2E - Steuergerät anlernen - wie lange dauert es?

  • Huhuuu ...
    Ich habe folgende frage ..


    1.) Wie lange dauert es in der Regel, bis ein Steuergerät aus nem 2E mit komponennten angelernt ist?


    2.) Kann es sein, dass es 100 - 200 km dauert? Oder sollte es auf den ersten 10 km bereits getan sein?



    Habe folgendes Problem:


    Hatte bisher im "warmen" Zustand im Beschleunigungsvorgang absolute Leistungslöcher, die sich in allen gängen bei vollast bis ca. 3000u/min gezeigt haben... Das komische war aber, sobald ich an der Ampel stehe, mache den Motor aus, es wird grün, mache den Motor an, war das Problem zur nächsten Ampel wieder absolut weg ... Das Standgas war auch absolut miserabel ...




    Sooo ... Gestern habe ich folgende Sachen erneuert:


    - Batterie zunächst abgeklemmt


    - Temperaturfühler ( 4poliger ) samt Dichtring erneuert


    - Wasser wieder aufgefüllt


    - Drosselklappe mit bremsenreiniger gereinigt ( besser ging es nicht )


    - Unterdruckschläuche alle ausgetauscht


    - Warmluftschlauch zwischen Abgaskrümmer und Luftfilter eingesetzt ( meiner ist mir zusammengefallen )


    - Batterie wieder angeklemmt





    Gestartet, gefahren bis der Motor wieder warm wurde und das gleiche Problem festgestellt...


    - Habe durch einem bekannten hier in der kölner Südstadt ein Siemens Steuergerät bekommen, was laut etka der nachfolger meines gewesen ist.



    Steuergerät getauscht


    - Batterie abgeklemmt


    - Steuergerät gegen neues Steuergerät ausgetauscht


    - Batterie angeklemmt





    So folgendes Phänomen:


    - bei jedem Start des Motors tritt nun das Problem auf, dass die Drehzahl bis 2100 steigt und dann wieder Rapide auf 500 sinkt, dann wieder steigt und wieder sinkt, dann dann so lange bis ich ca. 50 Meter fahre ...


    - Danach habe ich konstante Drehzahl .. So konstante Drehzahl hatte ich bisher gar nicht ..


    - im Warmen Zustand geht nun auch der Lüfter an, der ging vorher NIE an


    - Im warmen Zustand habe ich bis auf im ersten Gang absolut keine Probleme mit den Leistungslächern ..


    - Wenn ich aber im ersten Gang mit vollgas anfahre, dann ist es so, als ob die Drosselklappe weit aufgeht und schließt .. Es ruckel sooo krass... Ab dem 2. nicht mehr



    Bin bisher ca. 30 km gefahren ..


    Kann es sein, dass das Steuergerät mit meinem Motor nun angelernt wird ?


    Oder muss mit diesem Steuergerät nun wieder die Grundeinstellung durchgeführt werden ?




    PS ..


    Es handelt sich bei mir um einen Fire & Ice - Golf 2...


    Der Motor wurde vor kurzem erst dort eingebaut ...



    Pps. Die wegfahrsperre wurde komplett entfernt ...

  • die gefahrenen km sind dem stg egal weils net weiss wieeviel km gefahren sind

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • gibt es sowas überhaupt? nicht das ich das ausschließen möchte, aber gehört habe ich davon nicht. normalerweise wird das steuergerät auf einen motor abgestimmt und gut. dass es sich selbst einstellt gibt es doch noch nichtmal bei neueren motoren.


    gruß,
    soxzee

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

  • das einzige was sich "anlernen" müsste ist die drosselklappe.hast schon mal die anschlüsse der ganzen U-druck schläuche kontrolliert, ob alle da sind wo sie hingehören? wie gehts deinem leerlaufsteller? wie gehts deinen temp-fühlern? der lambda sonde? alles dicht im ansaugbereich?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Update ...
    Ruckeln ist nun komplett weg .. ka wie :)
    Aber wenn der Motor kalt ist, biss zu einer gewissen Temperatur, geht das Standgas immer bis 2500 u/min und fällt auf 500 u/min ...
    Woran kann das nun wieder liegen ??
    Aber NUR wenn er kalt ist!
    Wenn er warm ist, ist ALLES bestens!


    Wenn ich den Motor ausmache, dann wieder an gehts einmal rauf bis 2500 und runter, und dann merkt er, dass der motor warm ist und ist konstant bei normaler drehzahl :(

  • ich hab doch am wochenende einen nagelneuen 4 poligen tempfühler von vw eingebaut ... meinste das liegt daran ?
    Meinst du mit leerlaufsteller diese zigarre ?? .. wollte ich am mittwoch mal mit bremsenreiniger säubern ...

  • temp-fühler gibts glaub ich mehrere. für das KI, fürs steuergerät,...


    und ja, die zigarre ist der leerlaufsteller. kannste saubermachen und auch mal durchpusten. nich das sie nicht mehr richtig schließt und nebnluft zieht...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • kann durch meine leerlaufzigarre in beide richtungen mit leichtem widerstand durchpusten. ist also nicht ganz zu....

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...