Leerlaufprob Golf II GTI 107 PS

  • Hallo liebe Leutz !
    Lange nicht mehr da gewesen !
    Ich versuche mal hier mein kleines nerviges Prob. zu schildern.
    Nach einer 1600 km Tour nach Italien und zurück fängt mein Liebchen an Mucken zu machen.
    Im kalten Zustand ist es ganz schlimm.
    Sobald ich vom Gas gehe, zum Beispiel an die Ampel ran rolle, sackt mir die Drehzahl auf gut 500 runter, Motor ist kurz vor dem ausgehen. Geht teilweise auch aus. Springt ohne Probs wieder an.
    Läuft dann nur auf 3 Pötten. Beim leichten Gas geben läuft er wieder rund, was er bei einer Drehzahl über 1500 sowieso tut.
    Ist im warmen Zustand nicht ganz so schlimm.
    Selten geht die Drehzahl kurz auf auf ca 1700 Umdrehungen hoch und pendelt sich dann wieder bei 850 - 900 ein.
    Erneuert sind folgende Sachen: Kerzen, Zündkabel, Verteiler incl. Finger, Luft und Kraftsoffilter !!!
    Wem fällt noch was ein ?
    Bin für jede Antwort dankbar !


    Grüße vom BitSpyer

    Mein Papa hat mir damals mal gesagt:
    "Sohn, GTI Fahrer sind die besten Kunden der Feuerwehr !

  • Mir fällt da noch spontan die Einspritzleiste inkl. den Ventilen ein...schau mal nach ob die ganzen Kabel noch gut sind! Was vielleicht auch sein könnte sind die Unterdruckleitungen...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Hallo.
    Mir fällt dazu nur der Leerlaufsteller/Zigarre ein. Mein GTI fängt ab und zu an zu sägen(Drehzahlen pendeln zwischen 500 und 1500 U/Min hin und her). Denke der hat ne Macke. Ansonsten Könnte ein erneutes Einstellen der Zündung vielleicht helfen.
    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • Leider ist mein Liebchen ein Nichtraucher !
    Keine Zigarre vorhanden !

    Mein Papa hat mir damals mal gesagt:
    "Sohn, GTI Fahrer sind die besten Kunden der Feuerwehr !

  • Mit Zigarre meinte ich den Leerlaufsteller. Der wird hier allgemein Zigarre genannt. Zumindest in meinem Bekanntenkreis. Habe ein ähnliches Problem und mir kann auch keiner helfen!! :(

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • Hm, der GTI von meiner Frau hatte letztens dasselbe Problem. Ich hab mir den Wolf gesucht und dann rausgefunden, dass der Regler von der Lichtmaschine hin war. Der hat auch gleich noch die Batterie geschrottet. Ich hab beides getauscht und jetz is alles wieder in Ordnung.
    Schau doch mal in diese Richtung...

  • Tja, das könnte ja wie der Topf auf den Deckel passen.
    Die LIMA hat sowieso was am Helm. Die Lager sind grad dabei kaputt zu gehen.
    Ab ca. 3000 Umdrehungen fängt die hörbar an zu heulen.
    Das wäre die nächste Aktion gewesen die jetzt ansteht.
    Es gibt bei ebay einen Anbieter der sowas neu verkauft für ca 85 Euro.
    Weiß nur nicht ganz was ich davon halten soll.
    Ein Schrottplatz Fan bin auch nicht so richtig....

    Mein Papa hat mir damals mal gesagt:
    "Sohn, GTI Fahrer sind die besten Kunden der Feuerwehr !

  • Hallo. Ich nochmal. Hab mir heute beim VW Händler Rat geholt und festgestellt das bei mir ein falscher Leerlaufsteller verbaut wurde. In meinem GTI arbeitet ein Teil von einem 16V. ;( Schau bei deinem mal auf die Nummer. Wenn eine 457 C am ende steht ist es der richtige. Meiner hat die Endnummern 455 F.
    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • Das da ein falsches Teil verbaut ist eigentlich nicht sein. Es sei denn da hat sich irgendwer nachts die Arbeit gemacht und das Teil getauscht. Mein Liebchen lief ja vorher noch ganz gut !

    Mein Papa hat mir damals mal gesagt:
    "Sohn, GTI Fahrer sind die besten Kunden der Feuerwehr !

  • hi leute,
    hab gelesen ihr habt leerlauf probleme, vielleicht liegts auch an dem.
    habe mir gestern wieder mal nen neuen gti gekauft . hatte das selbe problem.
    leerlaufschwankungen und ausgehen wenn ich anhalte.
    bin dann kurz zu vw und haben zuerst nach unterdruck schlöuchen geschaut und dann an den stecker lamdasonde. und der wars. jetzt läuft er wieder ast rein
    hatte aber auch einen höheren spritverbrauch als normal ist.
    also bei mir war es ein wackler am stecker lamdasonde regler.
    mfg robi

  • Wäre sicherlich eine Möglichkeit.
    Es gibt soviel Möglichkeiten bei dem beschriebenen Problem.
    Man hofft ja immer auf eine bestimmte Antwort die es einfach nur sein KANN !
    Werd ich aber auch mal checken. Hohe Wahrscheinlichkeit das es das ist, weil im kalten Zustand ist es richtig schlimm geworden. Im warmen Zustand gehts eigentlich.
    Schönes WE !

    Mein Papa hat mir damals mal gesagt:
    "Sohn, GTI Fahrer sind die besten Kunden der Feuerwehr !

  • Das kann es bei mir definitiv nicht sein. Ohne Kat keine Lamdasonde.
    Aber ich krieg das wohl hin.
    Danke!!
    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • Ich weiß ja nicht was die anderen so für gedanken haben, aber ich möchte gerne wissen: was passiert wenn du den Kühlwasserfühler(Motortemperaturfühler) vorne am Zylinderkopf abziehst. Läuft er dann besser oder geht er aus. Bitte jeweils bei kaltem und warmen Motor einmal testen. Ohne solche versuche kann man nur pauschale vermutungen anstellen. Den Fehler kannst du so aber nicht eingrenzen. MFG Hakahn J.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...