Geschwindigkeit in Drehzahl übersetzen

  • Servus zusammen,


    bin einer der vielen ohne Drehzahlmesser, d.h. geschalten wird immer fünf vor zwölf ;)


    Nun würd ich gern wissen, ob man die Geschwindigkeitsangabe auf dem Tacho in Motordrehzahlen übersetzen kann (kann man natürlich, aber ob jemand die Werte weiß?). Mich würd nämlich mal interessieren, wie hoch ich den Karren so dreh und wie viel noch geht, so dass er danach noch geht ;)


    Schalten tu ich bei flotter Fahrweise immer an den roten Markierungen auf dem Tacho . Aber eigentlich sind die ne Farce, da ich nicht nur vier Gänge hab. In Geschwindigkeiten übersetzt heißt das 1.>2. Gang 40 km/h, 2.>3. Gang 80 km/h, 3.>4. Gang 120 km/h, 4.>5. Gang 160 km/h (also so gut wie nie haha). Ab und zu auch später. Gerade die Geschwindigkeiten z.B. würden mich mal in Drehzahlen übersetzt interessieren.


    Motor ist ein PN, Getriebe ein Fünfgang (k. A. welches), Reifen 195/50 R15. Vielleicht weiß ja jemand was. Vielen Dank. Optimal wären natürlich Angaben von stolzen Drehzahlmesserbesitzern.


    Gruß


    Felix


    Edit: Umgekehrt wär natürlich am besten. Sprich Beginn roter Bereich in jedem Gang + zugehörige Geschwindigkeit

    Einmal editiert, zuletzt von Untoaster ()

  • Warum baust du dir nicht einfach einen Drehzahlmesser ein?
    Oder schaltest so, dass der Motor sich noch gut dabei anhört, also nicht so hoch dreht das er schon anfängt zu zischen?

  • frag mal den Nordhesse(oder Google) nach Getrieberechner
    sieht dann so aus:
    (ich bin jetzt mal von nem 4S Getriebe ausgegangen)
    qvlior9z.jpg

  • Um die Geschwindigkeits/Drehzahlverhältnise auszurechnen sind natürlich die richtigen Kennbuchstaben des Getriebes unabdingbar!
    Mit google sollte man meinen Übersetzungsrechner durchaus finden, der ist schon oft genug verlinkt worden ;)
    In die weißen Feder der Tabelle, hinter die Gangübersetzungen, kann man dann jeweilige Geschwindigkeiten eintragen und bekommt die dazugehörige Motorrehzahl ausgegeben.

  • Zitat

    Original von golf2-g60
    im normalfall....JA.......


    das wäre ja klasse, dann werd ich am freitag direkt zum schrotti fahren und etwas stöbern gehen :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...