Mein ABF umbau

  • Kannste auch mal nen paar Preisangaben machen, was die Eintragung so kostet? Hab da keine Vorstellung und alles hüllt sich in Schweigen :D Wollte demnächst auch endlich mal anfangen nen 16V einzubauen und will schonmal ne grobe Übersicht haben

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Also nur noch Kleinigkeiten wegen dem TÜV...Naja daran sollte es nicht scheitern..
    Bin dann mal auf die Auflistung gespannt,und vorallem mal auf die Leistungsausbeute..
    Aber geile Umbaudoku..

  • @ INFLAMES : Tüv kam 212€ mit AU !


    Zwischendurch gabs mal noch ne kleine Überschwemmung in der Werkstatt !!!
    sa64y34a.jpg xaanxnci.jpg nme324dl.jpg
    Dabei wurde meine Bremsanlage in Mitleidenschaft gezogen ! Ausserdem stand im Fussraum etwas Wasser wodurch es jetzt etwas faulig roch . Wenn mein Kumpel nicht, schon knietief im Wasser stehend, noch mal die 380V Sicherung reingedreht und mein Auto hochgefahren hätte dann wäre der komplett abgesoffen !!!



    Hatte jetzt schon länger keine Zeit zu aktualisieren also hier die letzten wochen in kurzform :
    Di 21.07.09
    Eine Horror-Nachricht :
    Als ich die Lambda Sonde holen wollte sprang die Fuhre nachher nicht mehr an , vorläufige Diagnose war das der Zahnriemen übergesprungen war , was sich bei genauer Betrachtung auch als richtig herausstellte !!!
    10 Zähne
    Ich sah mich schon wieder mit fräser bei der Kopfbearbeitung und beim Ventile einschleifen aber:
    nachdem wir ihn wieder in die richtige Position brachten lief er wieder . :O


    Kompression der Zylinder von 1-4 : 13,5-13-13-13
    NIX PASSIERT !!! =) =) =)

    Das problem war die M8er Schraube die oben in der unteren ZR-Abdeckung sitzt , die hatte sich losgerappelt und war ohne viel Lärm unten reingefallen und zwischen ZR-Rad und Abdeckung hängen geblieben .
    Wir haben uns das so zusammengereimt : Da das Auto schon am Weg dahin, kurz vorher, komisch lief muss der Riemen schonmal einen Zahn gehüpft sein . Beim Starten vor der Tür dann vermutlich den Rest schnell auf einmal . so Das die Ventile dann schon wieder frei waren .Also so viel Glück hätte ich gerne IMMER !!!
    Dann erst mal wieder 2 Tage auf nen neuen ZR gewartet :evil: s.o.


    Di 28.07.09 Spätschicht ,also kein TÜV ("Mein" Prüfer ist immer nur Di ab Mittags u. Do ganz da)Zur Sicherheit hatte ich noch beide Kühlwassersensoren bestellt : 39,95€ zusammen


    Do 30.07.09


    Alles eingebaut und wieder zum Tüv : erhöhter Leerlauf alles Top , Standgas 1,2% CO
    Der Prüfer meinte dann , dass das am Kat liegen könnte X(
    Was mir mein kumpel auch bestätigte


    Gut ... sollte ja eh ein Rennkat rein !


    31.07.09
    Kat bestellt

    4.08.09
    Kat kam, allerdings war in der Werkstatt keine Bühne Frei 8o
    mir war in der zwischenzeit aufgefallen das die Mühle morgens immer schlechter lief (2Zylinder) und warm total schlecht ansprang . Diagnose : Benzindruckregler
    Der war mir als ich damals auf der Suche nach der Benzinpumpe war zufällig bis nach hause nachgelaufen :wink: Problem behoben !


    5.08.09
    Kat eingebaut , Krümmerflansch zum Kat entfernt und Kat direkt an das Unterteil vom Fächer geschweisst , nach hinten den Kat mit dem Vorschalldämpfer verschweisst . Es wurde jetzt ein 400 Zellen Metallkat mit Euro 3 Beschichtung verbaut !
    Kostenpunkt mit meinen Beziehungen 251,22€ inkl.MwSt Plus Material (Rohre und und)
    300€


    6.08.09
    Da mein Freund meinte das der Kat auch wieder ein bißchen Leistung bringt , vonwegen Durchlass , dachte ich auf dem Weg zur Arbeit mal ich tret mal richtig drauf (Hatte ich erst einmal vorher)
    Also 25km auf der Bahn warm gafahren und dann mal den 4. voll ausgedreht (Boah ab 5500 geht da richtig was!!!): ca. 190-195Km/h :D
    5. und weiter .. dann kommt da so ne üble Steigung (Kalteiche genannt) mit über 200 hoch und noch am beschleunigen , auf einmal seh ich im Rückspiegel : Funkenflug . :O


    Immer so Schubweise , naja den rest am Standstreifen hochrollen lassen , mit dem Gedanken das ich den neuen Kat grade zerlegt habe oder dass das vielleicht doch nur Wolle aus´m Schalldämpfer oder so ist , dann bergab kommt nach ein paar hundert Meter ein Parkplatz ,raus und unters Auto : Richtung Benzinpumpe alles wie Hund am Qualmen und nach Gummi am stinken .
    Konnt ich mir so keinen Reim drauf machen also dachte ich nur : runter von der Autobahn (weiß zufällig wo die Feuerwehr in dem Fall herkommt , ist etwas weiter weg!!)
    500 Meter weiter kommt dann schon die Abfahrt . Also wieder über Standstreifen mit Warnblinker , von der Bahn und rechts rum auf nen Autohof (Ist ne andere Feuerwehr die hätten nur 1km Fahrt).
    Mitten auf den Parkplatz gestellt , dachte ja dass mir das Auto wegbrennt, auf der Beifahrerseite druntergesehen und dann sah ich das Elend:


    Das Auspuffgummi vor der Hinterachse war schon halb weg und am GLÜHEN . Sowas hab ich auch noch nicht gesehen .....
    Knacke mit ein paar verlängerungen genomen und das Gummi vom Haken gedrückt und gut war . :]


    Nach der Arbeit hab ich mir gedacht bevor ich wieder 25Km umsonst zum Tüv fahre schau ich erst mal bei uns im Industriegebiet bei ner Werkstatt vorbei die mir schon öfter geholfen habe (sind echt gut drauf : Tankstelle Mancini)
    Mal grad den Rüssel reingehalten ( Nicht das was du wieder denkst ) und Werte waren halbwegs OK . Auto war noch nicht ganz warm .


    Zum Tüv :
    Der Prüfer , weil ich mir ne Kippe anmachte , mir erst mal erzählt dass ne Zigarette mehr Volumen% hat als mein Auto im Standgas , wenn denn die Werte stimmen . Und die Lanze rein (immer noch nicht das was du denkst) und immer noch am texten ich würd ja auch nicht am Auspuff ziehen und Kippen hier und da , nur mal kurz auf die Anzeige gesehen und dann gesagt : Sehen sie 0,02% CO , ne Zigarette hat auch zwischen 0,02-0,03% . Hab mich kaputtgelacht .


    FAZIT : AU BESTANDEN , EINTRAGUNG ERFOLGREICH !!! 25€ Nachprüfungsgebühr gelatzt und gut :] :D :]
    Hier ein paar Bilder des Fertigen Autos :
    t2llflpj.jpg kz5sdwlq.jpg 5jmcktcr.jpg ff77epgc.jpg kdiq4rcs.jpg
    Und mein neuer Tacho ist mittlerweile auch da :
    ok5u2wf2.jpg

  • weiter so =) ich mag den hobel =)


    Das Geheimnis des Überlebens ist - ziehe niemals in den Krieg, besonders nicht mit dir selbst...


    =) mein 2er =)


    •(¯`*·.¸¸ I LOVE HOUSEMUSIC¸¸.·*´¯)•

  • Und ich erst !!! :D
    Hatte auch noch die beiden oberen Beiträge Editiert falls nicht aufgefallen . Hatte alles in Allem mit viel Sche**e zu kämpfen !
    Deshalb:
    Wichtige Tipps für so eine Aktion : VORHER viele Beiträge zu dem Thema lesen , so kann man sich schon einige Überraschungen ersparen , VORHER zum TÜV fahren und mit nem Prüfer reden ! VORHER ne ziemlich genaue Aufstellung von benötigten Teilen mit Preisen machen und nochmal ca. 1000-1500€ Kleinkram draufrechnen !!!!!



    Aber der Beste Tipp den ich für so einen Umbau geben kann ist : Immer ruhig bleiben wenn was schief geht und erst mal runterkommen , man kann ja doch nichts daran ändern ,sondern muss dann versuchen das Beste draus zu machen !!!!!

  • So ,vorgestern war ich dann am Strassenverkehrsamt und hab den ganzen Kram eintragen lassen ! Hat mich 65,80e gekostet und eine Stunde von meiner kostbaren Zeit !


    Gestern dann zur Versicherung und da mal Bescheid gesagt und dabei fiel mir dann auf , dass die am Strassenverkehrsamt vergessen haben die Schlüsselnummer zu nullen ! :D
    Ist also noch die 612 drin , was mir dann jetzt den gleichen Versicherungsbeitrag wie vorher eingebracht hat !!!
    Sollte erst 6€ mehr im Monat kosten aber er hat dann noch ein bisschen gerechnet und so bleibt der Beitrag nahezu unverändert !!! Glück muss man haben !!! (Mal wieder..)


    Habe bis heute früh 0.30 Uhr auf der Arbeit verbracht und am Weg nach Hause bin ich dann auch prompt von Grün-Weiß Siegen angehalten worden !!! Kennt man ja :" Guten Abend , Allgemeine Verkehrskontrolle ......"
    POL: "Ist denn auch alles in Ordnung mit dem Fahrzeug?"
    EGO: "Wenn nicht meiner dann weiss ich´s auch nicht, Alles neu... und frisch vom Tüv abgenommen"
    POL: "Sieht ja auch noch Gut aus"
    EGO: "Ja nu nach knapp 5000€ investition muss der ja gut aussehen"
    POL: " Dann noch nen schönen Abend "
    EGO: "Danke , gleichfalls"


    Alles in Allem die kürzeste Kontrolle die ich je erlebt habe !!! Keine 2 minuten.. :]

  • Richtig Nice,


    Viel Arbeit und Aufwand dafür haste dir Respekt verdient !


    Wieviel PS hat der denn jetzt effektiv an den Rädern ?

  • Kann leider noch keine Angabe machen , da ich immo Probleme mit nem Drehzahlgeber(Kurbelwelle) hab ! Die Kiste geht immer aus oder springt nicht an !!! Aber Gott sei Dank ist der OBD fähig , erspart ne Menge Sucherei !
    Der Geber ist übrigens Neu (130€) wird also wahrscheinlich nen Wackler sein . Ist meiner Meinung nach aber auch Temperatur-abhängig . Naja mal sehen , melde mich spätestens wieder wenn ich endlich am Prüfstand war !



    Gruß Tobias

  • Erstmal alles gute zum ABF :


    Wie haste das mit der Motorhaube gelöst? Stück ausgeschnitten?


    Nochn Tipp: nehmt nen Toledo GT... das haste alles was du brauchst und muss nix gross rumbasteln.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • ich weiß gar nicht warum manche Probleme mit der Motorhaube haben - habe bei allen ABF Umbauten immer die originale Achse verwendet mit den hinteren Motorlagern vom Passat 35i 2e bzw Toledo 16V bis 93 oder G60 Corrado. Somit hat man keine Probleme mit der Haube:o)


    Fährst du eigentlich das originale CDA Seilzuggetriebe? Ich bin da mehr der verfechter vom Schaltgestänge - werds mal mit nem DFQ vom 3er GTI versuchen.....

    Bremsen macht die Felgen dreckig

  • Als Auflage vom Tüv-Prüfer musste ich das Passat-Getriebe mit einbauen, von wegen Abgaswerte blabla . Ist ein CTM verbaut und damit geht er recht gut ! Hat beides seine Vorzüge , Seilzug schaltet sich schön weich aber halt langsamer als Gestänge !


    So als ich letzte Woche Donnerstag auf dem Weg zur Werkstatt war um den Verteiler zu tauschen (Diagnose war ja Hallgeber) ging die Karre beim auskuppeln mal wieder aus (250m vor der Werkstatt X( ) Nachdem mein Auto dann gar nix mehr machte musste der Rechner nochmal angeschlossen werden (nach dem Abschleppen).
    Aus der Fehlermeldung :" Drehzahlgeber Motor - Signal fehlerhaft " war dann "Drehzahlgeber Motor - kein Signal " geworden !
    Also musste ja doch der Geber im A*** sein
    zu meinem grössten Erstauunen hatte der Vw-Händler wo wir das Teil das erste mal bezogen hatten tatsächlich noch einen auf Lager !!!! Ich werd bekloppt !
    Der war 20 Min später auch schon geliefert . bis dahin hatte ich den alten neuen auch schon ausgebaut und als der neue neue eingebaut war lief er auch wieder ! Bezahlen muss ich den, Stand Heute, auch nicht . Kulanz .
    Den neuen Tacho hab ich jetzt auch drin , allerdings passt der Passat-MFA-kabelbaum doch nicht . Muss mir also noch nen Golf KB besorgen . Ausserdem sind die Tachonadel und die vom Drehzahlmesser scheinbar falsch eingehangen worden sodass ich jetzt immer mit 20Km/h zuviel (lt. tacho) durch die Gegend eiere
    Aber hauptsache er läuft !!! :D


    Freitag ist übrigens der Prüfstand angepeilt !!!


    Gruß Tobias

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...