GHD defekt

  • Hallo,


    jetzt ist es auch bei mir soweit, das GHD funktioniert nicht mehr richtig:


    es war zuletzt ausgestellt, und als ich es reinfahren wollte, ist es nur auf einer Seite reingefahren, stand also schief, rechts zu, links weiter offen.


    Notkurbeln hat auch nichts geändert.


    Ist nun der Seilzug links kaputt, oder eines der Gleitstücke?


    Von Hand das linke Gleitstück (das silberne Teil) beim Schliessen verschieben geht auch nicht.


    Seilzug und/oder Gleitstück kann man nur bei ausgebauten GHD wechseln, oder??


    Danke.

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Moin,


    wenn mit der Notkurbel nichts mehr geht, dann ist wahrscheinlich nen Seil gerissen. Überholen geht nur im ausgebauten Zustand (dauert ca. 30 Minuten). Die Reparatursätze sind allerdings nicht grade günstig :(


    Hier noch nen sehr brauchbarer Link

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • danke Dir, da ist ja alles gut beschrieben.


    Eine Frage habe ich noch: wie krieg ich das Ding provisorisch zu?
    Garage ist nämlich Fehlanzeige ;(


    Wie gesagt, von Hand den linken Schlitten bewegen funzt auch nicht?! Muss ich da noch eine Sperre lösen?

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Hallo Martin R,


    danke, ich habe gestern abend auch noch zu einer ähnlichen Lösung gefunden:


    Leichtes *Zureden* mit einem grosskalibrigen Schraubendreher (Marke Wutztöter) hat den linken Schlitten nach hinten bewegt, das Dach ging dann zu.


    Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich das Dach sofort noch mal aufgestellt, und siehe da, der linke Schlitten ging von alleine nach vorne.


    Zurückschaffen musste ich ihn allerdings wieder manuell.


    Das bedeutet dann doch, dass der Seilzug nicht gerissen ist, sondern am Schlitten ABGERISSEN bzw. abgebrochen ist: das abgebrochene Teil sitzt in Fahrtrichtung gesehen hinter dem Schlitten, und nimmt ihn deshalb beim Öffnen mit (Bewegung des Schlittens nach vorne), kann ihn aber logischerweise nich nach hinten ziehen, weil er eben abgebrochen ist.


    Stimmt das so, was meint Ihr?


    Somit bräuchte ich einen neuen Seilzug?!


    Danke

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Ich würd das Dach ausbauen und dann gucken bevor du auf Verdacht neue Teile holst, aber ich hab im Gegensatz zu dir auch ne Garage :(


    Mein defektes Dach hat genau das gleiche Problem wie deins, ich hab aber auffm Schrott für 30 € nen Tauschdach gekauft, weil mir 140 € für nen Reparatursatz definitiv zuviel sind..
    Mir wurd gesagt die Schlitten wären defekt - kann aber keine Garantie auf die Richtigkeit geben, dafür müsst ich mein altes Dach zerlegen und untersuchen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...