2 Fragen zum Kreuzgelenk

  • Tagchen,


    ich bin gerade dabei aus einem Spenderfahrzeug die Servolenkung auszubauen. Die Servopumpe ist draußen und das Lenkgetriebe ist lose.
    Jetzt habe ich nur ein Problem! Das Kreuzgelenk!!


    Wie ist das Kreuzgelenk an der Servolenkung verschraubt und wie an der Lenksäule?
    Und wie bekomme ich die beschissene Schutztülle ab mit der das Kreuzgelenk geschützt ist?
    Am Lenkgetriebe kann ich die Tülle nach oben schieben und dort sehe ich eine 8er Schraube, is das die Schraube die ich lösen muss?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht habt ihr ein paar Tricks und kniffe die ihr mir verraten könnt.
    Vorab schon mal vielen Dank!


    Gruß


    Was ich noch vergessen habe.
    Wie bekomme ich die Spurstangenköpfe ab?
    Die Stoppmuttern habe ich ab aber die Köpfe wollen net raus!
    Wie funkrtioniert das? Sind die gesteckt oder geschraubt?


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

    Einmal editiert, zuletzt von CDJetta 88 ()

  • Das Kreuzgelenk wird innen an der am Lenkstock abgeschraubt, über der Pedalerie, die SPurstangenköpfe sind Konisch und gesteckt, da musst du mal etwas mit einem Hammer außen an das Guss Teil Schlagen(nicht auf den Spurstangenkopf sondern da wo er drinnen Steckt. Mit ein paar geziehlten ordentlichen Schlägen löst sich der Kopf.


    Gruß

    Wer später bremst ist länger Schnell

  • Mit dem Hammer auf den Spurstanngenkopf ist eigentlich nicht so günstig, da mann da ganz schnell das Gewinde versauen kann.
    Am besten du besorgst dir eine Abziehvorichtung für Spurstangenköpfe.

  • Danke für eure Tipps mit dem Spurtangenkopf, aber was mich momentan etwas mehr interresiert, ist die Frage wie ich dieses vermaledeite Kreuzgelenk rausbekomme!


    Aber Danke

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • Die Schutzhülle vom Kreuzgelenk ist an der Karosserie bloß reingesteckt und an der Lenke mit ner Schelle befestigt. Wende das Lose Hast mit 2 Schlüsseln sw 13 die schraube am Lenkgetriebe und die an der lenksäule lösen. Warscheinlich musst du Die Welle in der Lenksäule auch noch lösen damit du das Kreuzgelenk rausgezogen bekommst

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


    Einmal editiert, zuletzt von 2er-edition ()

  • Hi,


    die M8 er Schrauben mußt komplett entfernen; ansonsten kriegst das teil nicht runter.


    Gruß

  • Ich bedanke mich bei euch für die Antworten!
    Ich werde dann mal sehen was am Freitag so geht und ob ich das Kreuzgelenk samt lenkgetriebe rausbekomme!
    Weiss einer von euch ob es einen Satz bei VW zum überholen des Lenkgetriebes gibt, sprich Simmerring, dichtungen Lager und so weiter und sofort?


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • das kommt auf die lenkung drauf an.
    hast du eine trw lenkung oder eine zf lenkung ausgebaut?


    für eine trw lenkung liegt der dichtsatz bei ca. 30-35€
    ein satz für die zf kostet ca. 70-75€


    lenkgetriebe typ steht auf der rückseite vom getriebe im bereich wo das kreuzgelenk auf die verzahnung kommt.


    gruß
    thomas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...