musik im 2er- welche möglichkeit??

  • Also wer sich was in die Hutablage setzt oder ne Wohnzimmerbox ins Auto legen will, muss sich mal in Grundlagen des Car-Hifi einlesen. Nagut, so hab ich vor wenigen Jahren auch mal angefangen. :D


    Da ich schon viel durch habe, hier das, in meinen augen, optimum:


    - MDF/GFK Doorboards für 16er Lautsprecher
    - 16er Compo System - Hochtöner auf Fahrer ausrichten
    - Hinten = nix!
    - 25er oder 30er Subwoofer, je nach geschmack
    - Dämmung der Türen extrem wichtig- mit Bitumen oder Alubutyl

    Hobby-Schluss-Verkauf

  • hi,


    ich klink mich mal hier rein.


    da ich schon in vielen Autos gute serienmäßige Lautsprecher gehört habe, vorallem einen sehr satten und tiefen Bass (ohne Subwoofer unterstützung) haben, würde ich so etwas gerne auch bei mir versuchen.


    Ich habe derzeit in der autotür je ein zweiwegelautsprecher (müssten 130er sein) und dann die originalen im armaturenbrett (87er?)


    ein Autoradio mit 4* 20W habe ich, ist auch recht neu und ganz gut. das wird nicht ausgetauscht. eine endtstufe will ich auhc nicht verbauen und subwoofer aus platzgründen auch nicht.


    was für lautsprecher für geringes budget (max 100€ für alle 4) würdet ihr mir empfehlen? ich habe gehört, dass blaupunkt etwas gutes hat? was meint ihr?

  • Das Blaupunkt Kompo-System soll gar nicht mal schlecht sein, also mir wurde es bis jetzt ein paar mal empfohlen wegen dem Preis/Leistungs-Verhältniss.


    Unser Expert-Markt hat es hier für 34,95€ liegen und auch in der Bucht kann man es für den Preis bekommen.


    Der Fuzzi aus dem Laden hat mir aber auch Magnat und Hifonics ans Herz gelegt.
    Magnat ca.50,00€ und Hifonics 150,00€, dass letzte scheidet also schonmal aus ;)


    Ich tendiere daher auch zum Blaupunkt , da ich es eh nur brauche um Musik auf dem Weg zur Arbeit zu hören und alles in den Orignal-Einbauplätzen verschwinden soll.


    Aber vielleicht schreibt ja jemand nochmal was brauchbares.



    Bei mir kommt aber die Frage auf, wie ist es mit Erweiterungen?
    Mir spukt noch der Gedanke im Kopf herum einen Vierkanal-Amp einzusetzen und einen kleinen Sub im Kofferraum zu platzieren.


    Hab hier nämlich noch eine leere Spectron-Kiste stehen die Platz für einen 30er Teller bietet.


    Reichen die Blaupunkt dann oder fangen sie zu früh an zu verzerren, als das man sie an einen Amp hängt?

    -Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen-

    Einmal editiert, zuletzt von eureka ()

  • Zitat

    Original von Herrmann
    [...]
    einen sehr satten und tiefen Bass (ohne Subwoofer unterstützung) haben, würde ich so etwas gerne auch bei mir versuchen.
    [...]
    ein Autoradio mit 4* 20W habe ich, ist auch recht neu und ganz gut. das wird nicht ausgetauscht. eine endtstufe will ich auhc nicht verbauen und subwoofer aus platzgründen auch nicht.


    was für lautsprecher für geringes budget (max 100€ für alle 4) würdet ihr mir empfehlen? ich habe gehört, dass blaupunkt etwas gutes hat? was meint ihr?



    Satte Bässe wirst du mit den Originaleinbauplätzen nicht realisieren können. Dafür muss mehr her.
    Anstatt der Blaupunkt würde ich dann für kleines Geld aber eher ein 16er Zwei-Wege-System von Bull-Audio empfehlen. Die können auch untenrum, wenn man sie lässt :wink:


    "Wenn man sie lässt" heißt nicht nur, dass sie gescheit verbaut werden müssen, sondern auch, dass mehr als 8-14W an Leistung nötig sind, um sie betreiben zu können. Die angegebenen 4*20W schafft dein Autoradio nicht.
    Ein kleiner (vernünftiger) Zusatzverstärker würde da schon helfen. 2*100W, mehr muss es nicht sein.



    Verzerren, gerade im Mittelton, ist meißt ein Problem mangelnder Leistung vom Verstärker her. Bei entsprechender Versorgung sollten sogar die Blaupunktlautsprecher das schaffen ;)


    Gruß,
    macone

  • So langsam wird es für mich hier ja auch immer interessanter ^^


    16er System ist besser als 13er, ist ok.
    16er passt nicht auf original Einbauplätze, also Doorboards?
    Wie sieht es dann aus mit Tür dämmen und reicht es die Boards dann an der Verkleidung anzuschrauben? (Frage nur weil ein Verkäufer im Netz das so angibt).


    4 Kanal Verstärker wäre dann ja angebracht, 2 Kanäle für vorn und 2 gebrückt für Sub hinten.
    Den Amp dann in den Kofferraum packen?
    Ich meine wegen der Kabellänge zu den einzelnen Komponenten oder kann ich einfach einen größeren Kabeldurchmesser wählen um irgendwelchen Komplikationen vorzubeugen?


    gruß Frank

    -Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen-

  • also es soll in die original plätze. es muss ja keine high-end anlage sein, da ich sowieso nicht wirklich laut musik höre. ultratiefe bässe brauche ich nicht im auto. ich habe zu hause zwei 38er Subwoofer mit über 200 litern (je sub), die 20hz @ f3 und 15hz @ f8 schaffen. also brauche ich im auto sowas nicht :wink:


    magnat wäre vielleicht auch eine möglichkeit.


    hat jemand links zu den systemen von magnat und blaupunkt?

  • eureka: Doorboards einfach nur an die Türpappen schrauben reicht definitiv nicht aus, da diese mitschwingen und Du dann nicht viel vom Klang hast. Ich werde meine Türpappen von hinten mit GfK laminieren. Dann sind sie bombenfest!
    Den Verstärker kannst einbauen wo Du willst, hauptsache er bekommt Luft um Wärme abführen zu können.


    Wer nur etwas Bass will sollte sich die Intertechnik MDS 08 zu gemüte führen. Sehr feine Teile!!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • bei mir hat ein vorbesitzer mit aufsätzen 160er aufnahmen gemacht.


    also was ist zu empfehlen:


    87mm hochtöner mit filter fürs armaturenbrett


    160er hätte ich evtl noch da.

  • Also Standartmäßig passen in den originalen Doorboards nur 13ner


    Ich finde das die sich echt scheiße anhören, je nach MArke versteht sich


    Hier habe ich mal meine Doorboards fotographiert:


    http://img26.imageshack.us/i/pict5223.jpg/


    AM anfang waren 16,5er Hifonics kickers drin, ich werd aber jetzt auf Audio System aufrüsten.


    Die Doorboards kann man bei Ebay KAufen, es gibt da jemanden, der die extra anfertigt.


    Das einzige was mich geärgert hat ist, dass ich mir die für 4 Türen bestellt hab


    Jetzt gehen hinten die Fenster nicht mehr runter, die Kurbel hängt an den Dobos fest :(


    Ich hab die Türpappen rausgemacht das jeweilige Doorboard mit einer Schraubzwinge und einem LAppen dazwichen fixiert und dann einfach mit Schrauben festgemacht, die dürfen nur nicht zu lang sein:-)



    Es gab glaub ich auch mal jemanden hier der sich da ein komponenten system reingesetzt hat und die Hochtöner waren dabei in der A-Säulen verkleidung



    Ansonsten hab ich einen Sub im Kofferraum und eine Endstufe !


    Und ich hab noch rieseig viel Platz da wo der Erste Hilfe kasten war hängt jetzt ein Power Cap und Verteilerblock


    Die Endstufe lässt sich ganz gut direkt vorne am Kofferraum befestigeen wo die Kabel für die Leuchten entlang da gibts auch schon löscher.

  • http://s1.directupload.net/file/d/1923/xt4p24zt_jpg.htm


    Da, so sehen meine Türen jetzt aus. Blech mit 2 Lagen Bitumenmatten gedämmt. Türpappe von innen mit GfK komplett verstärkt.


    Den Hochtöner in die original Aufnahme zu verbauen würd ich nur wagen wenn man eine Laufzeitkorrektur hat. Durch die Reflexion in der Scheibe ergibt das sonst kein schönes Klangbild. Im übrigen gibt es keine 87mm Hochtöner.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Also Respekt die Idee mit den Spiegel dreiecken ist echt cool.


    Aber halten die auch gut ? Nur an den 3 Verkleidungstüllen ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...