Golf 2 ruckelt beim gas los lassen

  • Hi,
    bei mir was der LMM wo ich so ein ruckeln hatte. War nicht doll, aber mann hat es gemerkt.
    Könnte auch sein der Taster an der Drosselklappe für den Schubbetrieb nicht richtig arbeitet.


    mfg
    Julian

  • Hab dasselbe Problem.
    Bei mir ist es aber nur im 1. und 2. Gang.
    Kann es evtl sein, dass die Motorbremse ein bisschen falsch geht?

  • Hi


    wenn du nur ganz langsam gas wegnimmst wie siehts da aus?
    oder nur bei vollast wegnahme

  • Also sobald ich mit dem Fuss... runter gehe.. geht das stottern los.
    Es ist net immer.... und im fünften ist es net so stark wie im 2 oder 3.


    Weiss echt net was das sein könnte.


    LG Bandes

  • Ruckelt der nur 1-2 mal direkt nach dem Gas loslassen oder während des ganzen rollens, solange bis du wieder Gas gibst?


    Mein RP ruckelt auch beim Lastwechsel. Beim Gasgeben und Gas loslassen. Ich tippe mal bei mir, das liegt am ausgeschlagenen vorderen Motorlager. Der Motor kippt dann halt stark und die ganze Karosserie ruckt dann. Demnächst weiss ich obs daran lag.

  • Hi!
    Ich habe selbes Problem bei einem 1.3er NZ festgestellt. Der hat ja einen Luftmengenmesser, könnte es daran liegen?


    Nochmal was zu den Symptomen: Sporadisch (starkes) Ruckeln bei Gaswegnahme (egal ob schnell oder langsam). Dieses Ruckeln verschwindet dann erst bei erneutem Gasgeben. Lege ich z.B. den 2. Gang ein und lasse bei Standgas rollen, dann kommt man sich vor wie ein Rodeoreiter :D :(
    Zudem geht der Motor in letzter Zeit imer häufiger aus wenn er im Standgas ist, also er sägt dann ein wenig und pöätzlich ist er aus... Mir kommt es so vor, als ob die Lehrlaufdrehzahl zu niedrig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT Special ()

  • kann dir zwar nicht weiterhelfen aber hab so ein änliches problem, mein 2er gti pf
    macht richtige sätze wenn ich im ersten ganz wenig gas geb besonders wenn er kalt ist?! weiß jemand was das ist?

  • Zitat

    Original von vwwv
    Hab dasselbe Problem.
    Bei mir ist es aber nur im 1. und 2. Gang.
    Kann es evtl sein, dass die Motorbremse ein bisschen falsch geht?


    Genau, die Beläge der Motorbremse sind wahrscheinlich runter oder sie ist nicht richtig eingestellt.... X(


    Zitat

    Original von GT Special


    Nochmal was zu den Symptomen: Sporadisch (starkes) Ruckeln bei Gaswegnahme (egal ob schnell oder langsam). Dieses Ruckeln verschwindet dann erst bei erneutem Gasgeben. Lege ich z.B. den 2. Gang ein und lasse bei Standgas rollen, dann kommt man sich vor wie ein Rodeoreiter großes Grinsen unglücklich


    Ich hatte beim Autokauf mehrere ähnliche Phänomene: beim Gasgeben, vor allem beim Anfahren starb der Motor gern mal ab, im Stand ging die Drehzahl erstmal kräftig bergab: Zündung korrekt eingestellt, alles wieder schön (Zündkerzen, Verteilerfinger und -kappe natürlich neu).
    Beim Lastwechsel, also ruckartig Gas geben oder wegnehmen, starkes rucken, aber nur einmal. Motorlager vorn und hinten getauscht, deutlich besser, aber nicht weg. Denke, daß das Spiel im Antriebsstrang nach 230.000km nicht mehr Null ist und dieses Spiel sich beim Umschalten von Zug auf Schub in diesem Rucken zeigt.
    Motor läuft ansonsten absolut tadellos (das Rodeo-Ruckeln im 2. Gang kenne ich auch, das wird vermutlich durch das erwähnte Spiel in Zusammenarbeit mit dem Leerlaufregler hervorgerufen), daher vermute ich einzig und allein mechanische Ursachen, mit denen man bei einem gut eingefahrenen Auto wohl wird leben müssen.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

    Einmal editiert, zuletzt von paulikxp ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...