licht.... wo ist es hin??

  • abend an alle!
    so bin solangsam echt am verzweifeln :( also das problem
    erstmal spinnt schon seid längerem die instrumenten beleuchtung rum mal geht die mal nicht in letzter zeit eigentlich nie :( und seid ein paar tagen geht nicht mal mehr die innenraum beleuchtung wenn ich die türen auf machen so geht die aber noch ohne probleme!!!


    was kann das sein? das macht mich echt wahnsinnig und die freunde und helfer finden das nicht lustig wenn die das sehen... ;(
    gibt es ein relais was die probleme machen kann?

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Instrumentenbeleuchtung sieht mir wie ein Wackler oder Korrosion aus. Bau mal die Tachoeinheit aus, kontrolliere alle Anschlüsse, ob locker oder Korrodiert. Auch die Schalter im Armaturenbrett nicht vergessen, da würde ich als erstes mal nachschauen, nicht daß der Schalter was hat. (Drehpoti)


    Hierbei kannst Du gleich mal an den Kabeln wackeln, ob sich da was tut...


    Zu der Innenbeleuchtung fällt mir nur der Kontaktschalter in den Türen ein, hatte ich auch. Neuer Schalter rein, geht ganz einfach, aber achtung, keinen Kurzen produzieren. Eine Schraube lösen, rausziehen, tauschen und wieder einbauen!


    Ich hoffe, ich liege richtig!


    Gruß

  • also hatte heute mla da KI raus.... der stecker sieht aus wie neu hab nen bischen rumgewackelt und auch nix geändert... den licht schalter hab ich auch mal eusgetauscht hatte einen weg hab ich heute gemerkt also schnell nen neuen geholt und auch nix besser...


    aber wenn ein türkontakt schalter kapuut wäre müsste doch licht an gehen wenn ich ne andere tür auf mach oder nicht? hab ja 4 zur auswahl :D aber egal welche und in welcher kombination es bleibt dunkel :((


    bitte mehr tips!!!

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • alle ganz... ausser es gibt noch eine irgendwo anders also nicht im sicherungs kasten...

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Dann hilft nur eines! Durchmessen von Anfang bis Ende... Vielleicht Kabelbruch oder Kurzschluß, Was anderes kann ich Dir nun auch nimmer sagen.


    Kabel für Kabel, Lampe für Lampe...


    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • das hab ich mir schon gedacht.... :( wo fang ich denn am besten an zusuchen??

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Oh je, ich hab zwar nen 2er Golfi, du brauchst nen Schaltplan für den 3er..


    Ohne suchst Du Dich dumm und dämlich, weil Du die einzelnen Strippen rausklamüsern mußt!


    Am besten, Du fängst mal bei der Innenraumbeleuchtung an, ob überhaupt Saft an der Lampe ankommt. Wenn nein, das/die Kabel zur Innenraumbeleuchtung suchen und messen, ob Kabelbruch! Das ganze machst Du bis zum Sicherungskasten.


    Massekabel nicht vergessen!

  • an den innenraum lampen kommt aufjedenfall strom an sonst könnte ich die ja garnicht anmachen die gehen halt nur nicht wenn man ne tür auf macht!
    die schaltpläne hab ich alle....
    dann fängt jetzt wohl das lustige strom suchen an :P
    fals noch jemanden was einfällt bitte posten :)

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Nächster Anlauf:


    Du hast an Deinem Lichtschalter oben wahrscheinlich 3 Strippen! Eine für Plus mit Strom und die anderen beiden sind Masse. Eine Masse ist für "Dauer", damit das Licht auch bei geschlossenen Türen brennt, die andere Masse geht zu den Türknöpfen (Kontakte). Schätze, daß diese Masse nicht funktioniert.


    Da würd ich ansetzen mit dem Messen. Vielleicht ist die Masse schlecht oder nicht vorhanden...


    Gruß

  • das ist mal nen guter ansatz :) werd dann morgen ein auto/elektrik tag machen muss auch noch ne anlage verbauen passt dann ja alles zusammen :D
    werd dann mal berichten was ich gefunden hab oder auch nicht :(

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • so hab mich heute mal um meinen kleinen gekümmert :) ich weiß jetzt auch wo der fehler war... es war der vorbesitzer der ganz schon viel rumgebastelt hatte :(
    hab es jetzt aber das die amaturenbeleuchtung wieder richtig funktioniert :]
    nur die innenraum beleuchtung hab ich heute noch nicht hinbekommen aber so wie es aussieht ist es der schalte/lampe weil der stromfluss past und alles ist richtig nur halt funktioniert das lich nicht werde mir mal nen neuen schalter holen und dann weiter gucken :]


    *edit*


    hab jetzt ne neue leuchteinheit vom schrotti und siehe da alles geht wieder :)

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

    Einmal editiert, zuletzt von Molfi ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...