie ganz durchgedrückt habe und kommen lasse, passiert bis fast im oberen Drittel gar nüscht. Dann kommt se schlaff und weich. Wenn ich mit ca. 3000U/min fahre, und sie Kupplung nur leicht antippe (also durch´s Spiel und nur angetippt), rutsch se scho durch.


    Burnout geht nicht mehr im ersten Gang - Rutscht so lange, bei Vollgas, hält ihn bei 4000U/min, bis ich vom Gas weg geh, dann kommt se.


    Also dann Leute, haut rein - ist se durch oder nicht? (HInweis: Bis vor einem Jahr war das das Auto meiner Mutter, die Karre hat keine Servolenkung - also viel Kupplungsarbeit???).


    Dann die Frage: Was muss getauscht werden? Was sind die Materialkosten, die Arbeitszeit, und der Preis den VW verlangt? Ist die Reparatur arg kompliziert?
    Natürlich reichen grobe Schätzungen, ganz klar!


    Vielen herzlichen Dank,


    Reinhold Strama

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Also ich denke, Kupplung tot!


    Wenn du es selber machst ist es natürlich am günstigsten, aber nicht jeder hat die Möglichkeit. Da würden die Kosten so ca. um die 100 - 120 Euro liegen. Ne freie Werkstatt wäre die zweit günstigste Lösung, denke so mit 200 bis 250 Euro bist du dabei. Bei VW denke ich liegst du bei ca. 300- 350 Euros.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Hi!


    Okay - muss mich dann echt mal umsehen.


    VW bietet gerade ein Kuplungsset an, Komplett, für 160€, leider aber erst ab Baujahr 94 beim Golf.


    Was muss denn da getauscht werden?


    Heute bin ich im 3. Gang kaum nen Berg hochgekommen, musste immer wieder vom Gas, damit die Kagge wieder zieht...



    grüßle und danke,
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Der gesammte Kupplungsapparat, heißt, Druckplatte, Kupplungsscheibe, eventuell Zwischenblech, Druckteller und der Haltering. Ist aber wenn du nen Rep.-Satz holst alles dabei incl. neuer Kupplungsschrauben.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Hi!


    Also - das würe heißen, dass der Reparatursatz bei VW um die 120€ kostet, oder?


    Sag mal, was hat´s mit den Kupplungsbelägen auf sich? Sind die auch mal fällig?



    grüßle und danke dir!



    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Also bei VW kostet der Rep.-Satz ca. 200€ plus Märchensteuer. Im Zubehör liegt er bei ca 120 Euros. Welche Kupplungsbeläge? Gibt es nicht. Was du meinst ist die Kupplungsscheibe.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • Ahhh so. Aber wie funtzt die denn? Irgendwas muss ja an der Scheibe anliegen, um dicht zu machen, oder?


    Danke dir und grüßle,
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Hi nochmal!


    Also das Angebot, der Satz von VW, kostet als Material 165€ - bei Rückgabe der Altteile. Nette Sache, oder?Kann denen ja logischweise meine alten Teile bringen, weil ohne fährt sich´s ja gut (Sprich - komme ja gar net zum Kaufen, wenn die Alten net ausgebaut sind).


    Muss mal sehen, was mein lokaler Mechaniker meint :)


    Danke und gruß,
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Hi!


    Toller Mist - also: freie Werkstatt meines Vertrauens... 470€.
    VW 600-700€---


    jeweils könnte zusätzlich auch das Schwungrad am Arsche sein... toller Mist.


    Selber machen? Was brauche ich dazu? Ist das mit ein wenig handwerklichem Geschick machbar?


    Danke euch und gruß,
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Noch was - meine letzte Hoffnung ist, dass die Nachstellung irgendwie spinnt! Woran erkenne ich das? Wie kann ich sie ganzbar machen?


    Danke euch und gruß,
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

  • Das mit der Altteilrückgabe läuft so, du kaufts das neue Teil, bezahlst die 165 Euro plus Pfand. Den Pfand bekommst du wieder wenn du das Altteil bringst.


    Handwerkliches Geschick ist gut! Du musst das Getriebe rausnehmen, was bekanntlich nicht geht ohne den Motor an ner Motorbrücke aufzuhängen, vorher die Antriebswellen lösen. Das reine Kupplungstauschen ist keine große Sache, nur das drum rum.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Hi!


    Hab´s nun bei nem Bekannten machen lassen - also die Teile haben bei VW 240€ gekostet (inkl Ausrücklager, Druckplatte, Seil, und noch mal ne Scheibe und nen Dichtungsring (die was scheints ganz verölt...)...).
    Auf einmal funktioniert se wieder...total leichtgängig (davor hat se geknartzt, geknackt und ging extrem schwer). Greift auch super, mit über 10mm Spiel...echt gut. Hat 450€ gekostet, hat 5 Stunden gedauert :)


    Danke euch vielmals,


    grüßle,
    reno

    ** Golf 2 Ex Moda Bj 91 5-Türer. AHF TDI 140Ps **
    ** Ganz "neu": 88er GTI Special PL 3-Türer Heliosblau Metallic. Originalzustand, 320tkm - ohne Fresser :D. **
    ** Golf 3 Bj 93. 60PS ABD, höher gelegt (Va 30mm Ha 40mm) Unterbodenschutz, Koni gelb. **

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...