VR6 mit 3 Turboladern - Reine Theorie!!!

  • Nabend,


    ich habe mich heute mit meinem Opa über aufgeladene Motoren unterhalten.
    Dabei ist mir eine spinnerte Idee gekommen, könnte man einen VR6 anstatt mit 2 auch mit 3 Turboladern zwangsbeatmen?
    Macht der Motor sowas mit, was für eine Leistungsausbeute wäre realistisch?


    Hat sowas vielleicht schon mal jemand von euch gesehe, oder gehört das jemand sowas ausprobiert hat?


    Freuen mich auf eure Antworten und Meinungen!!!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • bi turbo is doch völlig normal


    wobei bei 3 turbos der platz halt irgrenwann mal fehlt


    aber es ist dem motor egal ob er von 5 turbos insgesamt 2 bar druck bekommt oder von einem lader

  • ich denke dass das durchaus möglich sein kann, man muss sich nur nen kopf machen um die turbos "anzuschließen"


    hab ja schon 5 zyl audis mit 2 turbos und einen g60 motor mit zwei g ladern gesehn =)


    aber ob sich das ganze von den kosten her lohnt? ?(

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Möglich ist vieles !


    VR6 Single-Turbo
    VR6 Bi-Turbo


    oder auf VR6 Single G und Bi- G-Lader hab ich bereits gesehen.


    Wenn ich jetzt mal rein theoretisch an die Sache ran gehe. Der VR an zwei versetzte Zylinderbänke - logisch !


    Bei Single-Turbo werden beide Zylinderbänke von einem Lader versorgt, beim Bi-Turbo hab ich eben für jede Bank einen eigenen Turbo.


    Wie soll jetzt der dritte Turbo Ladedruck liefern ? Da müsste man ja einen "Beatmungstrakt" bauen, der alle drei Turbos beheimatet.


    Der Beatumgstrakt würde dann die Ladeluft auf die zwei Zylinderbänke aufteilen.


    Aber das ist eben nur Theorie - ob geht ?? Keine Ahnung ?? Macht´s Sinn ?? NE :D


    Hab von Aufladung keine Ahnung :rolleyes:

  • Naja, mehrere kleine Lader würden theoretisch (vor allem bei hohen Drücken) ein schnelleres Ansprechverhalten und geringeres Turboloch bedeuten.

  • "einfacher"wäre n Bi- Turbo pro bank...frag mich dann aber nach dem sinn :D

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Hab ja kein Plan vom VR6 und schon gar nicht von 3 Turbos.


    Aber, der Veyron wird auch durch 4 Turbolader beatmet.
    Von daher dürfte das doch möglich sein theoretisch, oder?


    Mal abgesehen davon das die beiden Motoren wahrscheins extremst Unterschiedlich sind

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • Oh mann... als ich das eben gelesen habe tat mir alles weh!


    Also erstmal hat die Anzahl der Turbos, bzw Lader NIX über die Leistung zu sagen!


    Lader werden nicht in Reihe sondern paralell geschaltet (ausser bei Registeraufladungen oder den neuen TFSI Triebwerken!) von daher nimmt man auch immer 2 gleich groß dimensionierte Lader!


    Ein VR6 Bi-Turbo hat meistens weniger Ladedruck als ein Single Turbo. Liegt daran, dass die 2 Lader kleiner sind als der Single. Ergo früheres, sanfteres Ansprechverhalten.


    Ein Tri Trubo wäre möglich, aber dann müsste man auch passende Krümmer dafür bauen. Je 2 Zylinder werden dann von einem Lader beatmet. Die Lader müssten dann sehr klein sein, da sonst echt kein Platz mehr ist für die benachbarten Lader.
    So kann man auch einen 4Zylinder Bi Turbo bauen oder einen 8 Zylinder 4-Turbo. Ist aber Blödsinn und Materialverschwendung.
    Am blödsinnigsten ist aber der 5 Zylinder Bi Turbo.... denn dann bekommen 2 Zylinder Druck von einem Lader und die anderen 3 Zylinder vom anderen. Das bekommt man niemals so genau abgestimmt, dass alle Brennräume gleich gefüllt werden. Das heißt in jedem Brennraum ein anderes Gemisch, ein anderer Zündzeitpunkt und eine anderer Druck...


    Ein Veyron hat nicht nur 4 Lader sondern auch 16 Zylinder. Ist also quasi in doppelter V8 Bi-Turbo.


    So, ich glaube das reicht erstmal ;)

  • ich find die idee generell lustig und interessant. wie meine vorredner schon erwähnt haben brauch man ja parallel gleich große lader. wie wäre denn die version mit 2 großen ladern parallel für leistung und den 3. propeller als kleinen davor geschnallt um das turboloch n bisschen kleiner zu machen.... ich würd das warscheinlich dann so bauen das die beiden großen nicht durch den kleinen saugen. man kann aber auch 3 gleichgroße einbauen und dann halt auf je 2 zylinder drücken.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...