Lack überarbeiten

  • Bei LiquidGlass ist der vorteil das man es Schichten kann, da ist es durchaus üvlich 5-8 Schichten von Aufzutragen. Macht sich bei der Standzeit natürlich bemerkbar. Dafür sind die Glanz und Apperleigenschaften nicht so schön wie bei Naturwachsen.
    Muss halt jeder für sich entscheiden was er bevorzugt.


    PS: Naturwachse kann man nicht Schichten. Bringt jedenfalls keinen vorteil...

  • mal noch etwas aus dem forum dazu: Mein Liebling : CL, 1.6l, 51kW, PN




  • Zitat poldippo :
    Entweder ich polier (hole Lack runter)


    hole lack runter ist das entscheidende; hier wollt ich mal einhaken. wie oft geht das bei diesen "alten" lacken überhaupt mit dem polieren und polieren und polieren?
    weil irgendwann ist doch der klarlack runter und auch der lack selbst oder nicht?


    mfg

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • Das ist schon so wie sagst, irgendwann ist kein Lack mehr da :wink:


    Aber du benutzt diese starken Lackreiniger ja nicht jedes mal. In der Regel machst du es einmal und dann ist wieder für lange Zeit Grund drin und es reicht auch normale Polietur oder ein "normaler" Lackreiniger.


    Bei dem 1z Lackreiniger für "stark verwitterte Lacke" sollte man schon aufpassen, vorallem an ecken und Kannten. Wenn man bei zu häufiger Anwendung, mit zu viel Druck, mit ner Maschine drüber geht kann durchaus Grundierung durchkommen.
    Aber soo schnell passiert da nichts.
    Mein Lack ist 20 Jahre alt, zweimal hat er schon den 1z Lackreiniger gesehen. Einmal als ich ihn vor drei Jahren gekauft habe und jetzt. Dazwichen hat er ein paar mal "normale" Politur bekommen und ich habe niergendwo Anzeichen von Grundierung.

  • Zitat

    nur mal so ne frage: wie kann man als 0815-laie neu lackieren und es noch recht gut aussehen zu lassen?


    willst du den ganzen wagen neu lackieren lassen? oder nur einzelne stellen? für letzteres reicht lack aus der sprühdose, dass sollte man aber vorher üben, dass ist eine kunst für sich. für den ganzen wagen geht das aber nicht, da hilft nur eine lackiererei.


    gruß,
    soxzee

  • na sagen wir: ich muss alles ausser den linken kotflügen und die motorhaube lackieren :D (der hatte mal nen unfall)


    wie teuer wäre eine lackiererei?

  • unfall hatte meiner auch... leider. wenn ich das wieder reparieren will kann ich mir aber wohl gleich einen neuen kaufen.


    keine genaue ahnung was eine lackiererei kostet, aber einen tausender wirst du dabei mit sicherheit los.


    gruß,
    soxzee

  • ich würde mich auf die stellen beschränken, die nicht mehr gut aussehen. bei lack, der zwar verwittert, aber sonst noch in ordnung ist bringt reinigen+polieren polieren und nochmal polieren mehr. versiegeln am ende nicht vergessen!


    ansonsten gilt:
    untergrunde säubern (fett-, rost- und partikelfrei (staub etc))
    untergrunde anschleifen, es sollten keine groberen übergänge mehr zu fühlen sein, die sieht man später
    untergrund nochmal von schmutz befreien
    sprühen, möglichst bei windstille und/oder in einer windgeschützten ecke, probesprühen nicht vergessen. richtigen abstand einhalten, 15-25cm (!), je nach wind. nicht zuviel sprühen, es kommt sehr schnell zur tränenbildung! lieber wenig und dafür in mehreren schichten, bis es schön deckt. für den fall das es daneben gegangen ist solltest du ein bisschen verdünnung und ein tuch in reichweite haben, dann kann man das zeug wieder abwaschen.


    gruß,
    soxzee

  • für so ne umfangreiche lackierung würde ich mattlack nehmen, wenn du auf sowas stehst. und große flächen mit der dose... da zahlst du dich fast genauso dumm wie beim lackierer.


    wenn du es das erste mal machst, lackier vorher mal nen satz felgen oder was anderes kleines. braucht lang, bis man's einigermaßen mit so beschränkten mitteln wie spraydose oder rolle drauf hat.

  • richtig gut würde mir auch diese farbe hier gefallen. die kann man doch einfach mit der rolle auftragen, oder? ist ja matt.


    wie macht man das am besten? wie bereitet man das vor und wie bereitet man das nach?


    weiß einer wie die farbe heißt?


    edit: sorry für die miese bildqualität. ist nunmal ein handy gewesen. beim draufklicken erkennt man wenigstens etwas mehr

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...