Lichtsummer

  • Hallo,


    ich habe mir einen Lichtsummer für meinen Golf 2 BJ 91 gekauft: ein Kabel soll ich an das Standlicht rechts in die Sicherung klemmen, dass andere an Zündungsplus.


    An welche Sicherung (Nr.?) mit Zündungsplus soll ich das Ding klemmen?


    Standlicht rechts ist Sicherung Nr. 7, ist das richtig?

  • Zitat

    Original von phoibos
    ein Kabel soll ich an das Standlicht rechts in die Sicherung klemmen


    bin zwar kein stromlaufplan-auswendiglerner oder kabelfarben-im-kopf-haber oder ZE-unters-kopfkissen-leger aber "in die sicherung" klemmen kann nur von jemandem kommen dem es egal ist ob seine karre abfackelt


    vergiss diese vorgehensweise ganz schnell wieder


    aber klemme 15 (zündungsplus) oder s-kontakt und den saft vonner nummernschildbeleuchtung und ein 2-poliger türkontaktschalter sollten sicher mit in dein vorhaben involviert werden - so würde ICH das ding anschliessen - wenn mir das gebimmel nicht aufn sack gehen würde und ich keinen 86 ah solarakku hätte...


    hier ist ein kamerad der da ein tolles tutorial gebastelt hat: *klick*


    und hier hassu ein paar details für die ZE: *klick*


    demnach ist - wie du bereits geschätzt hast - sicherung nummer 7 der neuen ZE für das rechte stand- und schlusslicht zuständig - ja


    damit sollten alle fragen beantwortet sein - nur das anschliessen sollte professioneller erfolgen als "in die sicherung mit reindrücken"


    auch hierzu hat der eddi was tolles geschrieben: *1* und *2* und *3*


    aber so hat das ganze hand und fuss und so brennt auch nix ab...


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    11 Mal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • Ich kenne halt nur den universellen Lichtsummer aus dem Zubehör! Und der hat zwei Anschlusskabel - eines für Zündung und eines für Standlicht rechts. Beide Anschlüsse findest Du bei der Lichtschalterverkabelung. Einfach mit Stromdieben anklemmen oder besser anlöten.


    Den originalen Lichtsummer von VW, welcher glaube ich aussieht wie ein Relais, kenne ich nicht.


    Was hast Du denn für einen gekauft?

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • Genau so ein Ding wie du beschreibst: zwei Kabel, eins für Zündung, eins für Standlicht rechts.


    An den Lichtschalter am Amaturenbrett?


    Werd ich wohl mal messen und rausfinden, welche Kabel das sind. Danke!

  • Ja genau - einfach den Lichtschalter herausziehen! Klemme 15 (Zündung) müsste ein schwarz/gelbes Kabel sein, Klemme 58R (Standlicht rechts) grau/rot. Und den Summer habe ich einfach mit Kabelbindern am Lichtschalterkabelsatz festgezurrt. Keine Angst: der Summer ist auch hinter dem Armaturenbrett laut genug!

    Viele Grüße aus Rottweil.

    Einmal editiert, zuletzt von harmonie ()

  • Gibts einen Trick um die Kabel aus dem Stecker zu bekommen? Braucht man da spezielles Werkzeug? Will die direkt am Stecker anlöten, um nicht mit Stromdieben arbeiten zu müssen.

  • Den Kompaktstecker vom Lichtschalter abziehen und von vorne mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher den Widerhaken des Steckers umbiegen. Dann kannst Du ihn herausziehen. Du hast sicher noch irgendwo einen neuen Stecker herumliegen - an dem kannst Du Dir die Technik ja mal anschauen.

    Viele Grüße aus Rottweil.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...