Golf 3 Automatik und die P Stellung

  • Hallo Leute!


    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mein Golf 3 Automatik 1,8l zu starten. Zuerst war es hin und wieder so, daß der Wagen nicht zu starten war.
    Dieses ging nach ein Paar Bewegungen am Automatikhebel aber wieder.
    Doch dieses mal leider nicht.
    Meine Vermutung ist der Schalter für die Wahlhebelstellung. Nur wo ist dieser genau?
    Das einzige ,was ich elektrisches unter der Blende in der Mk gesehen hab, war die Beleuchtung.


    Wo finde ich diesen? Wäre toll , wenn mir jemand weiterhelfen kann.

  • ich würde mal behaupten, der sitzt am Getriebe selbst. Irgendwo her muss das Steuergerät die Schaltstellung-Info ja bekommen. Kontrollier einfach mal alle Mehrfachstecker am Getriebe auf Korrosion, und alle zugehörigen Kabel auf Beschädigungen.


    edit: Kannst Du auf N starten?

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

    Einmal editiert, zuletzt von Reginald ()

  • müsste der G3 nicht auch auf der "N" stellung starten können? wenn ja versuche doch das mal!


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Ja, genau, kann ich aus eigener Erfahrung bstätigen, und das hatte ich in meinem Edit: ja auch schon angefragt

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Sorry , daß ich mich jetzt erst melde.
    Im Moment läuft er wieder, daher konnte ich ein bisschen testen. Wenn ich den 6poligen Stecker am Getriebe abziehe , geht auch nix . Daher denke ich auch mal , daß der Schalter oder was auch immer, im Getriebe sitzt.

  • Lass doch mal den Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen. Da wird dir dann ganz genau gesagt was kaputt ist bzw wo ein Wackelkontakt ist. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Hab den Fehlerspeicher schon ausgelesen. "undefinierbare Schalterstellung" oder sowas in der Art steht im Fehlerspeicher. Also nur noch mal eine Bestätigung des Fehlers.


    Klar sollte er auch auf N starten, geht dann wenn der Fehler auftritt aber auch nicht.

  • Zitat

    Original von golfman667
    Hab den Fehlerspeicher schon ausgelesen. "undefinierbare Schalterstellung" oder sowas in der Art steht im Fehlerspeicher. Also nur noch mal eine Bestätigung des Fehlers.


    Klar sollte er auch auf N starten, geht dann wenn der Fehler auftritt aber auch nicht.


    Beim Fehlerauslesen wird der Schalter auch mit einer Bezeichnung z.B. F19 oder so ähnlich genannt. Wenn mann die weiß kann man im Schaltplan nachvollziehen wo der sitzt und kann mal probieren ob er wieder repariert werden kann oder ob es ein neuer werden muß. :wink:

  • Mein Problem ist aber immer noch wo er nun genau sitzt.


    Wenn ich es vermeiden kann, möchte ich nicht umbedingt am Getriebe rumschrauben.
    Klar kann ich den Schalter so im Schaltplan finden - aber leider nicht am Auto .
    Das er im Getriebe sizt , ist ja nur eine Vermutung von Reginald gewesen oder ist es doch Wissen?

    Einmal editiert, zuletzt von golfman667 ()

  • Deswegen sag ich doch du brauchst die genaue Bezeichnung! Dann findest du den auch im Auto. Nachdem der Schaltplan dir verrät wo er ist.

  • AH jetzt hab ich es kapiert. Im Schaltplan ist der Einbauort ja auch angegeben.
    Vielen Dank Jens Heinicke ! Hatte nicht gesehen, daß das da auch zu sehen ist.
    Werde am WE mal schauen.

  • Hallo mal wieder!


    So, jetzt hab ich den Fehlerspeicher noch mal ausgelesn. Die Bezeichnung für den Schalter lautet "F125".
    Leider kann ich ihn im Schaltplan nicht finden. Hab nur "So wirds gemacht" Schrauberbuch, wohl nicht für solche Sachen gedacht...


    Wäre super, wenn mir noch jemand weiterhelfen kann.

  • Schick mir mal deine Mailadresse dann schick ich dir ein Bild wo der Schalter sitzt. Bin aber ab morgen auf Montage also entweder heute noch oder die Antwort kommt erst am Freitag.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...