Lüfter springt nich an

  • hab da mal ne Frage, hab auch schon die Suche gequält aber nischt gefunden ...


    Mein Lüfter springt nich an, hab ja den Motor getauscht und nun läuft er nicht mehr .... das Wasser hat schon gekocht aber der Lüfter ist nicht angesprungen ...
    Hab das Thermostat im Kühler auch schon getauscht, und auch mal überbrückt, da sprang der Lüfter an ...


    was kann das sein?

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."

  • Nabend,
    Hast du vielleicht irgendwo nen Kabelbruch oder is vielleicht die Sicherung defekt?


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • also Sicherungen hab ich alle durchgesehen,
    wenn ich das Thermostat überbrücke läuft der Lüfter, deswegen hab ich ja das Thermostat schon getauscht, läuft aber trotzdm nicht ... :(

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."

  • Wenn der Lüfter bei überbrücktem Thermostaschalter läuft, sind Leitungen usw iO.
    Bei meinem war in der Kühlerecke wo der Thermoschater sitzt alles total verkalkt. Das habe ich sauber gemacht (Kühler ausgebaut, da kamen richtige Kalkbrocken raus) hab dann alles gereingt, jetzt läufts wieder einwandfrei. Schau dort mal nach.
    Noch ne Frage, dein "neuer" Thermoschalter funktioniert auch? Gebrauchte haben oft auch ne Macke. Kannste testen wenn du den im Kochtopt erhitzt, und dabei ein Multimeter an die Kontakte klemmst. Wenn das Wasser anfängt zu kochen muß der Schalter schließen (also kaum noch Wiederstand haben)
    Greetz
    Matze

    Alte Liebe rostet nicht :D


    jgs_galerie_userbilder.php?userid=5698&sid=

  • wenn er beim überbrücjken läuft ist es zu 100% der thermoschalter, ich habe in meinem gti schon den dritten drin, denn die teile gehen gerne kaputt. wenn du scnell genug bist läuft beim tauschen nichtmals kühlwasser raus, amche aber aufjedenfall die dichtugn neu, ist ein pfennig artikel.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo
    Wenn du ein Leck im Wasserkreislauf hast, dann kocht das Wasser auch bevor der Lüfter anspringt.
    Das System ist normalerweise unter Druck, wodurch der Siedepunkt vom Wasser steigt.
    Also am besten mal ein Druckverlusttest machen oder selbst nach Undichtigkeiten, Rissen gucken.

  • werde mal den Thermoschalter austauschen .. war nur ein gebrauchter ...
    der Kühler selber ist neu, also glaub ich nicht das irgendwas verkalt ist ...
    Dicht ist auch alles soweit ....


    mal schauen ....

    "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."

  • Ichhabe das gleiche problem, vor 2 monaten ist mir der flansch vom motor abgeplatz das wurde gamchtThermostat flansch usw neu. .. JETZT ist der kühler zu gwesen(Verstopft) neuer kühler und Thermoschalter vom Kühler..und der Ventilator geht nicht . mein kollege agte auch schion das es sich um nen kabelbruch handeln kann... und da müsste der kabelbaum gewechselt werden ....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...